Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von callmeuhu »

el_bloom hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 14:19
Edit: ich versuch einfach mal die 100% intakte Glühbirne irgendwie genau an dieser Buchse vom Kabelbaum zu betreiben!
Die Fassung vom Rücklicht ist wahrscheinlich defekt und du dürftest damit keinen Erfolg haben. Wenn du die Fassung an einem anderen Roller mit intakten Rücklicht montierst, dürfte der Fehler reproduzierbar sein
Ein Rücklicht von einem anderen an deinen montiert, dürfte der Fehler nicht reproduzierbar sein

=defekte Fassung von der Rücklichteinheit ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von el_bloom »

Danke für eure Hilfe erstmal! Wonderful!

@Callme, die Spannungen die ich da gemessen habe sind bis jetzt alle ohne eingesetztes Leuchtmittel! Sonst kommt man da ja gar nicht ran.
Da ist auch nichts verrostet wo ich das Multimeter benutzt hab, um den Stromfluß zw. Der Bajonettfassung der Rücklichtkonstruktion und der Glühbirne zu messen!

Ich werdmal jetz die Fassung des Rücklichts versuchen als Übeltäter aus zu schliessen. Birne direkt an den Kabelbaum.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von callmeuhu »

Die Birne wird funktionieren ;)

Du hast doch schon diverse Birnen probiert und weisst das die Birne intakt sein müsste :?:

Hier hast du 0ma gemessen bei eingedrehter Birne

viewtopic.php?f=66&t=12300&start=10#p159283
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von el_bloom »

The saga continues.

Rück/Bremslichtfassung ist heil! Das Bremslicht funktioniert auch nicht direkt am Kabelbaum. Ominöse Bremslichtspannung von 11.49V liegt allerdings auch dort an. (Solang kein Verbraucher...)
Das Rücklicht funktioniert dort auch. 430mA die Rücklichtwendel, 1,7A die Bremswendel. Also beide Wendeln heil...

Tja......... ohne Worte..... planlos....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von callmeuhu »

sagenhaft :shock:

bei 11,49V muss das Bremslicht leuchten und der Strom kommt an, wie die Messung beweist. Wären die Bremshebelkontakte kaputt, würde kein Strom nach hinten fliessen wären die 11,49V nicht vorhanden.
Bewiesen ist jetzt, das das Bremslicht an anderer Stelle am Rahmen nicht funktioniert, das Rücklicht schon.

Um die Rücklichteinheit als Ursache zu eliminieren, bleibt jetzt nur die Option, bei einem anderen Roller die Rücklichteinheit zu mopsen und anzuklemmen. Die Futura-Einheit an den anderen Roller dran und testen. Funktioniert die Futura-Einheit am anderen Roller, ist das als Ursache endgültig raus. Vica Verse

An dem Punkt wird es wirklich schwierig :?:

Vielleicht sperrt der DC-DC Wandler den Strom, wenn die Birne eingedreht wird :?:
oder doch ein Masseproblem, weil erst beim angeschlossenen Verbraucher, Spannung zusammenbricht :?:

Nachtrag:

Beim unu zumindest, laufen die Kabel von den Bremshebelkontakten zum Hauptkabelbaum, der dann nach hinten führt. Dort sind einfache Kabelschuhe. An der Stelle mit geschlossenen Kontakten(angezogene Bremse und eingedrehter Birne) mal messen.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von el_bloom »

Die Rücklichteinheit ist jetzt schon ausgeschieden. Bremslicht geht ja auch nicht am Kabelbaum.
Und du musst Strom und Spannung unterscheiden. Spannung kann auch elektrostatisch sein z.B. dann fliesst da kaum Strom trotz tauusenden von Volt Spannung.

So, das Bremslicht ging jetzt sporadisch wieder kurz nach ner Minifahrt zu Real. Ne Art Wackelkontakt irgendwo also o.ä.
Hab dabei bemerkt dass die Nummenrschildbeleuchtung flackert (sind leds, hochfrequentes Flackern). Funktioniert das Bremslicht hört das Flackern auf und alles leuchtet ruhig. Irgendwann ging das Bremslicht von selbst wieder aus und das Flackern der Leds wieder los...

Mag der Futura Support sich nicht mal einmischen mit nem Schaltplan oderso ?
Hoffentlich bis März keine Polizei hinter mir oder mal scharf bremsen müssen.... ....
Zuletzt geändert von el_bloom am Mo 20. Jan 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von callmeuhu »

ah, ein Wackelkontakt also :idea:

ich tippe auf den Seitenständerschalter. Beim unu geht beim heruntergeklappten Seitenständer, das Bremslicht automatisch an. Ich weiss nicht, ob es beim Futura auch so ist :?:

Der Seitenständerschalter ist vollkommen unnütz und Fehlerquelle für viele technische Störungen, zumindest beim unu ;)

oder es ist 2: Masseproblem von der Kennzeichenleuchte, weil die ja heftig flackert.

immerhin:

kein Controllerproblem
kein DCDC Wandlerproblem
kein Zündschlossproblem
kein Bremskontaktproblem

so langsam ist doch alles durchprobiert :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura One, Bremslicht geht nicht mehr ???

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

Schaltplan ist unterwegs. Ich habe es an die Abteilung weitergeleitet.

https://elektroroller-futura.de/faq

Im Downloadbereich

LG

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste