Alternatives Ladegerät

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Alternatives Ladegerät

Beitrag von turold »

Das Ladegerät des Classico ist durch den Lüfter relativ laut. Ein ziemlich unangenehmes Geräusch. Der Lüfter scheint nötig, denn das Gehäuse wird trotzdem warm und die Abluft ist es auch.
Nun frage ich mich ob es vielleicht ein alternatives Ladegerät gibt, das ein besseres Kühlkonzept hat und dadurch leiser oder lautlos ist.
Weiß da jemand was?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für den 20s Li-Ion-Akku (72V Nennspannung) brauchs Du ein angepasstes Ladegerät mit Ladeschlussspannung 84Volt.
Mit niedriger Leistung und niedrigem Ladestrom gibt es die (zumindest in China) auch ohne aktiven Lüfter:
https://de.aliexpress.com/item/32760536 ... 50f3qpa19m
Da muss man dann natürlich den "EU-Plug" und den Typ i (Anderson 50) Ladestecker bestellen und ggf noch Einfuhrumsatzsteuer/Zoll beim Zollamt bezahlen.
Der Akku bei Dir hat doch wohl diesen Stecker (Anderson 50A):
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... ssico-akku

Hierzulande ist das Angebot bei 72Volt vermutlich begrenzt auf Geräte mit Lüfter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von turold »

Nein, ich habe keinen Anderson-Stecker. Ich habe den neuen runden Anschluss, einen Chogori-Stecker.
Der vom Ladegerät hat allerdings drei Pins, ist das dann vermutlich eine Art Datenleitung? Ich hatte gehofft, da ich vermutlich den Stecker anpassen muss, dass ich mit Plus und Minus auskomme...

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von Tommmi »

Den Chogori Stecker kannst aufschrauben und gucken ob alle 3 Pins belegt sind.
Ich habe Chogori Stecker zu verkaufen, eventuell ist es der passende für dich.
Ladegerät kannst auch nach dem originalen Lader der Super Soco Tc Max ausschau halten, Lüfterlos und hat 83v 5a.
Mittlerweile sind so viele Schnellader von mir im Umlauf das gewiß einer den originalen mal abtritt.

turold
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:48
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von turold »

Danke für den Hinweis, habe den Stecker aufgeschraubt, es sind wirklich nur Plus und Minus verbunden.

Norman
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Roller: classico li
PLZ: 74238
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von Norman »

Gibt es einen Adapter vom Ghougori-Stecker des neuen Classico ab Mai, auf den alten Anderson Anschluss am alten Akku des Classico ?

Ich könnte einen "alten", aber ungebrauchten Akku günstig bekommen ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo:

den Anderson Stecker gibt es so: http://www.litrade.de/shop/Stecker-Verb ... -50Ah.html zum Verlöten.
Mit dickem Kabel an den passenden Chogori müsste das ja gehen, wenn dort nur Plus und Minus angeschlossen sind.
Beim Anderson 50 gibt es nur eine Art Stecker: Als Gegenstecker wird der gleiche Stecker verdreht in den Anderen eingesteckt.
Die Chogori-Verbinder haben vermutlich male- und female-Ausführungen.

Ist da so etwas am Lader/Roller dran?:http://www.chogori-tech.com/middleseries/67-130.html

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 9. Okt 2020, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von jeff-jordan »

Der Chogori-Stecker bei den Akkus bzw. beim Roller u. Ladegerät für den Classico-LI ab Mai ist leider eine Version, die es aktuell im freien Handel noch nicht zu kaufen gibt (wahrscheinlich eine Custom-Version für SUNRA).

Pins 1+2 sind für 50A ausgelegt, Durchmesser 3,5mm. Pin 3 (2mm) für 15A. Die Pins 4 - 8 (1mm) wären noch für 1A gut.
2 & 3 sind im Akku "gebrückt" (GND). Hätte erwartet, dass die da zumindest mal eine Sicherung dazwischen schalten, aber nada. An Pin 1 liegt Vcc an.
Das Ladegerät verwendet nur die Pins 3 & 1. Der Stecker des Ladegeräts hat zwar auch noch Pin 8 ausgeführt, aber da ist nix angeschlossen.

Von den Pins 4 und 7 gehen zwei Signalleitungen (schwarz = Pin 4, rot = Pin 7) ins Innere des Batterie-Packs, höchstwahrscheinlich zum intelligenten BMS. Ich vermute, dass darüber die Kommunikation mit der Ladestandsanzeige im neuen Display des Classico's läuft.
Chogori_Stecker.jpg
Chogori_Buchse.jpg
Anschluss_Akku.jpg
:idea: Wer einen guten 3D-Drucker sein Eigen nennt und mit dem Lötkolben geschickt ist, kann sich selbst einen passenden Stecker für ein eigenes Ladegerät basteln. Vergoldete Stiftkontakte mit 3,5mm (für die 50A-Leitungen, Pin 1 & 2) gibt's bspw. bei Pollin (Bestellnr.: 820126). Je vier M3'er Muttern und Schräubchen (8mm Gewindelänge) sind dafür dann noch nötig.

Bei Interesse für eine passende *.STL Datei -> bitte PN an mich (die Boardsoftware erlaubt hier keine *.stl oder *.zip Dateien als Anhang).
Stecker_1.jpg
Stecker_2.jpg
Stecker_3.jpg
Dateianhänge
Chogori_Connector_Classico_LI-Akku.pdf
(84.77 KiB) 61-mal heruntergeladen
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von Tommmi »

Diese Stecker habe ich
2020-07-30 16.01.06.jpg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von jeff-jordan »

@Tommmi:
Hey cool, das ist genau der Stecker der am Original-Ladegerät dran ist.
Woher hast Du den bezogen?
Hab' den ganzen Chogori-Katalog durchstöbert, aber das Teil nirgendwo finden können...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste