Alternativer Tacho für den Classico

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von slothorpe »

Hallo,

ich hab mal ein wenig mit dem Nexion Editor gespielt, weil mein alternativer Tacho für meinen Classico langsam Formen annimmt. Hier mal mein erster Entwurf... bin leider kein Grafiker...

Die Symbole für Bremse, Notaus und Reku sind natürlich während der Fahrt nur zu sehen, wenn die entsprechende Funktion an ist.
Temperatur und Strom geht natürlich nur, wenn entweder Sensoren dafür da sind oder ein Controller, der das kann (Sabvoton...).

Was denkt Ihr ?

Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von MEroller »

Für was ist das Brems-Icon rechts oben?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von slothorpe »

Der Original-Tacho zeigt auch an, wenn Du die Bremse ziehst !?
Bei mir ist das E-Brake, also Motor-Bremse bei leicht gezogenen Bremshebel... Kann man aber auch weglassen...

So sieht es auf dem Display aus, habe nur nen 2,4Zoll da, daher nochmal etwas schmaler und ohne die "Tankuhr"... Dafür mit den Blinker-Anzeigern...

Bild

Sieht übrigens in echt besser aus, als auf dem schlechten Handyfoto...

Wenn ich jetzt mal jemanden fände, der sowas in schön als Grafik erstellen kann :roll:

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von Peter51 »

Screenshot_2020-03-10 €89 01 2019 neueste Bunte TFT UCK1 display mit USB Anschluss für Sabvoton controller-in E-Bike Zubehö[...].png
Screenshot_2020-03-10 €89 01 2019 neueste Bunte TFT UCK1 display mit USB Anschluss für Sabvoton controller-in E-Bike Zubehö[...].png (124.3 KiB) 764 mal betrachtet
Gibt es doch schon fertig zu kaufen und das Display hat auch die Möglichkeit einer 180° Rotation. Kostet 89,- Euro. Wenn ich wüßte, wie man das Display an einen 2018er Sabvoton, ohne das 6-polige Zusatzkabel, anschließt, legte ich mir so ein Display zu.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von slothorpe »

sicher, auch ne Alternative, passt aber nicht zu meinem Sabvoton, weil ebenfalls kein Ausgang dafür.

Ausserdem finde ich das optisch jetzt auch nicht unbedingt den Hit, Temperaturanzeige für Controller und Motor fehlt... sieht mir insgesamt eher nach eBike/Pedelec aus, denn nach Roller.

Preislich dürfte meine Variante auch günstiger sein....

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von el_bloom »

Traum Tacho!! Kann man sich ja drin verlieben :D

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von slothorpe »

welcher ?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Tacho für den Classico

Beitrag von slothorpe »

Der elende Virus hat wenigstens einen Vorteil, man kommt mal dazu in Ruhe zu basteln...

hier der aktuelle Stand meines alternativen Tachos für den Classico:

Bild
Bild
Bild
Bild
http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_2919.MOV

Was geht schon:

Anzeige von Blinker Links/Rechts durch Auswerten der Blinker-Leitungen
Geschwindigkeit anzeigen über Hall-Sensor oder durch Auslesen des Sabvoton-Registers per Modbus
Anzeigen von eBrake über Auswerten der 12V Bremssignals oder durch Auslesen des Sabvoton-Status-Registers
Anzeigen von Not-Aus / Seitenständer-Schalter durch Auswerten des Throttle-Signals
Anzeigen von Rekuperation durch Strom-Messung oder Auslesen des Sabvoton-Status-Registers
Anzeigen der Fahrstufe (1-3) durch Auswerten des Signals
Anzeige des Sabvoton Status-Registers nummerisch
Anzeigen von Controller-Temperatur und Motor-Temperatur als farbige Thermometer-Skala, über Auslesen der Sabvoton-Register, optional eigene Sensoren
Anzeigen der Spannung als mehrfarbiger Balken und nummerisch, Messung erfolgt direkt und durch Auslesen des Sabvoton-Registers
Anzeigen des Stroms als mehrfarbiger Balken inkl. Rekuperation und nummerisch, Messung über einen Hall-Stromsensor, konkret ein LEM HASS 50, der bis 150A messen kann
Berechnen und Anzeigen des Stromverprauchs in AH als farbiges Batterie-Symbol und nummerisch, Berechnung über den Stromsensor
Berechnen und Anzeigen von Fahrstrecke seit letzten Laden sowie Gesamtstrecke beim Anschalten für 15 Sek, Berechnung aus der Geschwindigkeit
Schalter für Anzahl der Akkus parallel (1 oder 2) und Anzeige, Berechnung der Kapazität daraus
Erkennung von geladenen Batterien über die Spannung, automatisch Reset von gefahrenen Kilometern und Kapazität
Bluetooth-Interface für den Sabvoton, leider nur für die PC-Software derzeit möglich

Was fehlt noch für die Zukunft:
- Restreichweite berechnen, dafür muss ich erstmal in Fahrversuchen die tatsächlichen Bedingungen ermitteln
- Uhr
- Größeres Display integrieren, grundsätzlich wäre Platz für ein deutlich größeres Display, dafür muss man nur eine neue Trägerplatte in diesem spitz-ovalen Format bauen bauen, wenn man am Original nicht rumsäbeln will.

Schön wäre als Alternative auch eine echte Analog-Anzeige von Geschwindigkeit und Ladung, also hybrides Display mit Zeigern für Geschwindigkeit und Kapazität ("Tankuhr") einem TFT für die anderen Parameter. Das ganze in einem schicken "Retro-Vespa-Design". Da fehlt es mir nun leider wirklich am Design-Gen, sowas muss dann ja auch gut aussehen, technisch ist das kein Problem (Schrittmotoren für die Zeiger, der Rest wie gehabt).

Weitere Ideen, was man integrieren könnte ???

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 7 Gäste