Mehrere Probleme am ersten tag

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Mehrere Probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes Hawk 3000 Li über der futura seite bestellt, nach genau ein monat ist mein scooter endlich heute angekommen. Musste jeden tag sehr oft anrufen weil es immer wieder probleme gab. Jetzt ist sie endlich da! Hab sofort mit topcase bestellt gehabt die kam etwas später mit dhl auch sofort eingebaut . Akku anzeige stand auf 100% also dachte ich mir ich kann schon loslegen. Bin min. 7-8km damit gefahren irgendwann habe ich auf dem tacho die rote balken blinken sehen. Aber akkuanzeige stand noch bei 100%. Dachte mir schon das da was nicht stimmt. Wollte zurück nachhause fahren plötzlich habe ich gemerkt das der roller immer langsamer wurde und akkuanzeige stand immer noch auf 100%. Musste irgendwann runter und zu fuss weiter. :(. War dann irgendwann zuhause, habe den lithuim akku rausgenommen und bin nachhause gegangen. Da merke ich das ich den falschen ladekabel habe. Hab eine für die blei akkus. „Ja es war ein aufregender tag für mich“. Also musste ich von 4. stock runter verlängerungskabel ziehen damit ich mein hawk 3000 LI aufladen konnte. Ich habe jetzt eine frage an euch. Tachoanzeige defekt ? Oder lithuim akku defekt? Morgen möchte ich das reklamieren muss aber vorher wissen ob das normal ist. Und die schicken mir noch ein falschen ladekabel mit. das beste was man machen kann oder? Einfach eine falsche senden. Ach und bevor ich es vergesse auf der linken seite glaube es ist die fernlicht. Egal wie ich es betätige es passiert nichts.

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Der-Surfer »

zum Umschalten Fern/Abblendlicht muß der rechte Lichtschalter ganz nach links stehen.
Viele Grüße
Dietmar

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

Danke für die info.
Musste die tage echt sehr oft bei futura anrufen. Aber ich kriege die leider nicht mehr so einfach erreicht. Mittlerweile denke ich wirklich das die absichtlich nicht dran gehen wenn die meine nr auf dem display sehen :D. Batterieanzeige habe ich jetzt verstanden wie es funktioniert. Die 100% anzeige auf dem tacho hat nichts zu bedeuten links habe ich die 0 garnicht bermekt :D . Jedenfalls habe ich noch paar fragen zu hawk 3000 Li.

Fahren den Roller jetzt knapp 1 Woche habe noch nie über 48km/h geschaft. Lese hier aber das es wohl möglich sei 50 zu fahren. Frage mich nur wie ?!

Kanman die drosselung irgendwie aufhebeb sodass es schneller fährt? Fahre in der stadt und muss deshalb den pkw fahrer platz schaffen da der roller halt nicht besonders sehr schnell ist. (manchmal überlege ich mir ob ich den falcon lieber gekauft hätte, da er anscheinend keine drosselung hat)

Lässt ihr die akkus abends in der roller oder nimmt ihr das mit nachhause? (Nur an die jenigen die auf der strasse parken.) ich nehme es nähmlich jeden abend mit nachhause. Da die dinger sehr teuer sind habe ich da etwas angst. Klar man kann die alarmanlage einschalten. Hab es aber noch nicht so raus. Mal klappt die alarmanlage mal nicht. Letztes habe ich auf der fernbedienung die alarmanlage geklickt aber es hat nicht mal ein ton von sich gegeben. Und sicher ist sicher lieber mitnehmen.

Wie ich bereits mitgeteilt habe, habe ein lithium akku aber leider keine passende ladekabel. Die ladekabel was ich zuhause habe ist für bleiakkus gedacht und lade es deshalb direkt über den roller.

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

Sorry hab mein beitrag ohne zuende zu schreiben gepostet und muss jetzt von ein mod ersteinmal genehmigt werden. Deshalb schreibe ich hier weiter..

Wie bereits geschrieben, da ich ein ladekabel für bleiakkus erhalten habe und mein akku eig. ein lithium akku ist kann ich denn akku nur über mein roller direkt mit verlängerunskabel laden. Daher wollte ich euch fragen ob dies ladekabel die richtige ladekabel für den lithium akku ist. (Es gibt nur 2 ladekabeln auf der seite eig. Müsste es ja die richtige sein aber sicherheit gehr vor :D )
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... thium-akku

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von HerbyK »

Ultraslan55 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 04:27
Danke für die info.
....
Fahren den Roller jetzt knapp 1 Woche habe noch nie über 48km/h geschaft. Lese hier aber das es wohl möglich sei 50 zu fahren. Frage mich nur wie ?!

Kanman die drosselung irgendwie aufhebeb sodass es schneller fährt? Fahre in der stadt und muss deshalb den pkw fahrer platz schaffen....
1) du musst niemand platz machen in der stadt, auf einer engen Landstrasse in einem Tal, aus Höflichkeit, gerne. Aber wir können ja für das Gesetz nichts.... Oder wir versuchen es zu ändern, indem wir hier mitmachen
https://www.openpetition.de/petition/on ... auf-59km-h
2) wir haben uns für einen 45er entschieden, meiner fährt gerade soviel, und eine 48 werden in Wirklichkeit auch nicht mehr sein, prüfe einmal an einer Tempo-Anzeige - Tafel "sie fahren...."
Herum tricksen kann man sicher viel, aber du verlierst den Versicherungsschutz, und im Falle eines Falles bist du eine :D 'Arme Sau' :|
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Der-Surfer »

HerbyK hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 07:19
Ultraslan55 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 04:27
Danke für die info.
....
Fahren den Roller jetzt knapp 1 Woche habe noch nie über 48km/h geschaft. Lese hier aber das es wohl möglich sei 50 zu fahren. Frage mich nur wie ?!

Kanman die drosselung irgendwie aufhebeb sodass es schneller fährt? Fahre in der stadt und muss deshalb den pkw fahrer platz schaffen....
1) du musst niemand platz machen in der stadt, auf einer engen Landstrasse in einem Tal, aus Höflichkeit, gerne. Aber wir können ja für das Gesetz nichts.... Oder wir versuchen es zu ändern, indem wir hier mitmachen
https://www.openpetition.de/petition/on ... auf-59km-h
2) wir haben uns für einen 45er entschieden, meiner fährt gerade soviel, und eine 48 werden in Wirklichkeit auch nicht mehr sein, prüfe einmal an einer Tempo-Anzeige - Tafel "sie fahren...."
Herum tricksen kann man sicher viel, aber du verlierst den Versicherungsschutz, und im Falle eines Falles bist du eine :D 'Arme Sau' :|
Das sehe ich genau so.
Was sollen 2 KmH mehr bringen ???
Außerdem gibt es auch Mofas / Roller die nur 25 fahren (dürfen) und die kommen auch zurecht.
Viele Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von HerbyK »

Ultraslan55 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 04:32
Daher wollte ich euch fragen ob dies ladekabel die richtige ladekabel für den lithium akku ist. (Es gibt nur 2 ladekabeln auf der seite eig. Müsste es ja die richtige sein aber sicherheit gehr vor :D )
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... thium-akku
https://elektroroller-futura.de/e-scooter-zubehoer

Hier sieht man diese doch hier im Vergleich - wenn die Foto nicht trügen, ist ein Ladegerät breiter,
eines länger, dabei hat es auch orange Seiten.
Auch die Stecker zum Laden sehen für mich auf den ersten Blick unterschiedlich aus - ich kann mir nicht vorstellen, daß ein LI-Ion-Ladegerät sich zum Laden für Blei-Gel oä eignet, daher unterschiedliche Stecker -deshalb sind die Stecker auch festverbunden mit dem gerät....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von slothorpe »

Der-Surfer hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:52

Was sollen 2 KmH mehr bringen ???
Außerdem gibt es auch Mofas / Roller die nur 25 fahren (dürfen) und die kommen auch zurecht.
In der Großstadt machen 5km/h mehr oder weniger eine Menge aus, wenn Du zu langsam unterwegs bist, wirst Du ständig an den unmöglichsten Stellen überholt, bedrängt oder abgedrängt.... Ein 25km/h Mofa spielt in einer ganz anderen Liga, aber sowas ist IMHO eh der größte Unfug, da fahr ich lieber Fahrrad oder Pedelec, da bin ich schneller und kann ich wenigstens den Radweg nutzen oder auf der Busspur fahren..... Man sieht auch so gut wie nie Mofas in Berlin, aus gutem Grunde.

Auf dem Lande mag das anders sein!?

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

HerbyK hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 07:19
Ultraslan55 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 04:27
Danke für die info.
....
Fahren den Roller jetzt knapp 1 Woche habe noch nie über 48km/h geschaft. Lese hier aber das es wohl möglich sei 50 zu fahren. Frage mich nur wie ?!

Kanman die drosselung irgendwie aufhebeb sodass es schneller fährt? Fahre in der stadt und muss deshalb den pkw fahrer platz schaffen....
1) du musst niemand platz machen in der stadt, auf einer engen Landstrasse in einem Tal, aus Höflichkeit, gerne. Aber wir können ja für das Gesetz nichts.... Oder wir versuchen es zu ändern, indem wir hier mitmachen
https://www.openpetition.de/petition/on ... auf-59km-h
2) wir haben uns für einen 45er entschieden, meiner fährt gerade soviel, und eine 48 werden in Wirklichkeit auch nicht mehr sein, prüfe einmal an einer Tempo-Anzeige - Tafel "sie fahren...."
Herum tricksen kann man sicher viel, aber du verlierst den Versicherungsschutz, und im Falle eines Falles bist du eine :D 'Arme Sau' :|
Da muss ich den @slothorpe recht geben.

Direkt unterschrieben. 45Km/h ist ja garnichts... Habe manchmal angst das mich die Polizei anhält wegen verkehrsbehinderung oder so :D
Ich habe zuvor noch nie ein mofa oder Motorad gefahren sogar mich stört es das es so langsam ist. Fahre immer vollgas und komme max 48km/h. dachte am anfang auch das mir 45km ausreichen aber In der stadt ist das leider nicht so einfach. Klar wir können nichts dafür wenn die gesetze so lauten. Aber ich sehe so viele (motorisierte) mofas auf der strasse die sind mit 60-70 unterwegs keine drosselung. Und niemanden stört es. Im gegenteil es vehindert keinen. Und das stört schon. Bezahlts das doppelte wie die und bist langsamer unterwegs. Würde schon gerne wissen wie man die drosselung aufheben kann. falls sowas geht dann bitte mitteilen :D Oder ich kaufe ein falcon ? :mrgreen:

Was auch noch doof ist, Das die Tacho anzeige bei jedem start immer von Null anfängt. Man sieht ganz kurz die gesamte gefahrene strecke dann wieder alles auf null. und mir scheint das so das die Km anzeige bei mir auf 188.8 KM insgesamte stecke hängengeblieben ist. Als ob sich das nie ändert. Die frage lautet dann hab ich eine normale gebrauchte Mofa gekauft oder ist das teil mehr als 188 km gelaufen ? Denn es ändert sich nichts. ich werde das aber morgen nochmal genauer kontrollieren. Da es sehr schnell weg ist kanman es auch nicht richtig erkennen was dort genau steht.

Ich würde immer noch gerne wissen ob ihr die Akkus drinnen lässt oder mit nachhause nimmt oder bin ich der einziger der sein mofa auf der strasse parkt :D.
HerbyK hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 14:37
Ultraslan55 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 04:32
Daher wollte ich euch fragen ob dies ladekabel die richtige ladekabel für den lithium akku ist. (Es gibt nur 2 ladekabeln auf der seite eig. Müsste es ja die richtige sein aber sicherheit gehr vor :D )
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... thium-akku
https://elektroroller-futura.de/e-scooter-zubehoer

Hier sieht man diese doch hier im Vergleich - wenn die Foto nicht trügen, ist ein Ladegerät breiter,
eines länger, dabei hat es auch orange Seiten.
Auch die Stecker zum Laden sehen für mich auf den ersten Blick unterschiedlich aus - ich kann mir nicht vorstellen, daß ein LI-Ion-Ladegerät sich zum Laden für Blei-Gel oä eignet, daher unterschiedliche Stecker -deshalb sind die Stecker auch festverbunden mit dem gerät....
danke für deine hilfe. hab etwas rechachiert und herausgefunden

Mit der BleiGel Ladekabel kanman auch ein Li-ion akku aufladen entweder über den Roller (wie bei mir der Fall) oder du kaufst dir die hier: https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... ssico-akku
Die haben oben ein stecker und können mit dem Bleigel ladekabel aufgeladen werden.

Und es gibt die hier : https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... wk-3000-li
(Was ich zurzeit habe) Und die kanman wahrscheinlich nur über die Ladekabel laden was ich ja bestellt habe oder direkt über den Roller:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... thium-akku

was ich noch kritisieren kann sind die sehr langen lieferzeiten. Habe gestern erst bei der bestelltstatus gesehen das wenn man auf Lieferdienst klickt die sendungnummer sehen kann. Da steht das es nur elektronisch übermittelt wurde. und bestellt habe ich es vor 5 tagen. Muss aber erwähnen das die mitarbeiter am telefon echt sehr nett und hilfsbereit sind.

Hab eine andere frage..wie geschrieben bin ein neuling was mofas motorad ähnliches angeht.
mein helm ist von Futura. ist das normal wenn ich beim fahren sehr viel wind im ohr höre? oder habe ich eine falsche größe ? Schön und gut das die Roller lautlos sind aber durch den wind macht es ja kein unterschied oder ? :D versteht mich nicht falsch natürlich bin ich begeistert von elektro mofas sonst hätte ich keins gekauft.

Und darf man die Roller überall parken ? muss man in der stadt parkticket ziehen ?

warum sind die kennzeichen nur bis ende febraur gültig? habe es bei der alianz angemeldet die dame meinte das die bis ende febraur nur gültig sind und hat von mir 32€uro kassiert obwohl ich es nur für 4 monate angemeldet habe.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von HerbyK »

Hab eine andere frage..wie geschrieben bin ein neuling was mofas motorad ähnliches angeht. 
mein helm ist von Futura. ist das normal wenn ich beim fahren sehr viel wind im ohr höre? oder habe ich eine falsche größe ?


Soweit ich weiß, weiß man, dass der Helm passt, wenn er eng sitzt und ein Finger zwischen Stirn und Helm geschoben werden kann.

Und darf man die Roller überall parken ? muss man in der stadt parkticket ziehen ?

Da wurde hier auch schon darüber diskutiert. Es scheint als Ermessens - Sache zu sein, je nach Stadt. Sind aber extra 2-Rad-Park Flächen vorhanden, sollten diese genutzt werden, und man kann davon ausgehen, dass strenger vorgegangen wird. In Uni - Städten sieht man das eher lockerer...,vielleicht :!:

warum sind die kennzeichen nur bis ende febraur gültig? habe es bei der alianz angemeldet die dame meinte das die bis ende febraur nur gültig sind und hat von mir 32€uro kassiert obwohl ich es nur für 4 monate angemeldet habe.

Das ist leider so,
der Preis scheint auch okay, wenn du über 25 bist und TK mit SB dabei ist. Die Versicherungskennzeichen kannst du dir auch von einer Versicherung zu senden lassen. Ich glaube, die Versicherung mit dem W.Vorne dran, ist meist am günstigsten
VG, Herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste