Hawk akku bei Falcon Benutzten

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von Ultraslan55 »

Hi Leute,

Ich halte es kurz. Ich habe ein Falcon und habe von mein alten roller noch ein Hawk akku rumstehen. Denn hier:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... ssico-akku

Die kanman eigentlich auch bei Falcon benutzten da die gleiche akku Volt-Spannung haben. Aber ich kriege denn Stecker nicht mit dem Falcon verbunden. Gibt es dafür ein adapter ? Kennt sich jemand damit aus ?

LG
WhatsApp Image 2020-09-11 at 12.08.21.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-11 at 12.08.20(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-11 at 12.08.20.jpeg

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von Joggl83 »

Guten Abend
Socche Adapter von Anderson auf Schuko git es meines Wissens nicht.
Die Ladebuchse am Hawk Akku ist devinitiv nicht geeignet.
Bleibt dir nur die Lösung an dem Hawk Akku einen Passenden Schucko Gegenstück anstatt den Anderson Stecker anzubringen.
Der Falcon würde mich auch interessieren, im Frühling gibt es bei mir devinitiv einen neuen Roller aber der Stecker beim Falcon ist ein Witz, macht mir etwas sorgen ob diese Art von Steckverbindung der Belastung auf Dauer Standhält.
Was mir auch noch etwas zu denken Gibt ist da der Akku fast ungeschützt Spritzwasser ausgeliefert ist mit dieser Stecker Konstruktion.
Hast du da erfahrungen ob es bei richtigen Starkregen Probleme gibt?
Grüße joggl

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von MEroller »

Halt halt halt! Der Anderson ist fast 100%ig für den Fahrstrom, DC, die Verbindung zum Roller!
Der dreipolige kaltgeräteähnliche sollte eigentlich der Ladestecker sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von callmeuhu »

so richtig leuchtet es mir auch nicht ein. Der Ladestecker vom Hawk ist mE Anderson. Beim Falcon gibt es nur einen Anderson.

Akku vom Hawk:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... wk-3000-li

Ladegerät vom Falcon/Hawk:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... thium-akku
-> Anderson
Wenn es so stimmt, müsste man an den Hawk-Akku einen zweiten Anderson anlöten, statt der eckigen Buchse
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von MEroller »

So gesehen ist tatsächlich der Anderson zum laden da :shock: :o
Denn für den Bleier hat der Lader den pseudo-Kaltgerätestecker dran:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... 0-blei-gel
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von callmeuhu »

@Ultraslan55

der Akku auf dem Bild ist eher vom Classico LI (Fahrstrom Kaltgerätebuchse, Ladegerät Anderson) :?: :?:

https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... ssico-akku
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von Futura Support »

Hallo. Viele Akkus lassen sich auch in anderen Fahrzeugen betreiben. So sind z. B. der Akku von ONE und vom Vitacare baugleich. Beide laufen auf 60 Volt Nennleistung. Auch haben wir beim Falcon oder Hawk verschiedene Akkus, die zwar unterschiedliche Bauformen oder Anschlüsse haben, theoretisch aber Kompatibel sind.

Benutzeravatar
leo2e
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 08:00
Roller: Futura Falcon
PLZ: 36251
Wohnort: Bad Hersfeld
Tätigkeit: Elektroingenieur
Kontaktdaten:

Re: Hawk akku bei Falcon Benutzten

Beitrag von leo2e »

Hallo,
der Akku vom Falcon ist ein 20S LiIionakku mit 72V.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste