Futura Classico Li - Akkuanzeige

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Baadlasa
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Aug 2019, 16:49
Roller: Classico Li
PLZ: 44...

Futura Classico Li - Akkuanzeige

Beitrag von Baadlasa »

Hallo in die Runde,

kennt ihr auch das Phänomen, dass die Akkuanzeige doch sehr ungenau ist? Je nachdem, ob ich jemanden mitnehme, ob ich Stufe II oder III fahre, kann sie von "fast komplett leer" bis "fast alle Balken noch voll" anzeigen.
Verunsichert mich total.
Woher weiß ich denn, wie weit ich noch komme?
Grüße!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - Akkuanzeige

Beitrag von slothorpe »

Das Thema hatten wir gerade: viewtopic.php?f=66&t=9545&start=20

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - Akkuanzeige

Beitrag von el_bloom »

Baadlasa hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 18:43
Woher weiß ich denn, wie weit ich noch komme?
Grüße!
Kann man sich nur rantasten bei den Anzeigen die nur Spannung messen.
Einmal leerfahren und beobachten wie sich das verhält mit den Balken. Immer im Stand raufguggen, denn wenn Strom fließt fällt die Spannung und verzerrt den Wert.

KevinSchili91
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:58
Roller: NIU M+Sport
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - Akkuanzeige

Beitrag von KevinSchili91 »

Ich habe das mit der Reichweite mal ausprobiert und bin 40km gefahren. Hatte zum Schluss noch 2 Balken bei „Standgas“, muss aber sagen, dass ich bergauf nir noch Schritttempo fahren konnte. Die Spannung hat halt nicht mehr gelangt. Bei Vollgas hat die Batterieanzeige geblinkt, es waren keine Balken mehr zu sehen. Habe zuhause im Hof mal kurz gewartet, dann ging er wieder etwas flotter, war aber sehr unangenehm, zum Glück war grad keiner hinter mir. Ist wirklich nur für im Ort zu fahren und Erledigungen zu machen. Habe den mit Blei-Gel Akku, vielleicht sind die Li-Ionen ja besser was Geschwindigkeit zum Schluss betrifft.

Nikita2487
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 17:01
Roller: Elletrico Li
PLZ: 48161
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - Akkuanzeige

Beitrag von Nikita2487 »

Hallo,

das gleiche Phänomen habe ich vorgestern mit dem Elletrico Li erlebt. Hat mich auch total verunsichert....!!!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li - Akkuanzeige

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

KevinSchili91 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 21:07
vielleicht sind die Li-Ionen ja besser was Geschwindigkeit zum Schluss betrifft.
Ich hab den Hawk 2.0
Was bei dem Präziser ist, ist durch das BMS die Anzeige des Akku. Die Geschwindigkeit geht annähernd linear mit der Akkukapazität hinab. Sind es die ersten 12 km noch mehr als 45 km/h (nach GPS) sind es die nächsten 10 km über 40 km/h und geht dann runter bis ca. 37 km/h.
Allerdings wird bei 13% Restakku die Geschwindigkeit auf geschätzt 25km/h ausgebremst, um den Akku zu schonen.

Die Lithium Ionen, solange es keine Ferro sind, haben eine gleichmäßigere Entladekurve. Der Blei Akku bricht irgendwann einfach zusammen, und erholt sich dann nochmal, wenn man Ihn ne Zeit lang in Ruhe lässt (was allerdings den Akku stresst, wie jede vollständige Entladung, unabhängig von der Technologie des Akku). Bei den Ferro (Lifepo) ist die Entladekurve Ähnlich zum Blei. Aber diese Akkus sind auf dem freien Markt zu beschaffen, mit erheblich höheren Kapazitäten, als jene von Sunra)
Für unseren Zweck sind die Blei Akkus einfach zu groß, und zu schwer. Denn wären sie in Ihrer Kapazität größer, dann könnten Sie auch eine anständige Alternative sein, und würden länger halten. In einem Stapler hält ein Blei Akku locker 10 Jahre bei 10 Stunden täglicher Nutzung bis der Stapler sagt, er will nicht mehr. Der Wiegt dann aber mehrere 100 Kilo, und ist mindestens halb so groß wie der Roller jetzt.

Die Blei Roller haben aber ein höheres Potential, durch Fremdakkus auf- oder ausgerüstet zu werden.
Bei alledem muss man nur wissen, was man tut.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste