Hallo,
Was bedeutet: "Wenige Kilometer..." ???
Ich bin 171 cm gross, 88 Kg schwer.
Mein "Hawk 3000 Li": gekauft im Januar 2019 mit 2 Akku's, noch keine LED's.
Bei mir geht die Geschwindigkeit nach fast genau
ca. 20 KM Fahrt von 49-50 km/h auf ca. 45-47 km/h.
Akku-%-Anzeige (WICHTIG für mich):
Die grünen LED's auf dem Tacho gingen zuvor von 6 LED (100% bei Vollaufladung) auf 5 LED's zurück.
Danach durch Bremsen (hat er doch etwas Rekuperation?) wieder auf 6 LED's.
Aber, ab da weiss ich, dass er jetzt die Leistung runterfährt und rechne mit 45-47 km/h.
Im Extremfall ging er auch auf 40-45 km/h - Weiter habe ich die Akku's noch nicht runtergefahren.
Ich hatte dann umgesteckt auf den nächsten Akku (fahre oft mit 2 Akku's an Bord).
Die Akku's habe ich bis jetzt jeweils 12x am Ladegerät gehabt (nach jeder Fahrt !)
Am Anfang waren die Akku's noch nicht "eingefahren" (wenig Ladezyklen).
Nach etwa 6x Aufladen hatten sie schon mehr Ausdauer.
ACHTUNG:
Ich messe vor jedem Laden mit einem Voltmeter die Restspannung des benutzten Akku's
und trage das in mein Fahrtenbuch und auch in EXCEL-Tabelle ein.
Daher kann ich sagen:
- Akku voll aufgeladen = ca. 83,3 Volt (Tacho: 50 km/h, mehr macht er nicht)
- die ersten 10 KM habe ich bis jetzt immer volle Leistung (50 km/h) zur Verfügung
- nach 17 KM = 77,3 Volt (Tacho noch 48-50 km/h)
- nach 28 KM = 74,5 Volt (Tacho nur noch ca. 45-46 km/h)
Das ist etwa bei beiden Akku's gleich.
Ich fahre dabei (Stop + Go in Frankfurt) und daher in gemischten Leistungen, auch viele 30er Zonen.
Leistungs-Stufe 1 + Stufe 2 (Leistungswahlschalter am linken Lenkergriff)
Die obigen KM und Volt-Zahlen sind aber hauptsächlich Höchstgeschwindigkeit bis zur nächsten Ampel.
Aber jede ANFAHRT zieht im ersten Moment einiges an Strom (Ampere) an den Ampeln.
INFO:
Ich hatte vorher einen 50er 4-Takter Benziner (Kymco), ca. 2,8 PS.
Dieser fuhr auch nur die erlaubten 45 km/h (getestet bei Radarmessung in 30er Zone).
INFO 2:
Mein Bruder hat einen UNU (Classic).
Dieser hält seine Höchst-Geschwindigkeit bis kurz vor Akku-Ende.
Z.B.: 40 KM Fahrt mit einem Akku, ohne Geschwindigkeitsverlust.
Ist wohl bei uns ein Controllerproblem, oder so gewollt?
Ich weiss nicht, ob die Chinesen das kennen und updaten können.
Es wäre aber auch interessant zu wissen, ab wann der Hawk gekauft wurde (schon mit LED, oder noch ohne),
um eventuell Rückschlüsse auf Verbesserungen (Controller-Einstellung) zu sehen.
Wenn Eure Geschwindigkeit runtergeht, dann schaut bitte auch einmal
auf die 6 grünen LED's des Tacho's, ob sie zuvor auf 5 LED's runtergingen (dann eventuell wieder auf 6 LED's).
Bei mir ist das (ich habe 2 Akku's) bei beiden Akku's fast genau ab 20 KM Fahrt.
Kann der Controller anhand vom TRIP (KM-Stand) erkennen, wann er die Leistung runterschaltet?
Wenn ich den Roller abschalte und dann wieder einschalte,
dann kann es sein, dass er nur noch 5 grüne LED's anzeigt.
Aber was hat der Akku dann für eine Spannung (in Volt)?
Unser Forums-Mitglied "Theo"
hat sich einen Voltmeter in den Tacho eingebaut (siehe Foto).
viewtopic.php?f=66&t=7021&start=20
Daran kann er auch erkennen, ob Rekuperation funktioniert.
(Ich hatte mit ihm telefoniert)
Ist natürlich eine bessere Aussage, als die LED-Schätz-Anzeigen.
Dieser China-Tacho ist sehr schwer zu bekommen,
er muss 2-drähtig sein und DC bis 100 Volt aushalten.
Hier im Forum gibt es auch Bastler, die sich einen Batteriemanager einbauen,
der auch eine Strommessung durchführt.
Das ist natürlich etwas genaues, aber... (mir zu aufwendig).
Man sollte eventuell solche Testfragen erweitern mit
1. Kaufdatum
2. Anzahl der grünen LED's (6 LED's ca. 100 % Akkuladung = ca. 83,x Volt)
3. gefahrene KM bis Roller-Controller Leistung wegnimmt.
Denn:
Ja - alle Akku's verlieren ihre Leistung.
Fraglich ist, wie gut können die Akku's noch Power (Ampere) liefern,
bevor der Controller diese beschränkt.
Gruss
Chatmax