Classico: Fernsteuerung?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Leni2013
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 07:02
Roller: Futura Classico
PLZ: 80935
Kontaktdaten:

Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von Leni2013 »

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Classico geliefert bekommen. Bei den Schlüsseln lagen noch zwei Fernsteuerungen dabei, die aussehen wie Autoschlüssel mit Fernsteuerung. Das Handbuch sagt leider nicht, wozu sie dienen. :?: Weiß jemand von Euch, was man damit macht?
Danke und schöne Grüße aus München

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von tStorm »

Hi,

beim Hawk dient die Fernbedienung dazu, die integrierte "Alarmanlage" scharf und unscharf zu schalten. Es ist ein akustischer Alarm installiert und ich vermute mal, ein relativ simpler Erschütterungs / Lagesensor.

Außerdem kann man mit der Fernbedienung den Roller ohne Schlüssel im Zündschloss fahren. Achtung: Macht nur ohne Lenkradschloss Sinn :)

Bezieht sich aber alles auf den Hawk, ich vermute, dass es hier aber ähnlich / genauso sein wird.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
drifter219
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 22:15
Roller: Futura Classico 2019
PLZ: 70469
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von drifter219 »

Hallo,

habe heute meinen Classico bekommen und mir die selbe Frage gestellt.
Leni, hast du die Fernbedienung inzwischen ausprobiert?

Gruß
drifter219

Benutzeravatar
drifter219
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 22:15
Roller: Futura Classico 2019
PLZ: 70469
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von drifter219 »

Zusatzfrage zur Fernbedienung:
Wie viele verschiedene Codes werden verwendet? Oder kann ich mit meiner Fernbedienung jeden Futura Roller öffnen und schließen?

Benutzeravatar
Angler1904
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:16
Roller: Keeway RY8 50ccm
PLZ: 77761
Wohnort: Schiltach
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von Angler1904 »

Hallo, habe die Beschreibung irgendwo auf der Webseite von Futura gelesen. Links oben Alarmanlage scharf machen, es ertönt ein Pip. Rechts oben Alarmanlage ausschalten, es ertönt ein PipPip. Links unten kann man sein Fahrzeug suchen, es pfeift ein paar mal. (soviele sind ja noch nicht unterwegs und wie weit es reicht???)
Rechts unten drücken kann man ohne Schlüssel im Schloß fahren. Lenkrad sperre nicht vergessen ;-))
Gruß Heinz

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von slothorpe »

Die Alarmanlage ist bei mir leider sehr empfindlich, es reicht schon ein kräftiger Windstoß, dann geht sie los. Da ich den Akku aus Sicherheitsgründen auch meist rausnehme, ist die Alarmanlage sowieso witzlos.... Diese Funkdinger liegen bei mir irgendwo unbenutzt in ner Kiste.

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von Wihlly »

Mein Roller kam gestern (31.10.2019).
Ich hatte mich eigentlich über die Funktion "fahren ohne Schüssel" gefreut. Doch gelingt es mir nicht, den Roller einzuschalten, ohne dass der Schlüssel im Schloss steckt. Ich habe zig Varianten mit der Fernbedienung ausprobiert. Aber keine hat die "Zündung" eingeschaltet. Verschiedene Warnsignale habe ich gefunden bzw. hat der Piezo von sich gegeben, aber ob ich die denn dann als Warnton auswählen kann, blieb mir verborgen.
Schade, denn wie gesagt, hätte ich das Fahren ohne Schüsselgebamsel echt prima gefunden. Wenigsten kann man die Alarmanlage damit aktivieren und deaktivieren. (Natürlich nur, wenn die Akkus drin bleiben...). Aber der Quittungston ist doch sehr störend. Ein einfaches PIP oder PIPIP hätte gereicht. Diese Töne kann der Piezo übrigen auch. Ich weiß nur nicht, was sie bedeuten :lol: .
In der Anleitung steht natürlich nix von der Funktion der Fernbedienung. Wäre aber echt angebracht vom Hersteller eine Info zu bekommen.
Eventuell kann sich bei FUTURA ja mal jemand darum kümmern. Werde es dem Support bei Gelegenheit mal vorschlagen.
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von slothorpe »

Hab den Mist beim Umbau des Controllers raus geworfen :D brauchte ich so dringend wie Herpes :shock:

BTW: dem Support bei Futura was vorzuschlagen ist echt ne spitzen Idee :mrgreen:

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von Wihlly »

Nun, eigentlich ist der Service von FUTURA ja gar nicht soooo schlecht. Versuchen kann ich es einmal. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schaun m'r ma, was draus wird.
Jedenfalls habe ich (durch Zufall) herausgefunden, wie die Fernbedienung zum Einschalten der "Zündung" zu benutzen ist:
Den oberen Knopf 2x drücken, dann geht's. Zum Abschalten den Lock- oder Unlock-Knopf 1x drücken.
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico: Fernsteuerung?

Beitrag von slothorpe »

Wihlly hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 13:51
Nun, eigentlich ist der Service von FUTURA ja gar nicht soooo schlecht.
Du wirst es schon wissen, wo Du schon so lange Erfahrung damit hast :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Destiny1984, Rollerfahrerle und 22 Gäste