Classico LI Reichweite und Zweitakku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von turold »

Hallo zusammen!

Bin kurz davor mir einen Classico LI zuzulegen für meine tägliche Pendelstrecke von ca. 15km einfach.
Da es ja auch wieder nach Hause gehen soll und vielleicht der ein oder andere Abstecher zum einkaufen noch drin sein muss komme ich vielleicht auf etwa 35km. Die ein oder andere Steigung ist auch mal dabei.
Nun stellt sich die Frage nach der effektiv erreichbaren Reichweite und einem möglichen Zweitakku. Herstellerangabe sind ja 50km, nur bin ich ein gebranntes Kind was solche Herstellerangaben betrifft.

Meint ihr der Classico schafft die Strecke auch mit einem Akku zuverlässig oder sollte da wirklich sicherheitshalber ein zweiter her? Das würde das Budget nämlich leider sprengen...

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von slothorpe »

Ich habe bei meine Classico (Ich habe 2 Akkus) schon bewusst einen Akku komplett leer gefahren um die Reichweite zu testen: es sind knapp 55km in der Ebene, bei zügiger Fahrt alleine, zu zweit waren es 48km.
Ich denke 35km kann man bedenkenlos mit einem Akku machen.

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von turold »

Danke schon mal für deine Antwort!

Ab wieviel km lässt bei dir die Leistung nach?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von slothorpe »

Bei mir garnicht ;-)

Normalerweise sinkt die Endgeschwindigkeit linear zur Spannung der Akkus. Dieser hat vollgeladen knapp 84V, sinken dann recht schnell auf 80V, dann langsam/linear bis auf 60V, da schaltet der Controller ab.

Mit anderen Worten, die Endgeschwindigkeit beginnt recht früh nachzulassen, es gibt da keinen festen Punkt.

Hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Induktion im Motor.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
wir bieten nach der Lieferung regulär 5 Tage zum Probefahren an. In der Zeit kann sich jeder Kunde ein sehr gutes Bild vom Roller und vom Fahrverhalten machen. Den Rückversand zahlt jedoch der Käufer.

Die Reichweite sind Maximalreichweiten, unter idealen Bedienungen. Wir Testen den Roller in der Standardausstattung.

Bei den Autoherstellern sind auch Maximalreichweiten angegeben. Da fährt das Auto dann mit verbrauchsgünstigen Spezialreifen usw. um die Reichweite zu erhöhen. Das machen wir nicht.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von STW »

Also verstehe ich das jetzt richtig: Eure Angaben sind Maximalreichweiten unter idealen Bedingungen - wie auch immer Ihr jetzt ideale Bedingungen definiert, also Reifendruck auf 3bar, Rückenwind, permanent bergab, als Fahrer einen erfolgreichen Pferdejockey, alles ist möglich.
Wenn ein Automobilhersteller sich ideale Bedingungen verschafft (Bereifung u.ä.), dann ist das also was anderes, als Ihr es tut, denn sowas macht Ihr ja nicht. Ich bin jetzt voll überzeugt. :roll:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von ZedLeppelin »

"ideale Bedingungen", "Maximalreichweiten", das heißt jetzt nicht Bergab-Jockey mit Rückenwind :lol:

Ich habe einen Classico Li, Modell 2018, mit zwei Akkus und bin nun schon 4.000 km damit gefahren. Bei uns hier am Bodensee ist es relativ flach; der ein oder andere Hügel ist dennoch immer wieder zu bewältigen. Ich wiege etwa 75kg und fahre überwiegend allein. Der Roller schafft locker 50 km Reichweite mit einem Akku.
Ich habe im letzten Jahr den Test gemacht und bin mit dem ersten Akku soviel gefahren, bis er kaum noch Leistung brachte und habe dann umgesteckt und bin mit dem zweiten Akku heimgefahren. Da bin ich fast 55 km weit gekommen. Dabei habe ich fast nur Vollgas gegeben und bin die allermeiste Strecke mit um/über 50 km/h - laut Tacho - gefahren. Erst auf den allerletzten Kilometern ließ die Geschwindigkeit deutlich nach.

Zur Zeit fahre ich jeden Tag zum Schwimmen an den See, das sind etwas über 10 km einfache Strecke mit zwei Steigungen dazwischen. Die fahre ich locker mit Höchstgeschwindigkeit hin und her. Der Akku ist hinterher in nicht einmal zwei Stunden wieder voll aufgeladen. Den zweiten habe ich dazu gar nicht an Bord (spart noch einmal 8-9 kg Gewicht). Dafür habe ich einen Rucksack mit meinen Badesachen dabei.

Soviel aus dem Roller-Alltag.

Eine Strecke von 15 km zur Arbeit, oder eine Gesamtstrecke von 35 km, ist überhaupt kein Problem mit einem Akku.

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von turold »

Es scheint ja so zu sein dass die 35km ohne Probleme machbar sind.
Ist es im Sinne einer Akkuschonung trotzdem sinnvoll einen zweiten zu erwerben und die beiden abwechselnd zu nutzen, damit der einzelne nicht zu arg strapaziert wird bei täglicher Nutzung?

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von ZedLeppelin »

Was heißt denn "arg strapaziert"? Dafür ist er doch gemacht.
Du kannst jetzt einen kaufen und den dann halt fahren, solange er hält und erst danach durch einen neuen ersetzen.
Oder du kaufst zwei gleichzeitig, lädst abwechselnd und schmeißt dann beide gleichzeitig weg.
Kommt auf dasselbe raus, Außer, dass du das Geld für die Akkus einmal nacheinander oder im anderen Fall gleichzeitig ausgibst.

Oder noch einmal anders gesagt:
Wenn du jetzt das Geld hast, dann kauf dir einen zweiten Akku gleich dazu - das erweitert die Möglichkeiten/den Aktionsradius.
Hast du das Geld jetzt nicht, dann fahre die vorgesehene Strecke mit einem Akku und spar auf einen neuen Akku, solange der erste läuft.

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Reichweite und Zweitakku

Beitrag von turold »

Bei solchen Produkten schwingt natürlich immer die Angst mit, dass es das Zubehör bzw. die Akkus irgendwann nicht mehr gibt.
Das wäre das ärgerlichste überhaupt, wenn in zehn Jahren der Roller noch super läuft, ich aber keine Akkus mehr bekomme.
Bisher hat sich der Akku ja offenbar schon zweimal geändert bei dem Modell.
Aber klar, das kann kein Argument für das Vorhalten eines Akkus sein, der Akku ist in zehn Jahren auch tot...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste