Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von DDORF2 »

Kleines Update: Neuer Controller hat nichts gebracht, ausser, dass Der "Gang 1" Schalter nicht mehr klappt.
Landei hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 18:38
Dafür könnte man auch die einfach zu erreichende Möglichkeit des Tempomaten nutzen. :
Nur die Sitzbank ausbauen , auf der Schlossseite im Kabelbund die beiden orangenen Leitungen herausfieseln und die Stecker zusammen stecken .
Roller läuft danach bei ca. 3 Sekunden gleicher Geschwindigkeit mit dieser weiter . Handlich auf gerader Strecke , aber leicht störend im Stadtverkehr .
Ich werde mir einen Umschalter neben dem Gashebel montieren . Oder den rechten Hupentaster austauschen . Ich Hupe nicht ;).
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du die Stecker zusammensteckst und es dann bei einer beliebigen Fahrt schaffst 3 Sekunden lang 50 zu fahren, dann bleibt er bei 50, ohne wenn-und-aber?


Allgemein: kann man die Rekuperation abschalten? Ich habe den EIndruck dass es wirklich daran liegt. Bei Bergabfahrten fahre ich jetzt nur noch sehr vorsichtig mit dem Gashebel um 49 km/h nicht zu überschreiten. Überschreite ich 49 km/h bergab bremst der Roller stark ab, bis unter 40 km/h. Autos hinter mir sehen dabei keine Bremslichter.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von slothorpe »

DDORF2 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 10:30

Allgemein: kann man die Rekuperation abschalten? Ich habe den EIndruck dass es wirklich daran liegt. Bei Bergabfahrten fahre ich jetzt nur noch sehr vorsichtig mit dem Gashebel um 49 km/h nicht zu überschreiten. Überschreite ich 49 km/h bergab bremst der Roller stark ab, bis unter 40 km/h. Autos hinter mir sehen dabei keine Bremslichter.
Das ist ja abenteuerlich... er rekupiert, ohne dass Du Ihn durch Antippen der Bremse oder Gas komplett wegnehmen dazu „aufgefordert“ hast? Wer hat denn da so einen Mist in den Controller programmiert??? Das klingt ja doch schwer danach, mal auf nen Kelly oder so umzusteigen....

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von DDORF2 »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 08:43
DDORF2 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 10:30

Allgemein: kann man die Rekuperation abschalten? Ich habe den EIndruck dass es wirklich daran liegt. Bei Bergabfahrten fahre ich jetzt nur noch sehr vorsichtig mit dem Gashebel um 49 km/h nicht zu überschreiten. Überschreite ich 49 km/h bergab bremst der Roller stark ab, bis unter 40 km/h. Autos hinter mir sehen dabei keine Bremslichter.
Das ist ja abenteuerlich... er rekupiert, ohne dass Du Ihn durch Antippen der Bremse oder Gas komplett wegnehmen dazu „aufgefordert“ hast? Wer hat denn da so einen Mist in den Controller programmiert??? Das klingt ja doch schwer danach, mal auf nen Kelly oder so umzusteigen....
Gibt es zum Kelly eine Umbauanleitung?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von slothorpe »

Naja, ne richtige Anleitung in dem Sinne "Schritt für Schritt für Laien" gibt es für Deinen Roller nicht, es gibt den Beitrag zum Umbau des Classico auf Kelly bzw. Sabvoton hier im Forum, da steht schon das meiste drin, ansonsten natürlich hier im Bereich Controller/Motor und bei Endless Sphere oder auch bei den Jungs und Mädels vom Pedelec Forum (ist ja im Prinzip die gleiche Technik wie im E-Fahrrad).

Im Grunde ist das kein Hexenwerk, wenn man ein wenig Ahnung von E-Technik hat. Man muss halt ein Adapter-Kabel für Bremse, Gasgriff, Hallgeber usw. basteln und die Batterie-Kabel und Motor-Phasen richtig am Controller anschließen. Je nachdem wie der Tacho im Hawk angesteuert wird muss man sich dafür dann auch noch ne Lösung überlegen - wenn der Tacho über einen Hall-Impuls funktioniert ist es simpel.

Ich habe bislang nur zwei Classico LIs (3.= aktuelle 2019/2020er Generation) auf den Sabvoton umgebaut (testweise auch mal auf Kelly), daher kann ich für den Hawk nicht ins Details gehen. Beim Classico ist die größte Herausforderung der Tacho geswesen. Schau mal ab hier, dann bekommst Du einen Eindruck, wie das bei mir ablief: viewtopic.php?p=136634#p136634

Soweit ich aus anderen Diskussionen weiß, hat der Hawk serienmässig einen Motor mit 60° Phasenwinkel, da geht nur der Sabvoton, nicht der Kelly. Es gäbe auch noch andere Controller, die ich nicht selbst kenne.

Wer noch mehr basteln mag, der kann auch einen einfachen China-Controller von Kunteng oder Lishui verwenden und dort die Open-Source Firmewar aus dem Pedelc Forum nehmen und flashen .... die oberen beiden Themen: https://www.pedelecforum.de/forum/index ... tronik.15/

...ich meine so was hier z.B.: https://de.aliexpress.com/item/32992278450.html

Das ich am Ende auch noch auf einen anderen Motor umgebaut habe - was natürlich auch eine Lösung für Euch sein könnte, hatte andere Gründe. Ich habe zwei Classicos auf den Sabvoton umgebaut, der eine (leider nicht meiner) harmonierte perfekt damit, meiner machte leider manchmal komische Geräusche beim Fahren, was wohl auf eine etwas unsaubere Verarbeitung des Motors zurückzuführen war und sich durch die Programmierung nicht komplett beseitigen lies. Daher habe ich mir dann in China einen QS 205V3 in 3000W besorgt - das ist das Chinesische High-End Modell, der zieht nochmal deutlich kräftiger an als die originalen Motoren - den entsprechenden Controller vorausgesetzt.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von slothorpe am Fr 14. Feb 2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von slothorpe »

BTW: was für ein Controller ist den im Hawk verbaut ? vielleicht gibts dafür ja sogar ne Open-Source Firmware zum flashen, das wäre ja die billigste Methode...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste