Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von tekton »

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem mir hier schon mal hervorragend geholfen wurde, nun noch ein Anliegen: Bei meinem Classico LI ist der Tacho deutlich falsch kalibriert und damit einhergehend auch der Kilometerzähler sehr ungenau. Der Tacho zeigt immer mehr km/h an, als ich tatsächlich fahre; bei ca. 50 km/h tatsächlicher Fahrgeschwindigkeit zeigt der Tacho ca. 63 km/h. Entsprechend zählt auch der Kilometerzähler mehr Strecke, als tatsächlich gefahren wurde; bei einer tatsächlichen Fahrstrecke von 23 km wurden 30 km gezählt. Die Ungenauigkeit liegt also bei ca. plus 30%.

Woran könnte das liegen? Wie wird Geschwindigkeit und gefahrene Strecke eigentlich gemessen? Und ist es mir (technisch versiert, aber kein Elektrotechniker) möglich, den Tacho korrekt zu kalibrieren?

Ich würde mich über Infos, Anregungen und Hilfe sehr freuen :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von MEroller »

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von jp-hawk »

hat der Classico überhaupt eine Tachowelle?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von slothorpe »

Nein

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von Futura Support »

Die Tachos bei unseren Rollern arbeiten alle digital. Also elektrisch. Da ist KEINE mechanische Tachowelle mehr.

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von Peter51 »

Jeder Fahrradtacho für 4,95 Euro läßt sich parametrieren. Selbst, wenn der Futura Tacho nur einen Mode Knopf haben sollte, könnte da einiges gehen. Ohne Knopf geht natürlich nichts.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von slothorpe »

Zumindest beim aktuellen Classico geht da nichts...

Pandabärchen61
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mai 2022, 10:19
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von Pandabärchen61 »

Hallo,
gibt es inzwischen eine Lösung fürs calibrieren?
Ich bin neulich durch so eine Geschwindigkeitsmessung mit smiley 45 km/h gefahren, mein Tacho zeigte 51 km/h an.
Mein Weg zur Arbeit ist knapp 18 km, auf dem Tacho werden etwa 22 km angezeigt.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das ist die normale Futura/Sunra Abweichung von 12,5%

Einzige mir bekannte Lösung ist den Reifen ein, zwei Nummern größer zu nehmen, wenn verfügbar ;-)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
JOSM
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 16:25
Roller: Elektroroller-Futura HL 6.0
PLZ: 07xxx
Kontaktdaten:

Re: Classico LI: Tacho und Kilometerzähler falsch kalibriert

Beitrag von JOSM »

Ich habe auf YouTube folgendes gefunden, das zumindest bei meinem HL 6.0 funktioniert:
https://youtu.be/uxZfmUPtxho

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste