Robo-S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Elektrifizierer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 16:14
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 94474
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Elektrifizierer »

Hallo beieinander

Seit 2 Tagen habe ich einen Robo S und seither bin ich am Kotzen!

Zu allererst, ich bin Elektrotechniker und fahre seit zwei Jahren E-Auto, beruflich habe ich seit dreißig Jahren in der Industrie mit Frequenzgesteuerten Antrieben zu tun.

Es ist entsetzlich, wie ein mechanisch ordentlich gestaltetes Gerät, elektronisch bzw. Softwaretechnisch so verhunzt werden kann.

Die sinnlose App und das Gedudel bei bei jeder Aktion mag ja noch Geschmacksache sein, aber es kostet einem den letzten Nerv, dass man nicht zweimal hintereinander das gleiche tun muss/kann damit man losfahren kann.
- einmal geht die Alarmanlage los wenn man mit dem "Schlüssel" aufsperrt, lässt sich nicht abstellen, egal was man tut. Das geht dann nur mit der Fernbedienung
- beim nächsten mal das Selbe, dann kann man den Alarm jedoch mit dem Fingerscanner quittieren, obwohl noch kein Finger eingelernt wurde!?
- dann fahre ich zur Arbeit und ziehe den Schlüssel ab, das Display leuchtet aber weiterhin, auch Ready wird angezeigt. OK denke ich mir, wird schon ausgehen. Eine Stunde später gehe ich vorbei, leuchtet immer noch. OK denke ich mir vielleicht ist jemand angekommen. Nach 9 Stunden Arbeit leuchtet immer noch alles obwohl unmöglich noch jemand ran gekommen sein kann?!
- zweimal ist es schon vorgekommen, dass ich den Roller mit dem Schlüssel einschalte, dann funktioniert dieser aber nicht, sondern er "pumpt" alle zwei Sekunden kurz nach vorne. Keine Funktion vom Gasgriff, keine Taste Park oder Rückwärts hilft irgendwas. Der Roller läuft nicht und regelmäßig zieht er leicht an. So leicht dass man ca. 10cm fährt. Alles hilft nichts, nur das Einschalten über die Fernbedienung bringt abhilfe!
- Anfangs funktionierte die Parktaste. Nicht dass ich diese vermisse, aber sie hat momentan keine Funktion
- manchmal war nach dem einschalten über Schlüssel die Parkstellung aktiviert manchmal nicht, wie gesagt, zur Zeit geht die Parkstellung gar nicht mehr.
- noch sehr viele weitere Ungereimtheiten mit Akkustand und Verbrauch, dazu ein ander mal vielleicht
- was ist mit dem Display los, gibt es in China keine Sonne? Selbst wenn ich keine direkte Sonne habe (wie heute bei bedektem Regenwetter) kann ich die Geschwindigkeit grad noch erkennen, den Akkustand und alles andere schon nicht mehr. Bei Sonnenschein geht gar nichts mehr, keine Chance irgendetwas zu erkennen!
- welcher Held hat sich denn diesen Tempomat ausgedacht? Nach irgendeiner willkürlichen Zeit (weil man die Geschwindigkeit nicht halten kann, dazu später) schaltet sich dieser ein. Anstatt in der Kolonne auszurollen wenn man vom Gas geht, fährt das TEil dann munter weiter, so dass man zu einer Vollbremsung genötigt wird. Die Anzeige (Rund, 3 mm Durchmesser) die den aktivierten Tempomaten anzeigen soll ist ein Witz, selbst in der Nacht. Am Tag lohnt der Blick aufs Display eh nicht, siehe oben. Bringt ausser Ärger gar nichts.
- Dann zum schlimmsten Makel, die Leistungssteuerung. Selbst mit der ältesten Umformertechnik von vor 25 Jahren kann ich die Drehzahl sauber halten und das mit einem Asynchronmotor und ohne Drehzahlrückführung. Aber was bitte soll das hier. Entweder Gas geben oder abbremsen ein Zwischending gibt es nicht, wie bei einem billigen ferngesteuerten Spielzeugauto.
- Ja ich habe mir die Foren angeschaut, ja ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert (5x Drehen usw.). Aber das ändert nichts am prinzpiellen Problem. Will ich mit 45 km/h in der Stadt in der Kolonne fahren, dann zieht er ab einer gewissen Stellung ab wie Schmitz Katze, nur ein Grad zurück und mich hauts nach vorne! So wiederholt sich das dauernd, bei leichten Bodenunebenheiten kann ich die Stellung nicht halten und es passiert das Gleiche. Ich hoffe nur, mich hat keiner gefilmt, das ergäbe einen tollen Slapstick.
- Meine Zufahrtsstraße zum Haus ist 200 Meter lang und ist eine Feldstraße, steil ansteigend mit diversen engen Kurven. Es ist unmöglich hier hoch zu kommen ohne die Füße aufzusetzen.
- und Nein, daran kann man sich nicht gewöhnen, und es darf nicht normal sein. Meine Frau fährt mit dem Teil garantiert nicht. Ich bin auch schon andere E-Roller Probe gefahren, einen Aldi-Nova und einen Niu, einer die gleiche Preisklasse, der andere eine Höhere. Aber so ein Problem ist mir nicht im entferntesten aufgefallen. An jeden muss man sich gewöhnen ja, jeder reagiert anders, aber nicht so wie der Robo.

Ich hoffe einer von euch sagt, er hatte das gleiche Problem und konnte es irgendwie beheben. Was mich wundert ist, das manche hier ähnliches Beschreiben, und andere davon überrascht sind? Gibt es verschiedene Steuergeräte, andere Versionen?
Ich habe mir im Vorfeld gefühlt hunderte Videos über den Robo auf Youtube angeschaut, aber dieses Verhalten hat keiner beschrieben.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Den Tempomat kann man deaktivieren - leider nicht so einfach:
viewtopic.php?f=66&t=28008
Bzgl. der Software kann ich dir nur beipflichten, die ist einfach unter jeder Sau und die App völlig unnötig (abgesehen um Fingerabdrücke aufzunehmen)
Das mit der Alarmanlage einmal ein /einmal aus hat oftmals damit zu tun, dass die App im Hintergrund läuft. Du brauchst sie eh nicht, d.h. lass sie nicht im Hintergrund laufen.
Ich fahr die Robo exakt ein Jahr: Ja, man gewöhnt sich wirklich über das verhunzte Anfahrtsverhalten, v.a. wenn der Tempomat deaktiviert wurde.
Mittlerweile ist sie ein zuverlässiger Begleiter und vom Fahrwerk her mag ich sie nicht mehr missen.
Unentschuldbar bleibt der Fertigungsprozess der Software der Chinesen (Egal ob App oder Ansprechverhalten oder die grenzdebile Akkuanzeige) - das geht auf keine Kuhhaut, v.a. gibt es auch keine Updates. Da müssten die Importeure Druck machen - tun sie aber nicht.

Theo
Beiträge: 127
Registriert: So 19. Aug 2018, 16:13
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Theo »

Kann das nur Bestätigen, den Tacho oder die Anzeige ist einfach nicht zu sehen, geht nur abends wenn keine Sonne mehr scheint.

Redbull2811
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:44
Roller: robo-s
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Redbull2811 »

Hi
bis auf das schlechte dosieren kann ich dies alles nicht bestätigen!!
Habe jetzt 1000 km mit dem Robo gefahren und bin mehr als zufrieden.
Vielleicht gibt es wirklich andere Softwarevarianten.
Ich finde den Robo bisher einfach spitze.


Bis denne

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Redbull2811 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 22:24
Vielleicht gibt es wirklich andere Softwarevarianten.
Das Einzige, das mich wirklich stört ist das Ansprechverhalten bei so 45-55km/h: Da tritt immer dieser "Gummibandeffekt" auf, d.h. die Latenzen: zuerst nichts, dann massive Beschleunigung, sodass 50km/h nicht wirklich zu halten sind. (Stufe 2 od. 3). Tritt das bei dir auch auf?
Das mit den Softwarevarianten stimmt sicher, nur gibt es in Europa keine Programmiergeräte für die Sunra Roller - nicht einmal für Händler, da sind die völlig rückständig.

Jwdusss
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:50
Roller: Sundra Robo-S
PLZ: 40219
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Jwdusss »

Hi, ich habe den Robo seit einer Woche. Ist mein erster Elektro-Roller. Ich kann nur bestätigen, was hier geschrieben wurde. Die sinnlose App, das unlesbare Display (die Infos auf dem Display sind auch nicht viel wert, wenn man sie mal lesen kann) und das ständige Piepsen: furchtbar!
Und wofür soll die P-Taste überhaupt sein? Das erschließt sich mir nicht. Und wo ist der Tempomat. Den habe ich noch nicht gesehen. Wo kann man den aktivieren / deaktivieren? Das bringt uns zum nächsten Problem. Konstantes Fahren mit z.B. 50 km/h. Das bekomme ich nicht hin. Entweder werde ich langsamer oder schneller. Oder ich ruckele so vor mich hin. Das geht bei keiner Geschwindigkeit. Und was sollen die 3 Fahrstufen? Das habe ich auch noch nicht raus.
Prinzipiell finde ich e-Roller gut (deshalb habe ich diesen hier auch gekauft) und er macht auch Spaß. Das ist ein wenig so wie wenn man z.B. ein Haustier mit einem Handicap hat. Man mag es trotzdem.....

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von madias »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem störrischen Esel (so nenne ich meine Robo)!
Also:
  • P-Taste: Ist eine Sicherheit, weil man ja nicht hört, ob der Motor läuft oder nicht, d.h. wenn man sie schiebt usw... ich sag mal: Lieber haben als nicht haben
  • Geschwindigkeit halten, gerade bei 50km/h: Ja, sag ich ja, störrischer Esel, aber man gewöhnt sich daran.
  • 3 Power Stufen: Ich verwende (1) in langen 30er Zonen, (2) in der Stadt (3) nur Überland
  • Tempomat: Kann sein, dass der gar nicht angesteckt ist bei dir, such mal im Forum, ich hab einen Beitrag mit Bildern hier geschrieben. Prinzipiell schaltet er sich automatisch ein, wenn man 10-15 Sekunden eine Geschwindigkeit hält, ja da wären wir wieder bei Punkt 2 ;)
  • Die App ist nur gut für die Fingerabdrücke (den verwende ich nur, wenn ich den Kofferraumdeckel öffnen will, bzw. eh nie, weil ich IMMER Handschuhe trage)

Jwdusss
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:50
Roller: Sundra Robo-S
PLZ: 40219
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Jwdusss »

Herzlichen Dank!

Jwdusss
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:50
Roller: Sundra Robo-S
PLZ: 40219
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Jwdusss »

Hi, ich hoffe, ich habe noch ein paar Fragen frei :D
Einmal zum Abschließen: Ich kann mit meinem Daumen den Roller abschließen (ohne Lenkradschloss) und scharfschalten? Ist das das Gleiche wie das Schloss auf der FB? ist das das Gleiche wie der Button 'Lock' in der App?
Oder anders herum: wie schalte ich den Strom ab und die Alarmanlage ein? oder ist das alles das Gleiche??

Mich nervt, dass ich die gefahrenen KM nicht sehen kann. nur, wenn ich ihn einschalte, sehe ich die Gesamt-KM. Während der Fahrt sehe ich nur die KM von dem letzten Teilstück. Wenn ich also einen Freund besuche, sehe ich den Tageskilometerzähler, wenn ich ankomme. Wenn ich dann nach 15 Minuten wieder fahre, steht der wieder auf Null. Kann man da irgendwas machen, dass ich den Tageskilometerzähler wie im Auto individuell nullen kann (nach dem Laden z.B.)?

Kann man irgendwo checken, welchen Softwarestand der Roller hat und wo kann man den ggfs. updaten?

Fragen über Fragen......Gruß, Jo

Xander
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:34
Roller: ROBO-S
PLZ: 06217
Kontaktdaten:

Re: Robo-S

Beitrag von Xander »

Kurz nach dem einschalten wird der gesamte Kilometerstand angezeigt Springt dann auf Null. Bei meinem ROBO hat sich nach ca. 1600 km der Zähler auf Null gesetzt und jetzt fängt er wieder von vorne an.Woran es liegt weiß ich aber nicht.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste