Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Micky B
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 16:20
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 76534
Wohnort: Baden-Baden
Tätigkeit: Sprachlehrer
Kontaktdaten:

Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von Micky B »

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe heute meinen Classico LI von Futura geliefert bekommen.
Jetzt bitte nicht den alten Mann auslachen - ich bin elektrisch völlig unbeleckt, daher vielleicht meine blöde Frage:
Der Classico hat zwei Akkus 72V 28 AH. Das Ladegerät ist etikettiert mit 72V 20AH.
Gibt´s da jetzt ein Problem, ist das ein unpassendes Ladegerät oder funzt das trotzdem? :roll:
Auch die angegebene Mindestladezeit von 8 Stunden aus dem Manual ist nicht machbar. Das Gerät schaltet nach ca. 4h auf "grün".
Danke für Antworten!
Viele Grüße Micky

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von MEroller »

Das Ladegerät sollte passen. Normalerweise wird aber bei einem ladegerät die Nenn-Ladespannung (72V) und der nenn-Ladestrom in A angegeben, denn Ah (Kapazität) haben nur Batterien, nicht Ladegeräte.
Und wenn die Akkus nicht ganz leer sind (das sollten sie möglichst NIE sein!) sind sie auch schneller voll geladen. Die 8h Ladezeit dürften für einen komplett leergeltuschen Speicher bis voll gelten. Wenn er nicht ganz leer war ist das Laden schneller rum. Das ist wie beim Wasserglas ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von STW »

Guckst Du Impressum: https://elektroroller-futura.de/info/impressum

Guckst Du hier: https://www.xing.com/profile/Luca_Ferrari6

Dann siehst Du "Politikwissenschaftler" und dann denkst Du Dir Deinen Teil dazu.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von slothorpe »

Was immer STW uns damit sagen will !?! :roll:
Aber das Ladegerät passt schon... ob die Akkus nun wirklich 28Ah haben oder doch eher nur 20... was soll’s, der Classico ist für den Preis ein feiner Roller... und wer mag baut den trotzdem um :lol:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von techsoz »

wenn das hier so weitergeht mit diesem Geläster und den Sticheleien auch bei technischen Themen bin ich raus aus dem Forum ;(

Benutzeravatar
Micky B
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 16:20
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 76534
Wohnort: Baden-Baden
Tätigkeit: Sprachlehrer
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von Micky B »

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten - dann werde ich in Kürze mal berichten, wie meine Erfahrungen bisher mit Futura waren (nicht so schlimm finde ich bisher) und was der Classico so treibt.
Sehr hilfreiches Forum hier. Danke an alle :)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

die Ladezeit ist mit bis zu 8 Stunden angegeben. Da z.B. Kalte Akkus weniger Strom annehmen können und deswegen länger brauchen.

Die Ladegeräte sind so gebaut, dass Sie abschalten wenn die richtige Spannung erreicht ist. Die Led wechselt von rot auf grün.

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von GerryLee »

slothorpe hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 23:09
Was immer STW uns damit sagen will !?! :roll:
Aber das Ladegerät passt schon... ob die Akkus nun wirklich 28Ah haben oder doch eher nur 20... was soll’s, der Classico ist für den Preis ein feiner Roller... und wer mag baut den trotzdem um :lol:
Darf man fragen was du wie umgebaut hast? Grüße

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät und Akkus Classico LI 20AH vs.28AH

Beitrag von slothorpe »

das habe ich doch alles ausführlich hier dokumentiert:
- programmierbarer Sabvoton Sinus-Controller
- leistungsfähigerer Motor QS 205V3
- alternativer Tacho, u.a. mit echter Strom- und Verbrauchsmessung, echte Reichweitenanzeige usw.
- vernünftige Reifen Mitas MC20

und diverse kleine Optimierungen

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste