Futura Falcon 3400 Bereifung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von mombi »

Würde mit genau diesem Anliegen mal zum TÜV / Dekra... gehen und fragen ob sie dir die Reifengröße eintragen würden. Dann ist es wieder 100 % legal.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hier der Reifenrechner:

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Zulässig ist eigentlich nur, was in den Papieren steht.
Du kannst dir vom Tüv bestätigen lassen, das eine andere Reifengröße zulässig ist, das kostet etwas und ca. ne Stunde Zeit, bis er das ausgerechnet hat.

Oder du machst einfach, und sollte es im Falle einer Kontrolle zu Fragen kommen, schilderst du deine Schwierigkeiten mit der Beschaffung.

Solange dir kein böser Wille zuzurechnen ist, und du das anständig kommunizierst, sollte es durchgehen.
Im schlimmsten Fall 20 Euro und ne Mängelkarte.

Allerdings, solange du nicht allzu schnell unterwegs bist, oder sonst durch Tuning auffällst, glaube ich nicht, das es überhaupt überprüft wird.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antares66
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 20:02
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Antares66 »

Derzeit steht der Reifenwechsel noch nicht an, aber ich denke mal gegen eine bessere Traglast wird keiner was haben. Werde also vermutlich - falls es bis dahin keine anderen Alternativen gibt - deinem Vorschlag folgen.
Demnächst steht bei einem unserer PKWs mal wieder ein TÜV (Dekra) -Termin an, werde mal vorsichtig anfragen...falls es neue Erkenntnisse gibt, schreibe ich wieder. Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Beste Grüße.

Rollerfahrerle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:14
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 78730
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Rollerfahrerle »

Lassen sich denn Reifen mit dem Maßen 110-70 auf die vorhandenen Felgen aufziehen oder braucht man andere Felgen?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... zeichnung/

Das ist die Erklärung der Reifenbezeichnung.

Wenn du breitere Reifen verwendest, ändert sich auch der Umfang, wenn das Reifen/Breiten Verhältnis gleich bleibt.

Also 110/70 zu 90/70 ist breiter und im Umfang größer. Der Platz muss dafür da sein.

Hier kannst du die Änderungen ermitteln:

https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
reifenr.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Rollerfahrerle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:14
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 78730
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Rollerfahrerle »

Hmm. Danke. Ich bin am Überlegen, ob es Sinn macht, auf eine andere Reifendimensionierung umzustellen, da die Bezugsquellen für 90/70-12 sehr bescheiden sind (derzeit offenbar nur beim Verkäufer zu haben, für knapp 80 € pro Reifen).

Gibt es denn überhaupt andere Reifendimensionen, die zu den Original-Felgen passen (mit dem Rechner komme ich nicht direkt auf eine Antwort zu dieser Frage)? Beziehungsweise, hat schon mal jemand beim Falcon 3.400 auf andere Reifen samt Felgen umgestellt? Was ist hier möglich? Vom örtlichen TÜV hätte ich die grundsätzliche Bestätigung, dass sie vor Ort eine Prüfung und Eintragung vornehmen könnten.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Solange die Zollgröße die Gleiche ist, dürfte das bei einem Roller kaum Probleme geben.

Bei Autoreifen ist das was anderes, da dort die Breitenunterschiede der Felge größer sind.

Sprich auf die Felge für einen 165er wirst du kaum einen 205er Reifen bekommen.
Aber auf eine Felge für einen 90er wirst du auch einen 100er bekommen.

Wenn du allerdings zum Tüv willst, nimm die Kleinstmögliche Abweichung. Denn der wird die Änderung der Tachoabweichung berechnen, und die Reifen nur eintragen, wenn sich diese im Rahmen der zulässigen Tachoabweichung bewegen.

Dann also lieber die 100er Breite, als die 110er.

Ich werde bei einem notwendigen Reifenwechsel allerdings genau das gegensätzliche machen, um die Tachoabweichung die im Moment 12,5% bei mir beträgt, einzugrenzen. Ich fahre aber auch nicht zum Tüv damit.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Rollerfahrerle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:14
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 78730
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Rollerfahrerle »

Bei 100/70-12 sind die Bezugsquellen ähnlich dünn. Aber Du meinst, auch 100/90 oder auch 90/90 würde auf die Original-Felgen gehen, solange es 12-Zöller sind?

Was ich allerdings auch gesehen habe: der Tacho wird so oder so zu wenig anzeigen und das ist laut der Reifenrechner-Webseite generell unzulässig. Damit hat sich vermutlich die Absegnung vom TÜV erledigt. Tacho-Justierung lasse ich nicht machen. ;)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Wenn Tacho Justierung ginge, hätte ich das längst machen lassen.

Es gibt Toleranzen, die für den Tüv noch OK sind.

Ich hatte mal ne Celica, wo die Felgen von dem Supra drauf waren, die hab ich eintragen lassen, weil die einfach schön waren, und ich keinen Stress haben wollte.

Da hat der vom Tüv ne Viertelstunde gerechnet, und dann hatte ich die Eintragung, obwohl die Reifengröße halt ne andere war.

Frag mich jetzt nicht wie hoch die Toleranz ist.

Ausserdem würde ich dir mal empfehlen, deine Tachoabweichung zu ermitteln.

Das geht einerseits durch eine App auf dem Handy, wecle dir die Geschwindigkeit via GPS anzeigt, ist aber sehr ungenau.
Besser ist es, sich eine Strecke genau via Google Maps anzeigen zu lassen, und diese dann exact zu fahren.

Bei mir ist die Strecke zur Arbeit 15,3 km lang, Angezeigt werden 17,3 km (Tacho)

Rechnung: 17,3 / 15,3 = 1,13

Ergebnis: Der Tacho zeigt 13% zuviel an, Auch die Angezeigte Geschwindigkeit ist generell 13% zu hoch.
Wenn du jetzt einen etwas größeren Reifen einbaust, hat dieser einen größeren Umfang, und somit verringert sich die zu hoch angezeigte Geschwindigkeit.

Der Tüv sollte doch einsehen, das es nicht sicherheitsrelevant ist, den Tacho genauer zu machen, als er jetzt ist.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

RestInBeace
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von RestInBeace »

Eine Bezugsquelle für Reifen 90/70-12 Hersteller Kenda:
https://www.elektro2rad.de/reifen-hinte ... anguage=de
Leider in etwa derselbe Preis wie Futura und 6-8 Wochen Lieferzeit.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste