Hawk 3000 Blei gel zu Li Umbau evtl besser?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Stromstattöl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:28
Roller: GT-Union eStriker 3000 (eDarkness 3000)
PLZ: 33175
Kontaktdaten:

Hawk 3000 Blei gel zu Li Umbau evtl besser?

Beitrag von Stromstattöl »

Hallo Leute.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen E Roller zuzulegen.
Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege vieles sind Vermutungen da ich noch keinen Roller besitze um Messungen zu machen.

Alle "Classic" Modelle kommen für mich optisch nicht in frage da ich mit Nostalgie nichts anfangen kann.
Da ich selbst mit über 100kg ziemlich schwer bin und auch mit meiner frau fahren möchte sollte der Roller genügend kraft haben und am Berg keinen Spagat machen.

Ich habe mich in der letzten zeit stark mit dem Hawk 3000 beschäftigt, doch die Umsetzung mit der 2 Lithium Akkus finde ich suboptimal da das Helmfach nahezu unbrauchbar wird und eine Entladung nacheinander die Akkus unnötig stresst (mit hohen strömen belastet).
Stattdessen plane ich mir einen hawk 3000 in blei gel version zu kaufen und ihn selber auf Lithium umzubauen.

Die blei gel akkus sind bei dem hawk in stufen form unter der front des Sitzes untergebracht, 3 nebeneinander auf der unteren stufe und 3 neben einander auf der oberen stufe. die obere stufe dient bei der li variante als Akkuhalterung und die untere stufe bleibt ungenutzt.
ich plane 2 Akkupacks zu bauen mit Gehäuse Aus ABS Kunstoff die genau diesen platz der gel Akkus einnehmen jedes Akkupack mit seinem eigenen BMS zur Ausfallsicherung (?50A?).
21 Zellen in Serie da die Ladeschlussspannung 88,2V besser zu der Ladeschlussspannung der Blei Akkus Passt (88,5V).
Anhand der Infos aus dem netz wären das 2 Packs jeweils 21s8P bei samsung 18650 35e Zellen wären das zusammen gute 4kwh womit dann auch eine gute Reichweite zu erzielen wäre.

Ich gehe davon aus das der Hersteller bei den li varianten einen anderen controller verbaut um die tiefere Entladeschlussspannung der original 20s Akkus zu kompensieren da der motor bei beiden varianten der gleiche ist dürfte er mit einem 21s akku die richtige geschwindigkeit fahren und mit dem original 20s Akku dann zu langsam unterwegs sein.

So das war erstmal ein teil meiner Gedanken,
wie gesagt sollten euch Denkfehler auffallen oder ihr wisst fakten die ich nicht berücksichtigt habe bitte melden.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Blei gel zu Li Umbau evtl besser?

Beitrag von STW »

Ob der Platz für die Akkus ausreicht, das mußt Du Dir ausrechnen, ebenso, ob ein ABS-Gehäuse stabil genug wäre. Ich sehe da eher den Nachteil des Bastelaufwandes, die Kosten, neue Ladetechnik, Wegfall der Gewährleistung auf Controller usw.. Mal angesehen davon, dass ein kleiner Roller nicht gerade komfortabel mit zwei erwachsenen Personen nutzbar ist.

Ein Helmfach läßt sich gut durch ein TopCase ersetzen, da gibt es auch welche für 2 Helme. Das mag nicht schick aussehen, aber es ist zweckmäßig. Dann gibt es bereits Roller (oder wird es geben), die von den Daten her Deinen Ansprüchen genügen würden, wie z.B. der NIU NPro oder der gerade auf der Eicma vorgestellte M-irgendwas mit 3KW, kann 4KWh und einer m.E. sehr langen Sitzbank, und hoffentlich auch noch gedrosselt auf 45km/h erhältlich. Beide mit um die 4KWh Akkuapazität.
Einfach entnehmbare Lithiumakkus haben auch ihre Vorteile, sie können im Winter in die warme Wohnung gestellt (und auch geladen) werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stromstattöl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:28
Roller: GT-Union eStriker 3000 (eDarkness 3000)
PLZ: 33175
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Blei gel zu Li Umbau evtl besser?

Beitrag von Stromstattöl »

Hallo. Habe vor einiger zeit einen eRoller gekauft.
Es ist nicht der hawk 3000 geworden sondern ein eDarkness 3000.
Und ich bin geradezu begeistert von der Fahrleistung.
Nur die Reichweite ist mit 18-20km sehr gering.
Auch dieser roller hat 6 blei gel akkus verbaut die ich gegen 2 selbstgebaute li ion akkupacks tauschen möchte (das este pack befindet sich bereits in bau.)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Blei gel zu Li Umbau evtl besser?

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
interessante Gedanken. Es klingt nach einem sehr spannenden Projekt. Ich hoffe weiterhin von Ihnen zu hören.

Die Steuergeräte von Blei-Gel und Li unterscheiden sich.

Das wäre für Sie eventuell auch interessant.

https://elektroroller-futura.de/elektro ... &results=1

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste