Hawk 3000 LI

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Seelendrache
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:46
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 22159
Kontaktdaten:

Hawk 3000 LI

Beitrag von Seelendrache »

Hallo,

ich bin ein Neuling was E Roller angeht.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem HAWK 3000 LI. Allerdings quietscht er manchmal wenn man ihn langsam bewegt. Auch die Bremsen quietschen wenn man wenig bremst, auch auf beiden Seiten. Ist dies normal ?

Kann man das gelbe Kabel austauschen, mit dem man die Batterie anschließt ? Es ist relativ kurz und ich hab Angst dass es kaputt geht wenn man es
so über die Batterie biegt

Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von didithekid »

Hallo,

gerade wenn die Bremsbeläge neu sind, quietscht es da gerne mal beim Vor- und Zurück-Schieben und Los-/Langsamfahren.
Sind die Beläge eingefahren und fährt man schneller lösen sich die Beläge besser von der Bremsscheibe.
Beim Benzin-Roller hört man das beim Krach des Motors aber selten heraus, beim E-Roller natürlich schon. Falls das nervige Quietschen dauerhaft anhält, hilft eine Behandlung der Bremsbelagrückseite mit Anti-Quietsch-Paste, was jede Roller-/Motorrad-Werkstatt relativ flott erledigen kann.

Zum Kabel:
Das Doppel-Kabel zum/vom-Anderson-50-Stecker, das offenbar beim Hawk mal diese mal jene Farbe hat, ist deswegen so kurz, weil der hohe Motorstrom dort mit möglichst wenig Verlusten durch muss. Bei einem längeren Kabel würde Spannung bzw. Etwas an Leistung/Endgeschwindigkeit "auf der Stecke bleiben". So lange das Kabel nicht so kurz wäre, dass es während der Fahrt selbsstätig die Steckverbindung herauszieht (->Garantiefall) sollte es so kurz bleiben können.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Seelendrache
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:46
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 22159
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von Seelendrache »

didithekid hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 19:23
Hallo,

gerade wenn die Bremsbeläge neu sind quietscht es da gerne mal beim Vor- und Zurück-Schieben und Losfahren.
Beim Benzin-Roller hört man das beim Krach des Motors aber selten heraus. Falls das Quietschen dauerhaft anhält, hilft eine Behandlung der Bremsbelagrückseite mit Anti-Quietsch-Paste, was jede Roller-/Motorrad-Werkstatt relativ flott erledigen kann.

Zum Kabel:
Das Doppel-Kabel zum/vom-Anderson-50-Stecker, das offenbar beim Hawk mal diese mal jene Farbe hat, ist deswegen so Kurz, weil der hohe Motorstrom dort mit möglichst wenig Verlusten durch muss. Bei einem längeren Kabel würde Spannung bzw. Etwas an Leistung/Endgeschwindigkeit "auf der Stecke bleiben". So lange das Kabel nicht so kurz ist, dass es wärend der Fahrt selbsstätig die Steckverbindung herauszieht (->Garantiefall) sollte es so kurz bleiben.

Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,

erstmal herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde das Thema mit den Bremsbelägen weiter beobachten.

Ist es denn möglich das Kabel zu tauschen bzw kann eine Werkstatt das machen ? Weil die gelbe Ummantelung hat bereits ein kleines Loch, ist mir beim Batteriewechsel aufgefallen. Ist das schlimm ?

Außerdem hatte ich nach dem ersten aufladen eine Reichweite von 34 km. Ich hoffe das wächst noch.

Danke und Gruß

René

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von didithekid »

Hallo René,

wenn die Isolierung vom Kabel aufgerissen ist, würde ich zunächst einmal Isolierband drum wickeln, bevor da mit nassen Fingern mal geprüft wird, wie weh 72-84 Volt tun können (Mit nassen Fingern spürt man bereits schon 12 Volt, wenn gleichzeitig Plus und Minus berührt wird). Die Gefahr besteht da aber eher, wenn auch das zweite Kabel beschädigt wäre.

Natürlich könnte eine "fachkundige" Person auch die Kabel tauschen. In der Garantiezeit würde ich das aber mit der Verkausfirma abklären. Vielleicht würden die dabei auch Kosten übernehmen, wenn das Kabel z. B. im Werk schon zu kurz abgelängt wurde.
Mach am Besten Fotos des Schadens, bevor Isolierband drum kommt und schicke die an die Firma, wegen offensichtlichem Mangel am Produkt.
Mängelbeseitigung sollte ein Händler in den ersten zwei Jahren (Gewährleistung) erbringen müssen.
Auch das Quischen würde ich bemängeln, wenn es weiterhin stark zu Tage tritt. Auch im Werk oder vor Auslieferung an den Kunden hätte man die anti-Quietsch Behandlung sauber erledigen können. Villeicht muss ja auch noch mehr an der Bremse eingestellt werden. Futura schickt aber wohl die Kisten aus China (Hersteller Sunra) ungeöffnet an den Kunden weiter; quasi als Überraschungs-Paket.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von Chatmax »

Hallo, Seelendrache.
Bei meinem letzten "Hawk 3000 Li"...

(zur Erklärung: meine Frau und ich haben jeweils einen eigenen "Hawk 3000 Li".
Wir mussten aber beide unsere ersten "Hawks" wegen Fehler an FUITURA zurückgeben.
Daher haben wir also vier Hawks in Augenschein nehmen können
und die Sitzbänke zwecks einschalten des Tempomats abnehmen müssen.)


...hatte ich das gelbe Motorkabel auch gerade so an einen Akku angesteckt bekommen.
Für den zweiten Akku (wir haben jeweils 2 Akku's an Bord) reichte die Länge nicht
und ich musste den 2ten Akku bei Benutzung umlagern.

Nach Öffnen der Sitzbank habe ich gesehen, dass bei Sitzbankmontage
das gelbe Motorkabel total unmöglich verlegt worden,
und noch dazu mit Kabelbinder ohne genügend "Spiel" gesichert war.
(Arbeitsfehler bei Montage)
Ich habe es einfach "zurechtgerückt" und es im Akkufach wieder anständig eingelegt.
Jetzt ist wieder "genügend Motorkabel vorhanden".

Es war einfach nur nicht richtig zum Akkufach verlegt und unglücklich
mit Kabelbinder festgezogen worden.

Bitte einfach einmal nachschauen,
ob es sich nicht doch richtig verlegen lassen kann.

Gruss
Chatmax

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von Futura Support »

Hallo, bei manchen Exemplaren ist der Batteriestecker etwas unglücklich verbaut. Die Länge ist jedoch immer gleich und eigentlich ausreichend.

Seelendrache
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:46
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 22159
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von Seelendrache »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und sorry für die späte Rückmeldung.

Also aktuell bin ich recht unzufrieden mit dem HAWK. Die Bremsen vorne quietschen wie sau, das hat selbst ein Kollege
gehört als sein Motorrad lief, also schon sehr laut.

Das Kabel ist tatsächlich zu kurz. Habe davon ein paar Beweisfotos gemacht.

Und die Reichweite ist gelinde gesagt, für die Tonne. Ich schaffe gerade mal so 30 KM und dann regelt er soweit runter
dass ich mit 15 KM/h unterwegs bin. Das ist absolut nicht das, was ich mir vorgestellt habe und so weit von von meinen Erwartungen weg
(40 KM Reichweite hatte ich mit dem Roller eines Kollegen, den ich mir ausgeliehen hatte).

Ich habe jetzt mal eine Partnerwerkstatt kontaktiert und die gebeten, die Sache zu prüfen bzw schauen was sich beheben lässt (Bremsen und Kabel
bestimmt, aber der Akku, weiß nicht). Leider ist die Partnerwerkstatt 16 km weg und ich weiß nicht ob überhaupt zurück komme :-(

Habt ihr ähnliche Probleme und wie ist es bei euch abgelaufen wenn ja ?
Man hört ja verschiedenes.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Seelendrache

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Mängel wie bei dem Kabel und das mit den stark quitschenden Bremsen könntest Du bei Futura beanstanden.
Die geringe Reichweite jedoch kaum. Nach ein paar Vollladungen und bei 30°C kann die Reichweite zwar noch leicht besser werden,
aber mehr als knapp 40 km sind bei deinem Akku mit 1.400 Wh wohl nicht drin. Ein NIU N1 hat knapp 1.800Wh im Akku und geht nach rund 50 km in den Schleichmodus, obwohl der bei "Vollgas" weniger Strom frisst, als der Hawk.
Auch andere Hawk-Fahrer schreiben nur was von 30-37 km, es sei denn zweiter Akku.

Zu den Bremsen: Wenn sich neue Bremsbeläge einschleifen bildet sich viel Abrieb-Staub auf den Bremsscheiben.
Wäscht man Diesen mit einem sauberen in Spiritus oder Bremsenreiniger (Spray) getränkten Lappen ab, kann das Quitschen geringer werden.
Das wäre für mich die Maßnahme, bevor an der Bremse montiert wird (und die Sauerrei mit der Paste auf der Belagrückseite angegangen wird).
Ist das Schleifbild, dass die Beläge inzwischen auf der Scheibe hinterlassen haben, denn gleichmäßig?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von Futura Support »

Hallo, bei Geräuschen an den Bremsen hilft manchmal einbremsen oder reinigen.

Das Ladekabel ist oft unglücklich verlegt. Isolierband oder ein Kantenschutz kann da helfen.

schleuser01
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:23
Roller: Futura Hawk 3000 li
PLZ: 30559
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 LI

Beitrag von schleuser01 »

Reichweite ,bei 37 km ist Schluss ,da muss ich zu Hause sein :|
Hätte wirklich mehr erwartet, zumal man die letzten Kilometer rumschleicht!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste