Robo-S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Futura Support »

Hallo. Der Fingerabdrucksenor funktioniert ohne Smartphone und ohne App. Damit lässt sich der ROBO ohne Schlüssel starten. Es können mehrere verschiedene Fingerabdrücke über den Senor eingelesen werden. Für die Ersteinrichtung brauchst du die Sunra App. Danach nicht mehr.

Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Connaisseur »

Kann man den Roller als normalen Roller mit kleinem Versicherungsschild versichern oder muss man als Leichtkraftrad?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von didithekid »

Connaisseur hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 16:51
Kann man den Roller als normalen Roller mit kleinem Versicherungsschild versichern oder muss man als Leichtkraftrad?
Hallo,
der ROBO ist der erste Roller von Futura mit L3e (Motorrad) Kategorie B (Leichtkraftrad) -Zulassung für dem man dann den A1 Füherschein oder die B196-Nachprüfung braucht. Entsprechend hat der Roller ein richtiges Motorrad-Nummernschild und der Versicherungsvertrag geht mit Schadensfreiheitsrabatt herunter (sonst wären ja auch keine Geschwindigkeiten bis 80 km/h erlaubt).
Stärkstes Futura-Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen wäre der FALCON.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 28. Aug 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Connaisseur »

didithekid hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 21:40
Connaisseur hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 16:51
Kann man den Roller als normalen Roller mit kleinem Versicherungsschild versichern oder muss man als Leichtkraftrad?
Hallo,
der ROBO ist der erste Roller von Futura mit L3e (Motorad) Kategorie B (Leichtkraftrad) -Zulassung für dem man dann den A1 Füherschein oder die B196-Nachprüfung braucht. Entsprechend hat der Roller ein richtiges Motorrad-Nummernschild und der Versicherungsvertrag geht mit Schadensfreiheitsrabatt herunter (sonst wären ja auch keine Geschwindigkeiten bis 80 km/h erlaubt).
Stärkstes Futura-Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen wäre der FALCON.

Viele Grüße
Didi
Danke dir für die ausführliche Antwort.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von jeff-jordan »

Nur mal so als Ergänzung:
Es wird jetzt viel damit geworben, dass man mit Führerschein Klasse B seit 2020 auch Leichtkrafträder (und damit u.a. auch den Robo) in Deutschland**) fahren darf.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Was gerne verschwiegen wird ist, dass man in der Regel*) dann noch neun Unterrichtseinheiten (vier Theorie– und fünf Praxis-Einheiten) zu je 90 Minuten ableisten und nachweisen muss, bevor man die Eintragung B196 bekommt.
Das geht dann aber ohne Prüfung, d.h. die einzigen die in dem Fall daran verdienen sind die Fahrschulen :roll:, da der Spaß meist so um die 800€ kostet.

*)Außer man hat seinen Auto-Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht; damals war nämlich im "3er Füherschein" noch die Klasse 1b mit drin :D.
**) Achtung: Dieses Recht gilt nur innerhalb Deutschlands. Fahrten ins Ausland sind nicht erlaubt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Puli
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 20:48
Roller: Robo Futura/Sunra seit 2020
PLZ: 73240
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Puli »

Connaisseur hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 17:46
Hallo RoboUS,

kannst du noch sagen, ob sich die Einschaltgeräusche abschalten lassen? Die würden mich mit der Zeit nerven.
Mich nerven die Geräusche auch. Ich nutze nur den Robo nur mit Schlüssel, da gibts am wenigsten unnötiges Gepiepse.

Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Connaisseur »

Puli hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 19:33
Connaisseur hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 17:46
Hallo RoboUS,

kannst du noch sagen, ob sich die Einschaltgeräusche abschalten lassen? Die würden mich mit der Zeit nerven.
Mich nerven die Geräusche auch. Ich nutze nur den Robo nur mit Schlüssel, da gibts am wenigsten unnötiges Gepiepse.
Ja, habe ihn nun auch. Wäre gut zu wissen, ob man den Sound nicht komplett abklemmen kann, wenn die Hupe nicht mit dran hängt.
Desweiteren habe ich vorne Schleifgeräusche, vermutlich von der Bremse. Hat das noch jemand und legt sich das mit der Zeit?

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Robo

Beitrag von Futura Support »

Hallo, der Piepser hängt wie bei den anderen Modellen mit der Alarmanlage zusammen. Es gibt einen sehr ausführlichen Beitrag über einen Nutzer, der sich ein Schalter zwischen den Lautsprecher gelötet hat. Das heißt, beim Ausschalten ist der Lautsprecher abgeschaltet, danach schaltet er diesen wieder ein.

Gregor
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2020, 23:41
PLZ: 02
Kontaktdaten:

Robo Gepäckfach

Beitrag von Gregor »

Hallo, wie groß ist denn genau das Fach unter der Bank?
Das ist für mich extrem wichtig, weil schwerere Sachen im topcase hinten bekanntlich beim fahren richtig gefährlich werden können...
Kann futura ein topcase liefern oder die Befestigung hierzu zumindest mitliefern?
So könnte der Helm hinten rein und Gepäck unter den Sitz.

Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Robo Gepäckfach

Beitrag von Connaisseur »

Gregor hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 23:55
Hallo, wie groß ist denn genau das Fach unter der Bank?
Das ist für mich extrem wichtig, weil schwerere Sachen im topcase hinten bekanntlich beim fahren richtig gefährlich werden können...
Kann futura ein topcase liefern oder die Befestigung hierzu zumindest mitliefern?
So könnte der Helm hinten rein und Gepäck unter den Sitz.
Ich habe das Ladegerät permanent drin liegen und dann passt auch noch ein üblicher Motorradhelm rein.
Es passt schon einiges rein, Volumen kann ich dir aber nun nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste