Classico Li Leistungsabfall
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Hi Leute,
könnte man nicht theoretisch auch einfach einen 1s Lithium-Akku noch dazuschalten zum Original Akku? Das. wäre ja eigentlich sehr einfach und der Roller müsste sofort schneller gehen. Oder ist das eine dumme Idee?
Gruß
könnte man nicht theoretisch auch einfach einen 1s Lithium-Akku noch dazuschalten zum Original Akku? Das. wäre ja eigentlich sehr einfach und der Roller müsste sofort schneller gehen. Oder ist das eine dumme Idee?
Gruß
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Theoretisch geht alles.
Aber ja, dumme Idee.
Nein im Ernst, die Systeme sind einfach auf eine gewisse zellenanzahl ausgelegt, da sollte man ohne weitere Anpassungen nicht einfach herumbasteln.
Aber ja, dumme Idee.
Nein im Ernst, die Systeme sind einfach auf eine gewisse zellenanzahl ausgelegt, da sollte man ohne weitere Anpassungen nicht einfach herumbasteln.
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Ja, das geht... der zusätzliche 1s Akku sollte die gleiche Kapazität oder mehr haben wie der Hauptakku.JohnDaDude hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 10:25Hi Leute,
könnte man nicht theoretisch auch einfach einen 1s Lithium-Akku noch dazuschalten zum Original Akku? Das. wäre ja eigentlich sehr einfach und der Roller müsste sofort schneller gehen. Oder ist das eine dumme Idee?
Gruß
evtl. kann es ein Problem geben, wenn die Akkus voll geladen sind, weil dann ggf. der Überspannungsschutz zuschlägt... muss man ausprobieren, in diesem Fall über ein Hochstrom-Relais die zusätzliche Zelle zuschaltbar machen und erst zuschalten, wenn der Hauptakku etwas runter ist. Zudem aufpassen, dass man die Akkus nicht komplett leer fährt, bis der Roller abschaltet, da man sonst unter die Mindestspannung der Akkus kommt.
Aber mit etwas Bedacht kann man das machen... und es wird auch schon so gemacht von einigen Leuten.
- GerryLee
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Hi, ich könnte aber auch den Motor mit dem vorhandenen Controller verwenden. Richtig?slothorpe hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2020, 19:34Das ist der Motor:
https://m.german.alibaba.com/p-detail/d ... 16024.html
Und das der Controller:
https://m.german.alibaba.com/p-detail/d ... 41175.html
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Nein, das wird wohl nicht funktionieren.
Der Original-Controller ist auf 60° Phasenwinkel ausgelegt, ebenso wie der Original-Motor (LMJR HE1072....), das steht explizit auf dem Teil drauf (siehe Attachement).
Der QS 205 50H hat jedoch 120° Phasenwinkel, was eigentlich die üblichere Bauart ist.
PS. Wenn Du als Händler bei AliBaba.com bestellst, bedenke, dass da noch saftige Frachtkosten sowie Zoll & Steuer hinzukommen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km
- GerryLee
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Vielen Dank für die Antwort, ja das weiß ich mit den Kosten die dazu kommen. Aber noch mal danke für den Hinweis!
Ich denke ich lasse alles so wie es ist. Ich bin 194 groß wiege 105 kg. Bin mit dem Roller eben quer durch die Stadt (Wiesbaden). Hatte mal Zeit bei dem Wetter, was wirklich Spaß gemacht hat. Zum Schluss hin war ich bei 49% Akkuladung und hatte keinen merklichen Leistungsverlust. Auf der Geraden schafft er auch bei 49% seine 51 km/h. Im Windschatten hinten einem LKW 53.
Hatte erst Bedenken als ich die Beiträge hier gelesen hatte und mich deswegen für einen anderen Motor interessiert. Aber ich habe nichts zu meckern.
Liebe das Teil!
Mein Classico Li ist vom 6.8.2020.
EDIT: Gestern war ich mal unterwegs um zu testen wie weit ich wirklich hier durch den Taunus komme. Ab 30% Akku macht es keinen Spaß mehr. Habe dann umgesteckt auf den frischen Akku und bin fast rückwärts vom Roller gefallen. Habe dann extrem drauf geachtet wann mich dieses Gefühl verlässt und das ist bei 70% Akku. Es lässt sich noch gut fahren, aber nach und nach nimmt die Endgeschwindigkeit dann ab. Bei 15% (weiter entladen habe ich den Akku nicht) lag diese dann bei 43 Km/h. Mit frischen Akku liegt diese bei stabilen 55. Mit beiden Akkus, mit einer jeweiligen Restladung von 15% komme ich 80 km weit.Für die City ist es so ok, aber wenn man mal eine weitere Tour machen möchte, nicht wirklich gut. Muss ich wohl doch ran.
Gibt es hier einen Thread zum Thema, Motor-Controller-Tausch? Kann mir jemand mit Tipps unter die Arme greifen?
Ich denke ich lasse alles so wie es ist. Ich bin 194 groß wiege 105 kg. Bin mit dem Roller eben quer durch die Stadt (Wiesbaden). Hatte mal Zeit bei dem Wetter, was wirklich Spaß gemacht hat. Zum Schluss hin war ich bei 49% Akkuladung und hatte keinen merklichen Leistungsverlust. Auf der Geraden schafft er auch bei 49% seine 51 km/h. Im Windschatten hinten einem LKW 53.
Hatte erst Bedenken als ich die Beiträge hier gelesen hatte und mich deswegen für einen anderen Motor interessiert. Aber ich habe nichts zu meckern.
Liebe das Teil!
Mein Classico Li ist vom 6.8.2020.
EDIT: Gestern war ich mal unterwegs um zu testen wie weit ich wirklich hier durch den Taunus komme. Ab 30% Akku macht es keinen Spaß mehr. Habe dann umgesteckt auf den frischen Akku und bin fast rückwärts vom Roller gefallen. Habe dann extrem drauf geachtet wann mich dieses Gefühl verlässt und das ist bei 70% Akku. Es lässt sich noch gut fahren, aber nach und nach nimmt die Endgeschwindigkeit dann ab. Bei 15% (weiter entladen habe ich den Akku nicht) lag diese dann bei 43 Km/h. Mit frischen Akku liegt diese bei stabilen 55. Mit beiden Akkus, mit einer jeweiligen Restladung von 15% komme ich 80 km weit.Für die City ist es so ok, aber wenn man mal eine weitere Tour machen möchte, nicht wirklich gut. Muss ich wohl doch ran.
Gibt es hier einen Thread zum Thema, Motor-Controller-Tausch? Kann mir jemand mit Tipps unter die Arme greifen?
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Zum Abschluss. Habe mit GPS Speed gemessen wie schnell mein Classic li 8.2020 fährt. Mit einem meiner 20ah Akkus bin ich bei 53 km/h. Mit meinem neuen 60aH Akku bei 58 km/h. Das soll mir reichen. Zumindest den ersten Sommer, dann sehen wir weiter.
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Re: Classico Li Leistungsabfall
60ah - Akku? Klingt ja super interessant! Verrätst du uns welchen Akku du da dran gebaut hast und wie?
- GerryLee
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Re: Classico Li Leistungsabfall
Schreib mal fritz@el-mobil.com an. Er hat mir den gebaut.
Denke wir haben beide den gleichen Roller. Meiner ist vom 8.2020. Ich musste damit der Akku passt die Stege, welche die einzelnen 20Ah Akkus stabilisieren, raus machen. Habe ich mit einem Multitool gemacht.
Sag Grüße vom Gerrit!
Denke wir haben beide den gleichen Roller. Meiner ist vom 8.2020. Ich musste damit der Akku passt die Stege, welche die einzelnen 20Ah Akkus stabilisieren, raus machen. Habe ich mit einem Multitool gemacht.
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Re: Classico Li Leistungsabfall
dann hast Du wohl 21 Zellen in Reihe statt 20, so dass Dein Akku ca.4 V mehr Spannung hat (vollgeladen). Lass Dich nicht erwischen
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