Classico Version 05-2020

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
BastlWastl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 07:19
PLZ: 13469
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von BastlWastl »

Guten Morgen!

Ich bin auch am überlegen ob ich mir den classico kaufe. Würde aber gerne Wissen wie eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit ist. Wie schnell fährt er am Anfang und wie sind die Höchstgeschwindigkeiten nach 20 und 40 Kilometer. Und wie viele Kilometer schafft ihr mit einer Akkuladung.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden Berlins.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von slothorpe »

Zur aktuellen Version gibt es wohl kaum Erfahrungen fürchte ich. Der 2019/early 2020 läuft im Originalzustand mit volle Akku ca. 50km/h (Tacho 53), das geht nach wenigen Kilometern runter auf 45km/h (Tacho 47) und dann langsam runter bis auf 40km/h, bevor er wegen Unterspannung abschaltet. Reichweite mit einem Akku ca. 50km.

Gruß aus dem Herzen von Berlin
Holger

Norman
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Roller: classico li
PLZ: 74238
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von Norman »

IMG_1214.jpg
IMG_1213.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von MEroller »

@Norman: bitte die genannten Bilder hier hochladen. Beim Antworten und auf "Dateianhänge" gehen, ab sollte es selbsterklärend werden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Jonathan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 00:15
Roller: Classico
PLZ: 3553
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von Jonathan »

Bin auch ein Neuer und grüß Euch!
Seit gestern ein Classico Besitzer. Wartezeit waren 7 Wochen weil alles vergriffen - vor allem meine Wunschfarbe.

2 Dinge bei der ersten Ausfahrt haben mich sehr gestört. Das war zum Einen die Lenkung die mir sonderbar erscheint - muss mich noch daran gewöhnen UND Zweitens das sofortige "angasen" auch bei sachtem Griff zum Gasdrehhebel.

Da lese ich zum fast baugleichem Emco Nova R 3000 das es da die Möglichkeit gibt zwischen 4 Fahrmodis zu wählen welche mit einer App eingestellt werden können. Der Modus "Wheely" ist jener der am stärksten "angast" - dann gibt es noch die möglichen Fahrmodi Eco, Custom und Power.

Habt Ihr Euch schon mal damit beschäftigt? Ich hätte halt, der Sicherheit liebend, gerne etwas weniger Power beim Wegfahren.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von slothorpe »

Aktuell gibt es noch keine Infos welcher Controller in dem neuen Modell verbaut ist, bei den bisherigen Versionen des Classico LI waren billige China-Controller verbaut, die nicht einstellbar waren. Daher war bislang der einzige Weg den Controller zu tauschen, wenn man etwas an der Motorcharakteristik ändern wollte. Dazu gibt es einen umfangreichen Thread hier viewtopic.php?f=66&t=7254

Evtl. kannst Du ja mal schauen wo der Controller jetzt verbaut ist und aussagekräftige Fotos des Controllers machen (mit Modellnummer usw.).
Der Controller ist entweder unter der Sitzbank, hinter der Batterie unter der Kunstoffabdeckung verbaut (vier Schrauben) oder unter dem linken Kotflügel (zwei Schrauben, vorsichtig abnehmen und auf die Kabel des Blinkers aufpassen)...

Gruß
Holger

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von JoKe »

Jonathan hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 00:32
. . .
Da lese ich zum fast baugleichem Emco Nova R 3000 . . .
Ausser Karosserie und Fahrwerk ist da nichts gleich, alle Elektrischen Komponenten sind andere,
Motor, Controller, Akkus 48V statt 72V. Man kann 2 Akkus gleichzeitig anschliessen usw.,
technisch sind die Roller völlig unterschiedlich.

Jonathan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 00:15
Roller: Classico
PLZ: 3553
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von Jonathan »

Danke Joke!
Auch irgendwie interessant das der emco doch ganz anders ist. Darum erklärt sich auch der höhere Preis.

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von turold »

Nachdem mein Classico nun auch da ist, kann ich auch ein paar Dinge sagen:

1. Die Gasannahme: Wie bereits von anderen erwähnt, fährt das Ding sehr ruppig los. Zwei Millimeter gedreht und das Teil macht einen Satz. Man gewöhnt sich sicher dran. Trotzdem ein überraschendes Verhalten, offenbar ist es nicht wie das Gaspedal beim Auto, bei dem per Pedalstellung eine gewisse Motorleistung abgerufen wird, sondern jeder Stellung des Drehgriffs ist eine bestimmte Endgeschwindigkeit zugeordnet, die der Roller mit voller Leistung zu erreichen versucht. Großer Unterschied.
Verschiedene Fahrmodi oder "Gänge" wären da sehr praktisch. (Gab es das nicht mal?)
2. Der Akku klappert und hoppelt furchtbar im Schacht. Da muss man dringend was rein klemmen um ihn ein bisschen zu fixieren.
3. Meine Bremsen schleifen hinten und vorne leicht. Ist das normal am Anfang?
4. Im kleinen Staufach rechts ist eine Ladebuchse, über die man den Akku laden kann, auch wenn er eingebaut und angestöpselt ist.
5. Die Schrauben für das Topcase dürften gerne länger sein. Nur mit sanfter Gewalt greifen sie überhaupt in die Mutter, den Fixierring erreichen sie gar nicht. Ich werde hier mit Schraubensicherungslack nachbessern.
6. Der Blinker hat kein Geräusch. Lässt sich das nachrüsten? Ich vergesse ständig ihn auszuschalten.
7. Das Display spiegelt stark. Im Sonnenschein kann ich die Geschwindigkeit erkennen, aber das wars auch schon. Für die Akkuanzeige muss man schon sehr genau schauen.
8. Der ehemalige zweite Knopf zum Hupen rechts stellt nun den Kilometerzähler "Trip" zurück. Früher war offenbar ein automatischer Tageskilometerzähler drin, der bei jedem Einschalten auf Null gesetzt wurde. Der Zähler lässt sich jetzt also manuell nullen.

Fazit:
Ja, viel Plastik.
Ja, er knarzt beim lenken im Stand.
Ja, das Topcase rappelt.
Ja, der Akku bollert im Inneren.
Ja, vermutlich muss ich an der ein oder anderen Stelle selber Hand anlegen.
ABER: Das Teil macht Laune! Zieht ab wie Schnitzel und zaubert einem sofort ein Grinsen ins Gesicht. Die Reichweite ist passabel und erweiterbar, die Bremsen packen ordentlich zu. Bedenkt man den Preis, insbesondere zu den Wettbewerbern, die alle auch nur mit Wasser kochen, kann man kaum mehr erwarten. Der Roller ist, soweit ich das nach den ersten Kilometern sagen kann, sein Geld absolut wert!

Nur eine Sache noch: Was ist das hier???
Unbenannt.PNG
Ich habe versucht es zu öffnen, hatte aber Angst was kaputt zu machen. Geht das überhaupt auf?

Binsen86
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Jul 2020, 12:52
Roller: Sunra Miku Max, MZ Charly, Diverse eigenbauten
PLZ: 47
Wohnort: nrw
Tätigkeit: Verschleißer im Fachberreich Kurvenglättung
Kontaktdaten:

Re: Classico Version 05-2020

Beitrag von Binsen86 »

brauchst du nicht öfnen normahlereise solte dahinter die fahrgestellnr nochmal drauf sein meistens geht der deckel nur mit sanfter gewalt ab ,fals ich da falsch lige bitte koregiert mich ,ich selbst besitze keinen Classiko aber meiner erfahrung nach haben das so gut wie alle roller?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste