Seite 1 von 3

Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 15:04
von Pino0172
Hallo zusammen.
Hab vor kurzem ein Gebrauchten Bj 2018 E-Roller Hawk 3000li gekauft.
Alles Super bis auf ein kleines Problem.
Wenn ich mit 40 km/h über eine Fahrbahnunebenheit fahre dann geht mir die Geschwindigkeit runter ggf muss ich wieder voll 0 Anfahren.
Hatte jemand von euch auch mal so ein Problem?
Oder ist es normal?

Danke für eventuelle Antworten

Gruß Pino

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 17:21
von Fasemann
Normal ist das nicht, die Frage ist was bedeutet Unebenheit bei dir. Klingt nach irgendwas locker , Batterie im Fach lose und bekommt Kontakt zum Rahmen, STG regelt zur Sicherheit alles weg. Hallsensor im Motor lose. Ein loser Stecker würde aufgehen und offen bleiben.

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 18:13
von Pino0172
Hey.....Fasemann
Z.b bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit 40km/h und fahre über einen Loch/Beschädigte Str....bei dieser kurzen Fahrbahnunebenheit fällt die Geschwindigkeit und muss ggf von 0 wieder Losfahren. Wenn ich nicht vom Gas runter gehe,hört sich der Motor so an....das sich zahnräder kratzen und fährt nicht.....deswegen gehen ich vom Gas runter,das ruhe ist und beim wieder Gas geben Funktioniert es wieder.
Anders Beispiel.....
Wenn ich über Bodenwellen fahre,passiert es auch aber nur bei Vollgas.
Wenn ich Langsamer als 30 fahre,passiert es nicht.

Keine Ahnung

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 18:37
von Fasemann
Das klingt wie wenn sich die Phasenlage verschieben würde, da liegt der Fehler wohl zwischen Hinterrad und Controller.

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 20:23
von slothorpe
Zahnräder sind da keine... kann also wohl wirklich nur am Zusammenspiel von Controller und Motor liegen... vielleicht ein Wackelkontakt in einer Hall-Leitung, die den Controller aus dem Tritt bringt??? Schwer zu analysieren leider. Mal die Kabel in Augenschein nehmen und an den Steckverbindern wackeln...

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 20:47
von vacholoco1@gmx.de
Hey
Das passiert mir auch 🤕

Falls möglich und bisschen Zeit hast....könntest ein Foto machen an welchen Kabel bewegt werden müssen,falls Wackel Kontakt.....muss ja nicht heute dein 👍👍👍

Danke

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 21:09
von slothorpe
Das klingt dann ja schon wieder nach einen symptomatischen Problem.... muss man sich wirklich mal die komplette Verkabelung kritisch anschauen...

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 09:29
von DDORF2
Habe das gleiche Problem. Gerade wenn einem ein Auto im Nacken hängt und der Roller plötzlich meint bremsen zu müssen ist das Mies.

Habe eher den Seitenständer im Verdacht. Der löst recht schnell aus. Sobald der Sensor des Seitenständers meldet "Seitenständer raus" dann unterbricht der Motor.

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 09:33
von Fasemann
Den Ständer kann man ja Mal fix oben anbinden, könnte den Fehler auch auslösen.

Re: Hawk 3000li "Fahrbahnunebenheit"

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 09:56
von Futura Support
Hallo,

um den Seitenständerschalter als Fehler auszuschließen könnte man auch probeweise die Steckverbindung zum Controller trennen. Wenn er dann nicht mehr bei Bodenwellen ungewollt abbremst dann hat man den Fehler.