Futura One ein paar Fragen und ideen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
KabelSalat
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:51
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von KabelSalat »

Hallo zusammen, aktuell bin ich noch am überlegen den Futura One zu kaufen, irgentwie habens mir die Chinakisten angetan :D .
Voralem Intressant ist der One weils ihn in der 25kmh und 45kmh Version gibt. 1. Wie ist dieser Gedrosselt?
2. Besteht das 40kmh Problem immer noch oder muss man da einfach auf gut Glück kaufen und hoffen? Wäre ja echt blöd wen man die 25kmh Version kauft und später feststellen muss das er nur 40kmh fährt wen er "offen" ist. 3. Ist die max Geschwindigkeit durch den Motor oder Controller begrenzt?
Hat mal jemand versucht die systemspannung zu erhöhen um zu verhindern das die Geschwindigkeit sich langsam herabsetzt?
Hab jetzt schon einige E-Bikes Basteleien hinter mir und da bringt eine oder zwei zellenreihen mehr ordentlich was.
Hat jemand mal den Controller geöffnet und geschaut was der so an Spannungen verkraftet? Bei E-Bike sind oft 100v (+10%) Kondensatoren verbaut. Die kann man da auch drauf geben obwohl die systemspannung oft nur 48v beträgt bzw 54.6v.
Der Kelly Controller ist natürlich auch sehr interessant aber schon viel Aufwand diesen zu installieren. Bin bei solchen Sachen ja immer sehr offen was Experimente angeht :D
also lasst mal hören bin gespannt auf eure Antworten.

hagi
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:38
PLZ: 86720
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von hagi »

Hallo,

also ich hab ihn mir auch geholt. Gedrosselt ist er elektronisch. Mit Gas und Bremse leicht zu entdrosseln bzw. wieder eindrosseln. 40 km/h Problematik hatte ich nicht, läuft laut Tacho ca 56 km/h. Die Drosselung ist aber schon nichts besonderes und macht er Schwierigkeiten. Bei ordnungsgemäßer Drossel läuft er nur ca 20 km/h lt. Tacho. Lt Auskunft von Futura kein Einzelproblem sondern laufen alle nicht schneller. Lösung war, die 3 Schaltstufen abzuklemmen und ne Brücke auf 1. Stufe einbauen jetzt läuft er lt. Tacho ca 29 km/h. Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich zu wenig aus. Insgesamt macht der One aber Spaß und ist optisch schön.

James02
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:38
Roller: Classico LI Windschild
PLZ: 45***
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von James02 »

"..Mit Gas und Bremse leicht zu entdrosseln bzw. wieder eindrosseln."
Hallo, bin neu hier. Habe mir auch den Futura One (45 km) bestellt....könnten Sie mir Ihren obigen Satz vielleicht etwas ausführlicher erklären, ist mein erster Roller.

Mit freundlichen Grüßen

KabelSalat
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:51
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von KabelSalat »

Die Drossel bezieht sich auf die Mofa Drossel also 25kmh. Schneller als 45kmh wird er dadurch nicht erklärung wäre aber trotzdem interessant.

hagi
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:38
PLZ: 86720
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von hagi »

Naja wie beschrieben handelt es sich um die Mofaversion. Ganz einfach, mit Gasgriff und Bremshebel wird die Drossel aktiviert bzw. deaktiviert. Geht ganz einfach. Ist ja ne elektronische Drossel. Ich denke allerdings, die hat man nur bei der Mofaversion.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von Futura Support »

Hallo, alle Futura One Roller lassen sich drosseln und entdrosseln. Das ist auch kein Aufwand. Die Zulassungspapiere (CoC) müssen angepasst werden, weil da die Höchstgeschwindigkeit angegeben wird.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von Futura Support »

Hallo, demnächst ist bei uns im Downloadbereich noch eine sehr gute Altenative.

PeterRoth85
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:27
Roller: Futura One
PLZ: 76689
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von PeterRoth85 »

hagi hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 10:57
Lt Auskunft von Futura kein Einzelproblem sondern laufen alle nicht schneller. Lösung war, die 3 Schaltstufen abzuklemmen und ne Brücke auf 1. Stufe einbauen jetzt läuft er lt. Tacho ca 29 km/h.
Es wäre ne super Aktion wenn du nen Bild machen könntest was du da wo rauf gebrückt hast. Ich stehe vor dem gleichen Problem und finde kein Tutorial hierzu.

Also wenn es dir nicht zu große Umstände bereiten würde, dann wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße

PeterRoth85
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:27
Roller: Futura One
PLZ: 76689
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von PeterRoth85 »

Futura Support hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 07:51
Hallo, alle Futura One Roller lassen sich drosseln und entdrosseln. Das ist auch kein Aufwand. Die Zulassungspapiere (CoC) müssen angepasst werden, weil da die Höchstgeschwindigkeit angegeben wird.
Heißt wenn ich den One als Mofa Version habe dann muss in den Papieren stehen, dass der Roller 25 km/h fährt? Wenn ich den Roller entdrosseln will, an wen wendet man sich dann bzgl Anpassung der Papiere?

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Futura One ein paar Fragen und ideen

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo,

wir speziell ein Video gemacht, wie man 2 Gänge beim ONE abklemmen kann, hier das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=apvgFtWOajg

In Kürze wird das Video auch auf der Futura Seite sein unter: https://elektroroller-futura.de/video-tutorials

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste