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Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:23
von Angler1904
Hallo Dietmar, danke für deinen Hinweis.
Da ich meine Akkus erst 4 mal geladen habe, werde ich vermutlich keine 30 km mit einer Ladung erreichen. Zurück nach Hause muss ich 800 Meter eine 10%tige Steigung hoch und da geht er auf Stufe 1 bei 50% Akku in den roten Bereich, was man ja vermeiden sollte. Aber zumindest jeden Tag laden ist keine gute Idee. Gruß Heinz

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:27
von Alf
Der-Surfer hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 13:25
Angler1904 hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 12:39
Hallo Didi, da du mit Blei-Gel schon mehr Erfahrung hast als ich hab ich noch eine Frage? Ich fahre am Tag mit dem Roller 3,5 km zur Arbeit, also 7 km am Tag. Wie sollte ich am schonendsten den Akuu laden? Alle zwei Tage bei 70% oder alle 3 oder 4 Tage bei 40/50%? Eine Geschwindigkeit von von 40 km/h ist für mich noch ok, da ich viele 30er Zonen durchfahren. Danke für deine Einschätzung. Gruß Heinz
Hallo, ich würde dann alle 4 Tage ( 30 Km) laden.
So mache ich das auch

Viele Grüße
Dietmar
Bleiaccus immer, und sofort nach jeder Fahrt nachladen. Ich weiß nicht warum der Unsinn mit dem leerfahren immer noch in der Gegend rumgeistert.
Ich denke, das Deine Accus schon gelitten haben. Diese Spannungen hat keine einzige Autobatterie, welche den Verbrenner starten muß.
Eigentlich in meinen Augen schon defekt.
Einige Werte aus der Praxis:
Ladegerät fertig = 14,4V
Ruhephase = 13,8V
Im Betrieb = etwa 12,8V

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:41
von Der-Surfer
Alf hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 16:27
Der-Surfer hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 13:25
Angler1904 hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 12:39
Hallo Didi, da du mit Blei-Gel schon mehr Erfahrung hast als ich hab ich noch eine Frage? Ich fahre am Tag mit dem Roller 3,5 km zur Arbeit, also 7 km am Tag. Wie sollte ich am schonendsten den Akuu laden? Alle zwei Tage bei 70% oder alle 3 oder 4 Tage bei 40/50%? Eine Geschwindigkeit von von 40 km/h ist für mich noch ok, da ich viele 30er Zonen durchfahren. Danke für deine Einschätzung. Gruß Heinz
Hallo, ich würde dann alle 4 Tage ( 30 Km) laden.
So mache ich das auch

Viele Grüße
Dietmar
Bleiaccus immer, und sofort nach jeder Fahrt nachladen. Ich weiß nicht warum der Unsinn mit dem leerfahren immer noch in der Gegend rumgeistert.
Ich denke, das Deine Accus schon gelitten haben. Diese Spannungen hat keine einzige Autobatterie, welche den Verbrenner starten muß.
Eigentlich in meinen Augen schon defekt.
Einige Werte aus der Praxis:
Ladegerät fertig = 14,4V
Ruhephase = 13,8V
Im Betrieb = etwa 12,8V
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden, keiner hat was von leer fahren gesagt.
Und die Akkus sind 100% OK

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:46
von Alf
Da vertust Du Dich, ich habe das sehr wohl verstanden, die Accus sind keineswegs ok. Vieleicht durch so blödsinnige Tipps kaputtgefahren, oder die kamen schon vom Händler so an. Das kann ich nicht so recht beurteilen.

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:50
von Der-Surfer
Alf hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 16:46
Da vertust Du Dich, ich habe das sehr wohl verstanden, die Accus sind keineswegs ok. Vieleicht durch so blödsinnige Tipps kaputtgefahren, oder die kamen schon vom Händler so an. Das kann ich nicht so recht beurteilen.
Von welchen Akkus in welchem Beitrag sprichst Du denn ???
Ich sehe hier in keinem Post Angaben woraus man den Schluss ziehen könnte das die Akkus defekt sind.

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 17:18
von Alf
Diesen:
Angler1904 hat geschrieben: ↑
Do 3. Okt 2019, 12:09
Hallo, hat jemand Erfahrungswerte mit seinem Blei-Akku?
Habe das erste Mal geladen und nach 3 Stunden zeigte das Ladegerät grün.
Spannungen vor dem Laden 75V, während dem Laden 81,8 und ohne Ladegerät waren es noch 77,6V.
Ist da normal? Oder hat die Batterie schon gelitten? Baujahr 04/2019.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Heinz

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 12:54
von Angler1904
Hallo Alf, eine Gesamtspannung von 86,4V erreiche ich nicht einmal beim Laden mit dem Ladegerät. Ca. 1 Stunde nach dem Laden haben die Akkus eine Spannung von 81V. Hab jetzt 4 mal geladen und einmal 7 km gefahren und die Spannung liegt bei 75,6V. Sollte ich dies bei Futura als defekte Blätter reklamieren oder kann diese sich noch erholen, wenn ich jedesmal nach 7km voll lade? Kannst das mit meinen Angaben einschätzen? Danke Heinz

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 12:56
von Angler1904
Sorry nicht Blätter, sondern Batterie ;-(

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 13:17
von Der-Surfer
Angler1904 hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:54
Hallo Alf, eine Gesamtspannung von 86,4V erreiche ich nicht einmal beim Laden mit dem Ladegerät. Ca. 1 Stunde nach dem Laden haben die Akkus eine Spannung von 81V. Hab jetzt 4 mal geladen und einmal 7 km gefahren und die Spannung liegt bei 75,6V. Sollte ich dies bei Futura als defekte Blätter reklamieren oder kann diese sich noch erholen, wenn ich jedesmal nach 7km voll lade? Kannst das mit meinen Angaben einschätzen? Danke Heinz
Lass Dich nicht verrückt machen. Das ist so OK
Bei mir ist es auch so.
Ich lade immer nach ca. 25 bis 30 Km.
Ich bin mal test-weise ca 45 Km gefahren (mit 105 KG Zuladung), dann waren nur noch die 2 roten Balken an.

Re: Hawk 3000 Blei-Akku

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 13:19
von rooler
Das sich die Spannung reduziert ist normal. Beim entladen ist es genau umgekehrt. Dort erhöht sich die Spannung nach der Entladung wieder.
Meiner Meinung nach sind Bleibatterien keine gute Wahl für einen Roller, da durch ihren Aufbau eine gleichmäßige, geringerer Entladestrom besser ist. Das geht mit einem Roller durch ständige Lastwechsel nicht. Die meisten agm haben eine A/h Angabe.

Wann er leer ist, kann man nur grob über die Spannung ermitteln und diese hat ja bekanntlich Schwankungen. Das geht nur über die Spannungskontrolle mittels Messgerät.

Ich habe mir mit Hilfe des Forums und dem Selbststudium einen Akku, LiFePo, gebaut und der Unterschied im Fahrverhalten und Energieverfügbarkeit ist groß. Vom Gewichtsvorteil mal abgesehen. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Roller schon 1,5 Jahre Kurzstrecke gefahren wurde. Von daher konnte es nur besser werden. Die Agm kannst du auch einzeln mit dem Messgerät messen um Spannungsunterschiede zu ermitteln. Vielleicht ist einer defekt.