Eagle bringt nicht die versrochenen Werte

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
willibhd
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 10:00
Roller: Futura Eagle
PLZ: 6918
Kontaktdaten:

Eagle bringt nicht die versrochenen Werte

Beitrag von willibhd »

Bei meinem Futura Eagle beträgt die Reichweit höchstens 20 km, anstatt der vollmundig versprochen 60 km, und bei der Geschwindigkeit komme ich nicht über 40 Km/h. Ich bin bisher nur 200 km insgesamt gefahren und habe das Gerät seit einem Jahr.
Ich habe das der Firma Dr. Ferrari mitgeteilt und diese Fachleute meinten die Batterien hätten zu wenig Kapazität. Für den halben Preis, (da Garantie nur ein halbes Jahr gilt) habe ich einen neuen Satz Blei-Akkus bekommen.
Trotzdem hat sich nichts geändert, was ich mir eigentlich schon vorher dachte.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eagle bringt nicht die versprochenen Werte

Beitrag von didithekid »

Hallo,
etwas Theorie zu deinem Problem mit dem Blei-Akku:
Der ist mit 20Ah Kapazität eingentlich generell zu klein, um einen Roller mit 1.600 Watt Dauerleistung zu betreiben. Bei 60 Volt müssen dafür 27 Ampere fließen, wenn der Roller mal bergauf fährt und in der Ebene sind es wohl auch an die 20 Ampere, wenn ein gut genährter Deutscher damit "vollgas" fährt.
Nun sollte man ja eigentlich denken, dass die 20Ah-Akkus auch 20 Ampere (für 45 km/h) für eine Stunde liefern könnten und so für 45 km gut sind.
Leider stimmt die Rechnung so aber doch nicht.
Wenn die Akkus jetzt erneuert wurden, dann sind vermutlich Blei-AGM-Akkus für den Tausch verwendet worden. In den Datenblättern von AGM-Akkus findet man dann Angaben, dass die 20Ah bei Entladung innerhalb von 20 Stunden gelten. Es mag nun schon sein, dass eine 35kg Chinesin, die mit dem Roller 20 Stunden lang mit 3 km/h daherschleicht, auch insgesamt 60km Reichweite schafft. Bei Entladung des AGM-Akkus innerhalb von einer Stunde verspricht das Datenblatt aber nur noch etwa 10-12Ah (starker Peukert-Effekt bei Blei-Akkus) an entnehmbarer Kapazität, also z. B. 11 Ampere für eine Stunde. https://www.master-instruments.com.au/f ... 2SB20C.pdf
Wird nun so ein Akku mit 20 Ampere entladen ist er bereits nach 27 Minuten leer (-> 9Ah). Unterwegs mit 40-45 km/h ist dann für den Roller schon nach 20 km Schluss mit lustig. Mit den originalen Blei-Gel-Akkus wäre (zumindest wenn sie neu und gesund sind) ggf. ein wenig mehr an Reichweite drin, da deren Kapazitätsreduktion etwas geringer ausfällt. Meist sind die aber auch schon etliche Monate alt, wenn sie im Roller zum günstigen Angebotspreis vertrieben werden, oder von ganz Hinten aus dem Ersatzteile-Lager kommen. Da die Gel-Akkus zur Nachrüstung zumindest in Deutschland erheblich teurer sind, als gängige AGM/Vließ-Batterien, würde ich vermuten, dass jetzt eher AGM drin sind. Und die bringen dann auch nach fünf Ladungen "Einfahrzeit" nicht den gewünschten Effekt einer deutlich steigenden Reichweite. Wenn gegen neue Gel-Akkus vom Original-Liferanten getauscht wurde, mag sich die Reichweite nach ein paar Ladungen vielleicht doch noch ein wenig verbessern.
Mit einer Umrüstung auf Lithium-Akkus, die den Peukert-Effekt kaum kennen, wären aber bei 20Ah vielleicht sichere 35 km drin. Mit 17s LiIon und 62 Volt würden auch die 45 km/h eher möglich sein. LiIon-Akkus sind aber natürlich teurer und benötigen ein anderes Ladegerät.

Wichtig für langes Leben von Blei-Akkus ist das regelmäßige Laden; möglichst häufiger als monatlich.
Wer täglich fährt macht dies automatisch und verschleißt die Akkus entsprechend ihrer Konstuktion durch Ladezyklen.
Wird das Fahrzeug hingegen selten bewegt (wie hier) und das Nachladen (insbesondere über Winter) vernachlässigt, sterben die Akkus den schleichenden Todt durch Sulfatierung (Bildung großer Sulfatkristalle die durch Aufladen dann nicht mehr rückgebildet werden können).


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

willibhd
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 10:00
Roller: Futura Eagle
PLZ: 6918
Kontaktdaten:

Re: Eagle bringt nicht die versrochenen Werte

Beitrag von willibhd »

Hallo Didi, vielen Dank für die ausführliche Information, das ist sehr interessant.
Viele Grüße Willi

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Eagle bringt nicht die versrochenen Werte

Beitrag von Karlchen »

Finde mal heraus wie viel Spannung dein Controller ab kann. Im Normalfall sollte es möglich sein noch ein 12 V Akku zusätzlich anzuklemmen. Beim Hawk mit 72 Volt kann man die Spannung auf 90 Volt erhöhen. Wenn du noch ein Akku von den alten übrig hast , einfach mal mit an klemmen. Dann siehst du auch ob Der Controller " zu " macht oder halt nicht. Wenn es funktioniert sollte er auf jeden Fall dann 45 km/h schnell sein und die Reichweite sich etwas erhöhen.
Alternativ gibt es auch Lifepo4 oder LiIon Zellen mit 3,2 bzw 3,7 V. Falls 12 Volt Erhöhung zu viel sein sollten.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Eagle bringt nicht die versrochenen Werte

Beitrag von Futura Support »

Hallo. Die Reichweitenangaben beziehen sich auf Optimalzustände. Bis zu...
Die Steuergeräte sind für einen bestimmten Spannungsbereich ausgelegt. Der steht auch auf dem Controller.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste