Mehrere Probleme am ersten tag

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von slothorpe »

Ultraslan55 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 03:16
Würde schon gerne wissen wie man die drosselung aufheben kann. falls sowas geht dann bitte mitteilen :D Oder ich kaufe ein falcon ? :mrgreen:

Ich würde immer noch gerne wissen ob ihr die Akkus drinnen lässt oder mit nachhause nimmt oder bin ich der einziger der sein mofa auf der strasse parkt :D.

Und darf man die Roller überall parken ? muss man in der stadt parkticket ziehen ?
Zu 1. Das ist i.d.R. keine Drosselung sondern eine physikalische Grenze der Motoren, wenn Du schneller fahren willst gibt es drei typische Möglichkeiten:
- Spannung erhöhen durch zusätzliche Zellen/Akku
- Anderen Controller einbauen, der Flux weakening (Feldabschwächung) unterstützt, damit sind max. 8-12% mehr Speed drin :mrgreen:
- Anderen Radnaben-Motor besorgen in China...


Zu 2. Ich nehme die Akkus über Nacht immer raus, die sind ja das teuerste am Roller und die Sitzbank ist mit dem Schraubendreher schnell abgehebelt. :roll:

Zu 3. Das kann man pauschal nicht sagen. In Berlin wird das parken auf dem Gehweg geduldet, da es ja sowieso zu wenig Parkraum gibt, In Potsdam um die Ecke bekommst Du einen Strafzettel. Da hilft nur erkundigen oder schauen, wie es die Masse der anderen Menschen macht und hoffen, dass die nicht alle Touristen sind :lol:

Gruß
Holger

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

slothorpe hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 08:50
Ultraslan55 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 03:16
Würde schon gerne wissen wie man die drosselung aufheben kann. falls sowas geht dann bitte mitteilen :D Oder ich kaufe ein falcon ? :mrgreen:

Ich würde immer noch gerne wissen ob ihr die Akkus drinnen lässt oder mit nachhause nimmt oder bin ich der einziger der sein mofa auf der strasse parkt :D.

Und darf man die Roller überall parken ? muss man in der stadt parkticket ziehen ?
Zu 1. Das ist i.d.R. keine Drosselung sondern eine physikalische Grenze der Motoren, wenn Du schneller fahren willst gibt es drei typische Möglichkeiten:
- Spannung erhöhen durch zusätzliche Zellen/Akku
- Anderen Controller einbauen, der Flux weakening (Feldabschwächung) unterstützt, damit sind max. 8-12% mehr Speed drin :mrgreen:
- Anderen Radnaben-Motor besorgen in China...


Zu 2. Ich nehme die Akkus über Nacht immer raus, die sind ja das teuerste am Roller und die Sitzbank ist mit dem Schraubendreher schnell abgehebelt. :roll:

Zu 3. Das kann man pauschal nicht sagen. In Berlin wird das parken auf dem Gehweg geduldet, da es ja sowieso zu wenig Parkraum gibt, In Potsdam um die Ecke bekommst Du einen Strafzettel. Da hilft nur erkundigen oder schauen, wie es die Masse der anderen Menschen macht und hoffen, dass die nicht alle Touristen sind :lol:

Gruß
Holger
Erst einmal danke für eure zeit.

Punkt 1. Wegen speed.
Was meinst du ? lohnt sich das ? Wer kann sowas machen ? habe null ahnung :D

Zu punkt 2. Okay dann mache ich das schonmal richtig. ich nehme denn akku auch jeden tag nachhause. Kostet mich aber jedesmal nerven. Da ich so eine motorabdeckung habe und ein schloss noch dazu. Erst einmal akku raus dann die abdeckung drauf dann den schloss :D

Zu punkt 3. Mal sehen ob oder wann ich eine strafzetel bekomme. Finde das aber nicht okay. Wohin soll ich denn ein parkticket tun ? dafür gibt es doch kein platz :roll:


------------------
zu arbeit gibt es eine strecke da fährt man bergab runter, beim ersten mal habe ich gedacht ich spare mal etwas und lass den roller runter rollen, nein! es verliert an geschwindkeit obwohl ich doch schneller sein sollte. Beinah war ich sogar unter 20 auf einer 70'er zone.

Wie letztens geschrieben die KM anzeige steht immer noch bei 188.8KM obwohl ich es täglich fahre. Soll ich mal bei futura anrufen oder ist das normal ? So kann man doch nicht erkennen wie viel km man mit einen vollen akku schafft. Finde das schon sehr ärgerlich. wahrscheinlich habe ich ein roller gekauft der über 1k gelaufen ist. :( :evil:

Wenn der akkuanzeige etwas mittig wird also ungefähr 60-70%. Lade ich es sofort wieder voll, Da ich letztens mitten auf der strasse stehen geblieben bin :evil: . Da hatte ich angeblich noch 50% akku, als ich 3km gefahren bin war der anzeige plötzlich auf den roten balken am blinken :evil:

Ich habe noch etwas festgestellt, Wenn ich alleine fahre quitsch das teil von überall :roll: aber ist man zuzweit unterwegs, ist das teil leise :D ist da etwas villeicht locker ?

Thema außenspiegel, Wie habt ihr das eigentlich eingestellt ? egal wie ich es eingestellt habe, kann hinten nichts erkennen. manchmal verdreht sich das sogar während der fahrt :?

Hat der Roller verschleißteile außer bremsflüssigkeit? Z.b. Bremssattel oder so ?

habt ihr coole zubehör teile für den hawk ? auf amazon suche ich manchmal zubehöre für mofas oder motorad. finde aber nichts passendes.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von slothorpe »

Ultraslan55 hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 21:10

Punkt 1. Wegen speed.
Was meinst du ? lohnt sich das ? Wer kann sowas machen ? habe null ahnung :D

Zu punkt 3. Mal sehen ob oder wann ich eine strafzetel bekomme. Finde das aber nicht okay. Wohin soll ich denn ein parkticket tun ? dafür gibt es doch kein platz :roll:


zu arbeit gibt es eine strecke da fährt man bergab runter, beim ersten mal habe ich gedacht ich spare mal etwas und lass den roller runter rollen, nein! es verliert an geschwindkeit obwohl ich doch schneller sein sollte. Beinah war ich sogar unter 20 auf einer 70'er zone.

Thema außenspiegel, Wie habt ihr das eigentlich eingestellt ? egal wie ich es eingestellt habe, kann hinten nichts erkennen. manchmal verdreht sich das sogar während der fahrt :?

Hat der Roller verschleißteile außer bremsflüssigkeit? Z.b. Bremssattel oder so ?
Fragen über Fragen ;)

1. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden, Umbau des Controllers oder des Motors ist mit vertretbarem Aufwand machbar, wenn man halbwegs Ahnung von der Materie hat oder entsprechende Hilfe.

3. Parkticket habe ich noch nie gebraucht, gute Frage ? In Berlin "darf" man wie gesagt auf dem Gehweg parken und in Potsdam habe ich bislang immer ner freie Lücke im öffentlichen Parkraum gefunden. Wo anders fahre ich mit dem Roller eher nicht hin.

Bergrunter langsamer werden beim "rollen lassen" klingt so, als ob der Roller rekupiert, d.h. Energierückgewinnung durch "Bremsen" über den Motor. Muss Du halt evtl. ein klein wenig Gas geben, dann macht er das nicht.

Thema Spiegel: die vom Classico sind jedenfalls sowas von für die Tonne, hab die Dinger gar nicht erst angebaut sondern gleich entsorgt und mir ein paar vernünftige bei Detlev Louis geholt, gibts aber auch etwas günstiger über Amazon.

Verschleißteile ? Klar, wie jedes Fahrzeug: Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Lampen, Reifen, irgendwann Stoßdämpfer, Akkus usw.
Die Motoren selbst sollten bei "guter Pflege" und wenig Feuchtigkeit eigentlich lange halten, aber mal abwarten...

Der ganze Roller kostet in der Herstellung nur ein paar hundert Euro, das ist schon alles einfache China-Qualität, Aber lieber schmeiß ich das Ding nach 5 Jahren weg und kauf mir dann was aktuelles, als jetzt des dreifache für "deutsche Qualität" auszugeben, was auch nur Made in China ist.

Naja, Geschmackssache.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von JoKe »

Ultraslan55 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 03:16
Hab eine andere frage..
mein helm ist von Futura. ist das normal wenn ich beim fahren sehr viel wind im ohr höre? oder habe ich eine falsche größe ?
Zunächst: Li-Akku immer herausnehmen. Die sind das teuerste Teil am Roller.
Und fühlen sich bei gemässigter Raumtemperatur am Wohlsten.

Zum Helm: Wenn der Helm rutschfrei sitzt und nicht wackelt, passt er.
Die Windgeräusche sind vermutlich dem Helmdesign zuzuschreiben.

Ich habe zwei Helme von derselben Firma, einen Jet und einen Integralhelm.
Beide passen 1a, sind sehr angenehm zu tragen.

Dennoch ist der Integralhelm fast unerträglich laut durch Windgeräusche, schon ab ca. 35 kmh,
kein Gedanke, mit dem über 50 kmh zu fahren, da fallen einem die Ohren ab.
Das bewerten die Kunden auf der Webseite von Louis übrigens genauso.

Der Jethelm ist dagegen leise, mein Favorit, aber bei Temperaturen unter 10 Grad mir einfach zu kalt im Gesicht.
Daher nutze ich bei niedrigen Temperaturen den Integralhelm.

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

slothorpe hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 22:51
Ultraslan55 hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 21:10

Punkt 1. Wegen speed.
Was meinst du ? lohnt sich das ? Wer kann sowas machen ? habe null ahnung :D

Zu punkt 3. Mal sehen ob oder wann ich eine strafzetel bekomme. Finde das aber nicht okay. Wohin soll ich denn ein parkticket tun ? dafür gibt es doch kein platz :roll:


zu arbeit gibt es eine strecke da fährt man bergab runter, beim ersten mal habe ich gedacht ich spare mal etwas und lass den roller runter rollen, nein! es verliert an geschwindkeit obwohl ich doch schneller sein sollte. Beinah war ich sogar unter 20 auf einer 70'er zone.

Thema außenspiegel, Wie habt ihr das eigentlich eingestellt ? egal wie ich es eingestellt habe, kann hinten nichts erkennen. manchmal verdreht sich das sogar während der fahrt :?

Hat der Roller verschleißteile außer bremsflüssigkeit? Z.b. Bremssattel oder so ?
Fragen über Fragen ;)

1. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden, Umbau des Controllers oder des Motors ist mit vertretbarem Aufwand machbar, wenn man halbwegs Ahnung von der Materie hat oder entsprechende Hilfe.

Bergrunter langsamer werden beim "rollen lassen" klingt so, als ob der Roller rekupiert, d.h. Energierückgewinnung durch "Bremsen" über den Motor. Muss Du halt evtl. ein klein wenig Gas geben, dann macht er das nicht.
Hab null ahnung von elektrik. Ich weiß nur was plus minus erde bedeuten :D.
Villeicht kann mir jemand dabei helfen ? Ich wäre echt sehr dankbar.
Heute hat der roller 51km/h geschaft und dann hat der plötzlich auf 42km/h runtergebremst. der akku war ungefähr bei 80% voll, nach der bremse war es bei 100%. (wie du es ja geschrieben hast, energierückgewinnung) Dann bin ich auf stufe 2 gefahren, und plötzlich geht die akkuanzeige unter 60%. :oops: Ich muss das teil aufkriegen. Wie du selbst geschrieben hast, die teile landen nach paar jahren in den schrott. also warum nicht so fahren wie man es möchte ? :D

Jedenfalls, wegen dem gesamt gefahrene strecke das bei mir auf 188.8km anzeigt. Das habe ich wohl falsch gelesen da steht wohl 1888.8KM. hab bei futura angerufen die senden mir ein neuen tacho zu, es ist wohl defekt. Mal sehen ob ich das schaffe einzubauen. :lol:

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Der-Surfer »

Hallo,
nein der Tacho ist nicht kaputt.
Beim Einschalten macht er für ein paar sec. einen Selbsttest und zeigt 18888 Km an
dann zeigt er für ein paar sec. die Gesamt Km an und dann die Trip-Km
Viele Grüße
Dietmar

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von slothorpe »

18888 werden schlicht alle Segmente des „Siebensegment“ Km-Zählers sein...

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

Der-Surfer hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 13:57
Hallo,
nein der Tacho ist nicht kaputt.
Beim Einschalten macht er für ein paar sec. einen Selbsttest und zeigt 18888 Km an
dann zeigt er für ein paar sec. die Gesamt Km an und dann die Trip-Km
Bei mir zeigt es nur 18888 an. Dann trip.

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Der-Surfer »

Ok, dann scheint er defekt zu sein.
Viele Grüße
Dietmar

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mehrere probleme am ersten tag

Beitrag von Ultraslan55 »

Tacho gewechselt war easy. Hab aber eine unterleg scheibe verloren beim tauschen 🤦‍♂️. Nerft richtig. Jedenfalls zeigt es jetzt wieder 18888km an. Aber es bleibt länger so stehen.
Davor konnte man das nicht mal ne sekunde sehen.
Wahrscheinlich ist das zurückgesetzt und ich muss etwas fahren. Oder? :roll:

Beim wechseln sind mir paar kabeln aufgefallen die garnicht verbunden sind. Die stehen einfach so drinne. Normal?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste