Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
dmatussek
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:47
Roller: Hawk 3000 li 2019
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von dmatussek »

Hey,
ich habe auch den Roller Hawk 3000li und bin sehr zufrieden. Nur..... wenn bereits 3 Balken weg sind vom vollen Akku, fährt er meist nicht schneller als 40/42. Das kann doch nicht sein. Verkehrshindernis hoch 10. Was soll diese unsinnige Steuerung?
Habt Ihr das auch bemerkt? Ich lade immer nach, wenn 3 Balken weg sind. Ist bestimmt nicht gut für den Akku auf dauer

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von Der-Surfer »

dmatussek hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 22:38
Hey,
ich habe auch den Roller Hawk 3000li und bin sehr zufrieden. Nur..... wenn bereits 3 Balken weg sind vom vollen Akku, fährt er meist nicht schneller als 40/42. Das kann doch nicht sein. Verkehrshindernis hoch 10. Was soll diese unsinnige Steuerung?
Habt Ihr das auch bemerkt? Ich lade immer nach, wenn 3 Balken weg sind. Ist bestimmt nicht gut für den Akku auf dauer
Das laden von LIPO-Akkus die noch nicht ganz entladen sind ist ein VORTEIL und erhöht die max. möglichen Ladezyklen sowie die Lehensdauer.
Es ist vollkommen normal das die Spannung bei Belastung (fahren) nachlässt und somit die max. Geschwindigkeit abnimmt.
Wieso ist das " Verkehrshindernis hoch 10" es gibt auch Mofas / Roller mit 25 KmH ???????
Viele Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von ovve »

Wieso ist das " Verkehrshindernis hoch 10" es gibt auch Mofas / Roller mit 25 KmH ???????
Klar gibt es die, aber der Kollege sowie auch ich haben einen 45ziger Roller - und ich erwarte eigentlich das er die nicht nur 5-10km hält, sondern mind. die 3/4 der angegebenenen Reichweite von ca. 60km.

Aber scheinbar hat der Hawk ein Problem damit, weiß nicht wie das bei Niu & Co aussieht.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von JoKe »

Mein emco Novantic fährt max. 2 bis 3 km mit 48 kmh und geht dann kontinuierlich runter mit der Geschwindigkeit,
bei 15 km Wegstrecke schafft er dann nur noch so ca. 42 kmh.
Li-Akkus fühlen sich bei ca. 40 - 80 % Ladezustand am wohlsten,
das Nachladen in der beschrieben Form ist wir bereits geschrieben ein Vorteil für die Akkus.

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von DDORF2 »

Ja das ist leider ein Problem mit den Hawks, ich empfinde es ebenfalls als hinderlich wenn man von versprochenen 50 km/h dann nur 10% der Zeit Gebrauch machen kann.

Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass bei dir die Ladestandsanzeige funktioniert? Und du hast einen mit Litium Ionen Akku?
Wann hast du den denn gekauft? Das ist ja eine tolle Info, das heißt es gibt Controller da draussen die auch eine korrekte Anzeige liefern?

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von Der-Surfer »

DDORF2 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 16:25
Ja das ist leider ein Problem mit den Hawks, ich empfinde es ebenfalls als hinderlich wenn man von versprochenen 50 km/h dann nur 10% der Zeit Gebrauch machen kann.

Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass bei dir die Ladestandsanzeige funktioniert? Und du hast einen mit Litium Ionen Akku?
Wann hast du den denn gekauft? Das ist ja eine tolle Info, das heißt es gibt Controller da draussen die auch eine korrekte Anzeige liefern?
Wo werden denn 50 KmH versprochen. Sie sind mit 45 KmH angegeben
und so sind auch die Vorgaben für eine Zulassung in Deutschland.
Viele Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von ovve »

Der-Surfer hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 16:51
DDORF2 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 16:25
Ja das ist leider ein Problem mit den Hawks, ich empfinde es ebenfalls als hinderlich wenn man von versprochenen 50 km/h dann nur 10% der Zeit Gebrauch machen kann.

Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass bei dir die Ladestandsanzeige funktioniert? Und du hast einen mit Litium Ionen Akku?
Wann hast du den denn gekauft? Das ist ja eine tolle Info, das heißt es gibt Controller da draussen die auch eine korrekte Anzeige liefern?
Wo werden denn 50 KmH versprochen. Sie sind mit 45 KmH angegeben
und so sind auch die Vorgaben für eine Zulassung in Deutschland.
Ich habe meinen seit März 2018. Fakt ist meiner zeigt mit frische geladenen Akku 50Km/h an, ob das stimmt keine Ahnung, mir reicht die Geschwindigkeit eigentlich, was mich stört ist, wenn ich dann den Rückweg antrete (Hinweg) 10km, fährt er schon 2-3Km/h weniger. Deshalb lade ich ihn fast immer schon nach 10km wieder auf, spätestens nach 20km, dauert dann ca. 70 bzw 140Min.

Benutzeravatar
digit0907
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jun 2019, 00:04
Roller: Futura Hawk 3000li
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von digit0907 »

dmatussek hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 22:38
Hey,
ich habe auch den Roller Hawk 3000li und bin sehr zufrieden. Nur..... wenn bereits 3 Balken weg sind vom vollen Akku, fährt er meist nicht schneller als 40/42. Das kann doch nicht sein. Verkehrshindernis hoch 10. Was soll diese unsinnige Steuerung?
Habt Ihr das auch bemerkt? Ich lade immer nach, wenn 3 Balken weg sind. Ist bestimmt nicht gut für den Akku auf dauer
Auch genau wegen diesem Verhalten haben wir unseren Hawk noch innerhalb der vereinbarten Probezeit wieder zurück gegeben.
Ich hätte auch erwartet, dass die volle Leistung abrufbar ist und erst vielleicht bei 20% gedrosselt wird.
Es kam dann noch dazu, dass die Anzeige der Batterieleistung total unzuverlässig war.
Glaube die Teile benötigen noch ein paar Jahre Entwicklung bis diese auch qualitativ ok sind.

Benutzeravatar
digit0907
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jun 2019, 00:04
Roller: Futura Hawk 3000li
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von digit0907 »

Der-Surfer hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 12:01
dmatussek hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 22:38
Es ist vollkommen normal das die Spannung bei Belastung (fahren) nachlässt und somit die max. Geschwindigkeit abnimmt.
Wieso ist das " Verkehrshindernis hoch 10" es gibt auch Mofas / Roller mit 25 KmH ???????
Zumindest sollte diese doch dann relevante (negative) Eigenschaft auch in den Verkaufsprospekten
beschrieben werden. Andere Roller scheinen das aber auch besser zu managen. Die Drosselung beim Hawk
scheint deutlich stärker zu sein als zum Beispiel beim NIU.
Normal ist, dass bei einem guten Batteriemanagement die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht schon nach relativ kurzer Zeit
derart stark gedrosselt wird. Also ist das, was hier der Hawk liefert, alles andere als normal, sondern eher ein Zeichen von völlig unzureichender Qualität.

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li (2019) immer abnehmende Geschwindigkeit

Beitrag von DDORF2 »

Der-Surfer hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 16:51
DDORF2 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 16:25
Ja das ist leider ein Problem mit den Hawks, ich empfinde es ebenfalls als hinderlich wenn man von versprochenen 50 km/h dann nur 10% der Zeit Gebrauch machen kann.

Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass bei dir die Ladestandsanzeige funktioniert? Und du hast einen mit Litium Ionen Akku?
Wann hast du den denn gekauft? Das ist ja eine tolle Info, das heißt es gibt Controller da draussen die auch eine korrekte Anzeige liefern?
Wo werden denn 50 KmH versprochen. Sie sind mit 45 KmH angegeben
und so sind auch die Vorgaben für eine Zulassung in Deutschland.

Es geht nicht um den Unterschied zwischen Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit, sondern wie du dem Titel und dem Text entnehmen kannst um den Geschwindigkeitsverlust nach kurzer Strecke. Wenn von 50 km/h die Rede ist dann spricht man von Tacho 50. Sowohl bei den rollern wie bei Pkw gehen die Tachos ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas vor. Da alle Verkehrsteilnehmer die selbe Geschwindigkeit auf dem Tacho haben kann man diese auch so annehmen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste