Falcon vs. One im direkten Vergleich

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Falcon vs. One im direkten Vergleich

Beitrag von el_bloom »

Mahlzeit liebe Futura interessierten,

da ich gerade die 2 Modelle hier stehen habe, kann ich bischen was dazu sagen und u.U. dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen. Leider sind beide Roller in meinem Fall auf 40gpskm/h gedrosselt. fahren bei Maximalspannung 42-43 was auf dem Tacho 49-50 sind. Auf dem Typenschild am Rahmen auch deutlich sichtbar: 40km/h.

Optik Haptik Qualität:
One:
2 Schwachstellen die schon nach 1/2 Jahr ziemlich flugrostig sind: Kennz.bleuchtung und der Schirm vor dem Display bzw die Befestigung dessen. Topcase rumpelt heftig :lol: , kann man aber nachdämpfen. Sonst klappert nichts. Akku sehr leicht zu entnehmen, Verriegelung der Akkuklappe aber höchst fummelig - kann man ablassen - dann passte sogar ein Jethelm unter den Po! Allgemein sehr viel Stauraum, praktischer Anhängebügel am Lenker.
Konnte gut mit meiner Freundin fahren, sehr gute Federung!! Sowohl allein als auch zu zweit!
Ist sehr leicht. Kann man also mal nen höheren Bordstein oderso rel. einfach raufhieven! Starke Beschleunigung, sanfte Anfahrt, generell sehr einfach zu bedienen. Beim Ausmachen jedesmal ein sehr lautes doppelpiep der Alarmanlage-grauenvoll.
Alleine alles sehr bequem und sehr sanft gefedert.
Beleuchtung: Alles Glühlampen, außer Kennz.bel. LED. Alles Funzelbeleuchtung mit hohem Stromverbrauch.
Nach 1 Monat geht Bremslicht nur noch sporadisch, Kennz.Bel. flackert - ließ sich nicht beheben. Spannung bricht sporadisch weg. Ursache unbekannt.

Falcon:
Die Flugrostbauteile des One besitzt der Falcon nicht, das Chassis scheint durchdachter und etwas höherwertiger konzipiert.
Hier rumpelt nichts mehr. Akkugriff ist bei mir auf der richtigen Seite, geht also recht leicht zu entfernen. Schwererer Akku da 12volt mehr aber Zellen derselben Kapazität. Beschleunigung ist wesentlich stärker als vom One. Fast schon unheimlich.
Jethelm unmöglich im Falcon unter zu bringen, weniger Platz, kein Topcase. Dafür riesige Sitzfläche.
Der Falcon ist viel größer und schwerer als der One - wirkt wie ein sehr schneller Roller - halt keine 50er mehr oderso.
Hochheben kann ich den nicht mehr und so leichtgängig wie der One ist er dadurch auch nicht mehr.
2 Ständer haben beide.
Die Alarmanlage nervpiept beim Falcon nicht!
Scheinwerfer und Grundbeleuchtung LED und gut hell. Blendet nicht den Gegenverkehr wie beim soco cux. Blinker u. Bremslicht sind aber Glühlampen!
Federung ist viel unangenehmer für mich persönlich, sehr hart irgendwie hinten und die Reifen sind so flach und hart beim Falcon, die Federn auch nix weg. Beim One sind die Reifen dicker - angenehmer für mich.

Rekuperieren tun beide. Wenn man Gas wegnimmt findet schon eine sanfte Verzögerung statt. Betätigt man ganz leicht die Bremshebel wirkt diese Wirbelstrombremse etwas stärker, ohne dass die Bremsscheiben benutzt werden. Fährt man vorausschauend, kann komplett auf die mechanischen Bremsen verzichtet werden. bei beiden Modellen.

Probleme mit wichtigen Sachen wie Bremsen, Federn, Lenker, lockere Schrauben etc. gab es nicht bei beiden Rollern.
Beide Roller sind aber leider nichts für mich wegen der 40er Sache. Wär das nicht, würde ich den Futura One behalten wollen und versuchen LED nachzurüsten ;)
Frage offen? Nurzu!
7DE331C0-E083-4E2D-8C73-2B56E733A23D.jpeg
70C41D3A-F501-4009-BDC2-267DD189D8E9.jpeg
6011A49B-83CB-4901-90E8-5A2F051A01DE.jpeg
E8294D5B-A6C6-4A10-ACA1-3EB6A9BF051D.jpeg
3EE494E7-B637-4C41-BBD8-BD7BB2CC1BB6.jpeg
74806DE0-6AD7-458D-A94F-47B0D87A8D2F.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Falcon vs. One im direkten Vergleich

Beitrag von MEroller »

Die haben zwar keine Wirbelstrombremse (die nur elektrische in Wärmeenergie wandelt), sondern Rekuperation, sprich Motor wird zum Generator und speist so etwas von der Bremsenergie in die Batterie zurück zur weiteren Verwendung, aber danke für diesen aufschlussreichen Vergleich!

Von Futura hätte ich gern gewusst, wie die auf die abstruse Idee gekommen sind, in die EU E-Roller mit 40er Drosselung zu importieren?! Das ist ein absolutes Unding, wo L1e wegen EU Vereinheitlichung schon auf nur noch praxisfremde 45km/h gedrosselt wurde, dann noch auf 40 gedrosselte E-Roller zu importieren und unters zweiradfahrende Volk zu bringen, das sich hier im Forum dann trifft, um sich berechtigterweise über die 40er Drossel zu beschweren!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Falcon vs. One im direkten Vergleich

Beitrag von Chatmax »

Hallo MEroller und andere User hier in diesem Thread,

wegen des 40 KM Problems des Falcons hatte Futura schon hier in diesem Thread
(ziemlich unten auf der Seite) geantwortet und sich entschuldigt:

Re: Futura Falcon 3400 Test, neue Version (geänderter Akku und gedrosselte V-max)

viewtopic.php?f=66&t=9908&start=10
von Elektroroller Futura » Mo 23. Dez 2019, 16:30

Gruss
Chatmax

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Falcon vs. One im direkten Vergleich

Beitrag von MEroller »

Ja, ich kenne den Thread. Aber er erklärt leider nicht, warum Futura die 40er ohne 45er Update ausgeliefert hat. Die kriegen einen Container 40er und schicken die einfach an die Kunden raus. Das ist doch nicht in Ordnung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Falcon vs. One im direkten Vergleich

Beitrag von Chatmax »

Stimmt.
Eigentlich sollte das auf den Lieferscheinen stehen,
was da in den Container drin ist.
Sie werden auch lange genug vom Zoll (in Hamburg?)
aufgehalten, der die Papiere prüft.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste