Classico Li Leistungsabfall

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
JohnDaDude
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 09:05
Roller: Futura Hawk 3000LI
PLZ: 8173
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von JohnDaDude »

Hi Leute,
könnte man nicht theoretisch auch einfach einen 1s Lithium-Akku noch dazuschalten zum Original Akku? Das. wäre ja eigentlich sehr einfach und der Roller müsste sofort schneller gehen. Oder ist das eine dumme Idee? 😂
Gruß

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von turold »

Theoretisch geht alles.

Aber ja, dumme Idee. :mrgreen: :mrgreen:

Nein im Ernst, die Systeme sind einfach auf eine gewisse zellenanzahl ausgelegt, da sollte man ohne weitere Anpassungen nicht einfach herumbasteln.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von slothorpe »

JohnDaDude hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 10:25
Hi Leute,
könnte man nicht theoretisch auch einfach einen 1s Lithium-Akku noch dazuschalten zum Original Akku? Das. wäre ja eigentlich sehr einfach und der Roller müsste sofort schneller gehen. Oder ist das eine dumme Idee? 😂
Gruß
Ja, das geht... der zusätzliche 1s Akku sollte die gleiche Kapazität oder mehr haben wie der Hauptakku.

evtl. kann es ein Problem geben, wenn die Akkus voll geladen sind, weil dann ggf. der Überspannungsschutz zuschlägt... muss man ausprobieren, in diesem Fall über ein Hochstrom-Relais die zusätzliche Zelle zuschaltbar machen und erst zuschalten, wenn der Hauptakku etwas runter ist. Zudem aufpassen, dass man die Akkus nicht komplett leer fährt, bis der Roller abschaltet, da man sonst unter die Mindestspannung der Akkus kommt.

Aber mit etwas Bedacht kann man das machen... und es wird auch schon so gemacht von einigen Leuten.

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von GerryLee »

slothorpe hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 19:34
Das ist der Motor:
https://m.german.alibaba.com/p-detail/d ... 16024.html

Und das der Controller:
https://m.german.alibaba.com/p-detail/d ... 41175.html
Hi, ich könnte aber auch den Motor mit dem vorhandenen Controller verwenden. Richtig?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von jeff-jordan »

GerryLee hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 22:28
....

Hi, ich könnte aber auch den Motor mit dem vorhandenen Controller verwenden. Richtig?
Nein, das wird wohl nicht funktionieren.
Der Original-Controller ist auf 60° Phasenwinkel ausgelegt, ebenso wie der Original-Motor (LMJR HE1072....), das steht explizit auf dem Teil drauf (siehe Attachement).

Der QS 205 50H hat jedoch 120° Phasenwinkel, was eigentlich die üblichere Bauart ist.

PS. Wenn Du als Händler bei AliBaba.com bestellst, bedenke, dass da noch saftige Frachtkosten sowie Zoll & Steuer hinzukommen.
Dateianhänge
IMG_20200814_133222.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von GerryLee »

Vielen Dank für die Antwort, ja das weiß ich mit den Kosten die dazu kommen. Aber noch mal danke für den Hinweis!

Ich denke ich lasse alles so wie es ist. Ich bin 194 groß wiege 105 kg. Bin mit dem Roller eben quer durch die Stadt (Wiesbaden). Hatte mal Zeit bei dem Wetter, was wirklich Spaß gemacht hat. Zum Schluss hin war ich bei 49% Akkuladung und hatte keinen merklichen Leistungsverlust. Auf der Geraden schafft er auch bei 49% seine 51 km/h. Im Windschatten hinten einem LKW 53. :-)

Hatte erst Bedenken als ich die Beiträge hier gelesen hatte und mich deswegen für einen anderen Motor interessiert. Aber ich habe nichts zu meckern.

Liebe das Teil! 8-)

Mein Classico Li ist vom 6.8.2020.

EDIT: Gestern war ich mal unterwegs um zu testen wie weit ich wirklich hier durch den Taunus komme. Ab 30% Akku macht es keinen Spaß mehr. Habe dann umgesteckt auf den frischen Akku und bin fast rückwärts vom Roller gefallen. Habe dann extrem drauf geachtet wann mich dieses Gefühl verlässt und das ist bei 70% Akku. Es lässt sich noch gut fahren, aber nach und nach nimmt die Endgeschwindigkeit dann ab. Bei 15% (weiter entladen habe ich den Akku nicht) lag diese dann bei 43 Km/h. Mit frischen Akku liegt diese bei stabilen 55. Mit beiden Akkus, mit einer jeweiligen Restladung von 15% komme ich 80 km weit.Für die City ist es so ok, aber wenn man mal eine weitere Tour machen möchte, nicht wirklich gut. Muss ich wohl doch ran.
Gibt es hier einen Thread zum Thema, Motor-Controller-Tausch? Kann mir jemand mit Tipps unter die Arme greifen?

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von GerryLee »

Zum Abschluss. Habe mit GPS Speed gemessen wie schnell mein Classic li 8.2020 fährt. Mit einem meiner 20ah Akkus bin ich bei 53 km/h. Mit meinem neuen 60aH Akku bei 58 km/h. Das soll mir reichen. Zumindest den ersten Sommer, dann sehen wir weiter.

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von turold »

GerryLee hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 23:28
Zum Abschluss. Habe mit GPS Speed gemessen wie schnell mein Classic li 8.2020 fährt. Mit einem meiner 20ah Akkus bin ich bei 53 km/h. Mit meinem neuen 60aH Akku bei 58 km/h. Das soll mir reichen. Zumindest den ersten Sommer, dann sehen wir weiter.
60ah - Akku? Klingt ja super interessant! Verrätst du uns welchen Akku du da dran gebaut hast und wie?

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von GerryLee »

Schreib mal fritz@el-mobil.com an. Er hat mir den gebaut.
Denke wir haben beide den gleichen Roller. Meiner ist vom 8.2020. Ich musste damit der Akku passt die Stege, welche die einzelnen 20Ah Akkus stabilisieren, raus machen. Habe ich mit einem Multitool gemacht.
Sag Grüße vom Gerrit!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Leistungsabfall

Beitrag von slothorpe »

GerryLee hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 23:28
Zum Abschluss. Habe mit GPS Speed gemessen wie schnell mein Classic li 8.2020 fährt. Mit einem meiner 20ah Akkus bin ich bei 53 km/h. Mit meinem neuen 60aH Akku bei 58 km/h. Das soll mir reichen. Zumindest den ersten Sommer, dann sehen wir weiter.
dann hast Du wohl 21 Zellen in Reihe statt 20, so dass Dein Akku ca.4 V mehr Spannung hat (vollgeladen). Lass Dich nicht erwischen ;)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ingeniero und 39 Gäste