Hawk 3000 LI

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Seelendrache
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:46
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 22159
Kontaktdaten:

Hawk 3000 LI

Beitrag von Seelendrache »

Hallo,

ich bin ein Neuling was E Roller angeht.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem HAWK 3000 LI. Allerdings quietscht er manchmal wenn man ihn langsam bewegt. Auch die Bremsen quietschen wenn man wenig bremst, auch auf beiden Seiten. Ist dies normal ?

Kann man das gelbe Kabel austauschen, mit dem man die Batterie anschließt ? Es ist relativ kurz und ich hab Angst dass es kaputt geht wenn man es
so über die Batterie biegt

Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von didithekid »

Hallo,

gerade wenn die Bremsbeläge neu sind, quietscht es da gerne mal beim Vor- und Zurück-Schieben und Los-/Langsamfahren.
Sind die Beläge eingefahren und fährt man schneller lösen sich die Beläge besser von der Bremsscheibe.
Beim Benzin-Roller hört man das beim Krach des Motors aber selten heraus, beim E-Roller natürlich schon. Falls das nervige Quietschen dauerhaft anhält, hilft eine Behandlung der Bremsbelagrückseite mit Anti-Quietsch-Paste, was jede Roller-/Motorrad-Werkstatt relativ flott erledigen kann.

Zum Kabel:
Das Doppel-Kabel zum/vom-Anderson-50-Stecker, das offenbar beim Hawk mal diese mal jene Farbe hat, ist deswegen so kurz, weil der hohe Motorstrom dort mit möglichst wenig Verlusten durch muss. Bei einem längeren Kabel würde Spannung bzw. Etwas an Leistung/Endgeschwindigkeit "auf der Stecke bleiben". So lange das Kabel nicht so kurz wäre, dass es während der Fahrt selbsstätig die Steckverbindung herauszieht (->Garantiefall) sollte es so kurz bleiben können.

Viele Grüße
Didi