Robo-S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Robo007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 10:38
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Robo007 »

Verbrauch meines Robo-S:
Hallo die 2,67 kWh sind für 53 km bzw. mal 55 km gefahren, wenn man das auf 100 km hochrechnet, kommt man auf ca. 1,50 Euro/100 km. Ich fahre im bergischem Land. Zwischen dem niedriegste Punkt und dem höchsten Punkt sind 187 Meter unterschied. Ich werde mal eine Tabelle machen über das Profil machen.

Was sind denn die anderen Reichweiten, volle Pulle im Flachland?
-----------------------------------------------
Einer Frage an Futura Gepäckträger:

Für wieviel kg ist der Robo Gepäckträger zugelassen.
Gibt es auch Schrauben bei dem Gepäckträger dabei? Bei meinen Gepäckträger waren keine dabei. Wenn nein, welche Schrauben braucht man dafür. Müssen diese eine gewisse Zähigkeit haben, sind Schrauben zu hart brechen sie einfach weg. Zwei Schrauben müssen eine gewisse Länge haben weil sie in einem Loch mit Gewinde im Haltegriff verschwinden. Sind sie Lang drückt man sie gegen das ende und die Schrauben könnte das Gewinde zerströren und der Gepäckträger ist nicht richtig fest. Sind die Schrauben zu kurz dann hat man ungutes gefühl das der Gepäckträger nicht richtig hält. Gibt es für den Gepäckträger ein "Zulassung" oder "Betriebserlaubnis" für den Gepäckträger, das dieser auch montiert werden darf?
Bei großen Motorroller braucht man eine "Betriebserlaubnis" glaube ich, wenn das nicht stimmt bitte in der Antwort.
----------------------------------------
Das TopCase habe ich bei BW-Vertrieb gekauft die 40 Liter Version. Bei Amazon hat es gute Referenzen, aber kaufen kann man es nicht dort, aber bei BW-Vertrieb direkt bestellt war auch alles ok. Dieses TopCase kann nämlich 5 kg zuladen und wiegt selber 5 kg. Ist für 120 km/h zugelassen. Sollte reichen. Das Topcase brauche ich weil ich in mehreren Läden Einkaufe und das Fach unter der Sitzbank nicht immer wieder umräumen will, wenn der Helm rein muss, zum Schluß habe ich einfach immer den Helm mit in den Laden genommen.
Bilder kommen dann noch.

Robo007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 10:38
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Robo007 »

Fehler passiert:
falsch
dem höchsten Punkt sind 187 Meter unterschied. Ich werde mal eine Tabelle machen über das Profil machen.

richtig
dem höchsten Punkt sind 87 Meter unterschied. Ich werde mal eine Tabelle machen über das Profil machen.
Sorry

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von jeff-jordan »

Robo007 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 00:01
...
Hallo die 2,67 kWh sind für 53 km bzw. mal 55 km gefahren...
Da Du vorher bei der Verbrauchsangabe keine Bezugsgröße angegeben hattest (jetzt: 53 km) musste man defaultmäßig von 100 km ausgehen, da Verbrauchsgrößen üblicherweise so angegeben werden.
So ist natürlich klar, warum Du auf 1,50€/100km kommst.

Aber das war beim Robo zu erwarten. Unter 85 Cent (was dann etwa 100 km Reichweite entspräche) kommst Du nur weg, wenn Du den Robo-S nicht schneller als ein Moped bewegst.
Entweder schnell, oder sparsam.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 17 500+ km :idea:

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo,

zum Elektroroller "ROBO-S" gibt es jetzt auch einen ADAC-Testbericht. Alle Infos hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... ra-robo-s/

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura
https://elektroroller-futura.de/

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

35min Testbericht

Beitrag von tiger46 »

Robo S Test & Kaufberatung
https://youtu.be/nP49_m-2ORE

corsar1947
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:51
Roller: Kumpan 1954 / ROBO-S
PLZ: 23683
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von corsar1947 »

Moin Moin zusammen,
also für alle Zweifler hier nun mal ein Bericht über meine Erfahrungen bisher mit dem Robo....
seit ca 10 Tagen begeistert mich mein kleiner Freund von Tag zu Tag mehr.
hatte vorher den Kumpan 1954 BJ 2011/12 und nachdem die Akkus sich jetzt dem Ende neigen ( schaffen nur noch 10-20 km )
muss er nun halt verkauft werden.
Mit dem Robo fahre ich noch immer mit der Erstladung ( volle Kapazität erreicht er ja übrigens erst nach ca 10 Ladezyklen )
habe jetzt 80 km auf dem Tacho, fahre nur Stadtverkehr und bisher meist 30-58 kmh und nur im ersten oder zweiten Gang
( in Scharbeutz ist leider nur Tempo 30 erlaubt ) habe aber jede Menge Hügel zu bewältigen und auf der Strandallee dann eben mal mit 50-58kmh
den dritten Gang hatte ich bisher noch nicht benötigt, da der Anzug auch im ersten bzw. zweiten Gang phantastisch ist.
Die Akkuladung der beiden Akkus wird mir mit 55% und 48% noch angezeigt. (somit dürfte ich vermutlich sogar über die angezweifelten 130km kommen)
die Alarmanlage nervt ein klein wenig, weil man sich erstmal an die Bedienung gewöhnen muss. Mein Gewicht beträgt 70kg bei 171cm Größe.
Die Beinfreiheit ist ein ganz klein wenig ungewohnt aber trotzdem noch sehr bequem.
Logischerweise wird die Reichweite bei Vollspeed und bedeutende mehr Gewicht noch ganz gewaltig unter 100km liegen, aber das ist ja vom Hersteller auch bei den Angaben nicht verschönt angegeben, maximal und im Eco Modus !!! dies gilt natürlich bei allen Fahrzeugen gleichermaßen. ist zwar ein wenig irreführend, aber allgemein bekannt und somit auch üblich.
Für den Preis von ca. 3500-3700 Euro dürfte man vermutlich im Augenblick nichts besseres finden.
Ich grüße alle ROBO-FANS vom momentan recht sonnigen Ostseestrand .......
Zuletzt geändert von corsar1947 am Mo 17. Mai 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

ROBOCOP
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 07:55
Roller: Sunra ROBO-S
PLZ: 31226
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von ROBOCOP »

JA, bei mir sind ebenfalls Schleifgeräusche zu hören.
Ich hoffe sehr, dass die mit der Zeit verschwinden.
Noch bin aber damit ert gerade 10 km gefahren und bei der Wetterlage draußen werden es nicht viele dazu kommen ;)

Connaisseur hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 06:20
Puli hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 19:33
Connaisseur hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 17:46
Hallo RoboUS,

kannst du noch sagen, ob sich die Einschaltgeräusche abschalten lassen? Die würden mich mit der Zeit nerven.
Mich nerven die Geräusche auch. Ich nutze nur den Robo nur mit Schlüssel, da gibts am wenigsten unnötiges Gepiepse.
Ja, habe ihn nun auch. Wäre gut zu wissen, ob man den Sound nicht komplett abklemmen kann, wenn die Hupe nicht mit dran hängt.
Desweiteren habe ich vorne Schleifgeräusche, vermutlich von der Bremse. Hat das noch jemand und legt sich das mit der Zeit?

corsar1947
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:51
Roller: Kumpan 1954 / ROBO-S
PLZ: 23683
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von corsar1947 »

So.... nun kommt ein Nachtrag zur Reichweite des ROBO-S.....
den ich heute vorsorglich wieder aufladen möchte.
in den letzten Tagen war es kalt und regnerisch
und ich fuhr fast täglich die kleinen kurzen Strecken mit recht vielen Hügeln.
Meine Ladeanzeige steht nun bei 15% und 21%
die km Anzeige bei 91 km
wenn ich nun berücksichtige, dass es
die Erstladung der Akkus war,
die Fahrtstrecke recht hügelig,
die Temperaturen überwiegend kühl lagen,
dass einige Fahrten mit recht viel Gepäck zu meinem Körpergewicht hinzu kamen
und die vielen Kurzstrecken aus ständigem Stop and Go bestanden,
dann kann man mit gutem Gewissen, dem kleinen ROBO
eine vernünftige und gute Fahrleistung bescheinigen.

Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Connaisseur »

ROBOCOP hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:46
JA, bei mir sind ebenfalls Schleifgeräusche zu hören.
Ich hoffe sehr, dass die mit der Zeit verschwinden.
Noch bin aber damit ert gerade 10 km gefahren und bei der Wetterlage draußen werden es nicht viele dazu kommen ;)

Connaisseur hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 06:20
Puli hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 19:33
Connaisseur hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 17:46
Hallo RoboUS,

kannst du noch sagen, ob sich die Einschaltgeräusche abschalten lassen? Die würden mich mit der Zeit nerven.
Mich nerven die Geräusche auch. Ich nutze nur den Robo nur mit Schlüssel, da gibts am wenigsten unnötiges Gepiepse.
Ja, habe ihn nun auch. Wäre gut zu wissen, ob man den Sound nicht komplett abklemmen kann, wenn die Hupe nicht mit dran hängt.
Desweiteren habe ich vorne Schleifgeräusche, vermutlich von der Bremse. Hat das noch jemand und legt sich das mit der Zeit?
An deiner Stelle würd ich mal zur nächsten Motorrad-Werkstadt fahren, hatte hier bei mir zum Glück einen Servicepartner von Elektroroller Futura. Er sagte da wäre zwischen Felge und Bremse was eingeklemmt gewesen, das hat ziemlich laute Schleifgeräusche verursacht. Das hat er kostenlos entfernt. Es sind zwar nun immer noch leise Schleifgeräusche zu vernehmen, aber deutlich angenehmer als vorher und man muss auch schon konsequent drauf achten, dass man sie wahr nimmt.

Eine andere Frage, kann man das Motormanagement oder Elektronik so verändern, dass die deutlichen Leistungseinbußen erst ab 15% kommen? Finde, ab ca. 25-30% Akku ist er ziemlich träge und macht nicht mehr viel Spaß zu fahren.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

kannst dir ja mal die App herunterladen.

Aber, da du ja nicht gesagt hast, inwieweit der Robo heruntergeht, gehe ich mal davon aus, das es einfach die niedrige Spannung ist, die dich ausbremst. was spricht dagegen, bei 40% aufzuladen?

zum Vergleich: mein Hawk regelt bei 13% auf 25km/h herunter.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste