Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon längere Zeit dieser Anschluss am Akku unserer chinesischen Freunde...
ich stelle mir mal vor, zuhause oder in Schulen wäre diese Anschlussart Standard.

Also -die Stecker in den Wänden bestehen auch aus herausstehenden Stiften -anstatt aus berührungssicheren Buchsen...
Wie groß wäre der Aufschrei.. also mich wundert diese unsichere Art der Spannungsversorgung schon.

Kurzschlusssicher geht anders.. denn schon bei einer 12V-Autobatterie kann ich im Kurzschlussfall einen Schraubenschlüssel verglühen.
Frage auch an den Futura Support: wenn ich die herausstehenden Kontakte des Akkus (aus Versehen) kurzschließe, was passiert?
Fliegt dann eine das Nutzungsende des Akkus bedeutende Sicherung heraus? Oder kokelt das Ganze unrettbar vor sich hin...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von MEroller »

Hast Du ein Multimeter mit Spannungsmessbereich? Dann kannst Du in der viertel Zeit des Beitrags Schreiben die Antwort auf Deine Frage ermitteln. Bei 0V zwischen jedem Pin bestünde keinerlei Gefahr.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von camel »

du scheinst nen falcon zu haben

der hawk hat nen anderson(?) stecker
wichtig ist da sicherung aus va beim anstecken, sonst kann es funken beim akku anstecken, ist mir einmal passiert

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
ich hatte noch nie einen Kurzschluss am Stecker. Der Roller und der Akku verfügen über Sicherungen. Dies ist auch in den Technik und Analyse Videos auf unserer Homepage unter SUPPORT beschrieben.

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

OK, vielen Dank, aber nun bin ich ein wenig irritiert. Zunächst: richtig, es ist ein Falcon-Akku mit 72 Volt / 20 Amperestunden.
Zum Beitrag motiviert wurde ich, weil der Akku im Winter in der Wohnung untergestellt war und "Nicht nachmachen"- Folgen im TV liefen.
Die Akku-Kontaktstifte sind frei zugänglich und ich fragte mich: was passiert, wenn ein metallischer Gegenstand dort einen Kurzschluss verursacht.
Kann ja mal passieren ? Zwischen den Polen kann ich mit dem Multimeter praktischerweise jederzeit die jeweils aktuelle Akkuspannung messen.
Laut MEroller besteht nur dann keine Gefahr, wenn man dort 0 Volt misst. OK, für mich wäre ein Akku in so einem Fall defekt.
Oder es müsste eine extrem intelligente Schaltung sein, die erst bei Belastung mit einem Verbraucher aktiv wird? Ladezustandtests also unmöglich?
Und laut Futura-Seite (besten Dank für die Rückmeldung) wird der Akku im Kurzschlussfall wohl irreparabel zerstört? Bin irritiert, sorry :o

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von slothorpe »

MeRollers Bemerkung war wohl ironisch gemeint, denke ich.
Wenn Du die Pole des Akkus kurz schließt wird in kurzer Zeit ne Menge Strom in eine Menge Wärme umgewandelt, irgend ein Teil der Leitungen gibt dann zuerst auf und glüht durch. Ob es den Akku dabei komplett zerstört hängt davon ab wie lange das dauert... kann auch einen schönen Brand geben ...

Aber warum sollte jemand da einen Kurzschluss verursachen? Es sei denn der jemand gehört zu den Leuten, die mit dem Feuerzeug in den Tank eines Autos leuchten, um zu sehen ob noch Benzin drin ist ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von MEroller »

slothorpe hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 07:14
MeRollers Bemerkung war wohl ironisch gemeint, denke ich.
Die war absolut NICHT ironisch gemeint, sondern todernst! Es gibt durchaus entnehmbare Akkus, die bei Fehlen eines Interlock Signals die Spannungsanschlüsse von der Batterie trennen. Allerdings muss es hierzu in der Anschlussbuchse neben den zwei Hauptkontakten zusätzlich zwei kleine Kontakte geben. Wenn es diese Zusatzkontakte nicht gibt bei diesem Akku ist allerdings davon auszugehen, dass die Batteriespannung dauerhaft an den Pins anliegt.

Dann hilft im Kurzschlussfall wirklich nur noch eine Sicherung im Pack, die durchbrennt. Aber dann ist der Pack bis zum Ersatz der Sicherung unbrauchbar. Also besser den Anschluss abdecken - wer einen 3D Drucker sein Eigen nennt kann sich da recht schnell eine wiederverwendbare Lösung herstellen. Ansonsten ein Stück Panzerklebeband drüber.

Ironisch war einzig der mittlere Satz gemeint :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von slothorpe »

Ah, OK, danke für die Info. Wäre natürlich gut, wenn die Akkus eine entsprechende Abschaltung hätten, aber die von Futura haben das nicht, glaube auch nicht, dass da eine Sicherung integriert ist....

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hallo und besten Dank für die hilfreichen Antworten. Ja, so ein 3-D-Drucker wäre schon eine feine Sache ;)
Als schnellste Lösung werde ich nun ein PC-Kaltgerätekabel verwenden. Das Kabel abschneiden, dann die Enden isolieren.
Da die Buchse so nicht an den Akkuanschluss passt, muss noch der Mittelkontakt aufgebohrt werden.
@Slothorpe: hast du keine Kinder oder Enkel ? Die erforschen alles, und das ist ja (eigentlich) gut so.. :shock:

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuanschluss-Stifte -kurzschlusssicher???

Beitrag von slothorpe »

Meine Kinder sind groß aber Enkel noch keine im Zulauf...
Meine Akkus am Roller und Lasten-Pedelec habe Anderson Stecker, da muss man sich schon Mühe geben, einen Kurzen zu produzieren.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: no2021 und 22 Gäste