Hawk 2.0

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Hawk 2.0

Beitrag von Karlchen »

Hat den schon jemand und kann zu dem was sagen ?
Fährt er wirklich die kompletten KM mit Höchstgeschwindigkeit ? Im Video von Futura hat man gesehen das er auf n Ständer 55 km/h fahren könnte. Wie sieht es in der Realität aus ?
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Uli-KR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 10:27
PLZ: 47799
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von Uli-KR »

Mich interessiert der Roller auch.
Auch Erfahrungswerte bezüglich realer Reichweite an 110 Kilo Fahrergewicht :)
mit einem Akku im Flachland

Uli-KR
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 10:27
PLZ: 47799
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von Uli-KR »

Natürlich habe ich zu diesen Gerät noch viel mehr Fragen

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von slothorpe »

dieses China Roller sind vom Motor her alle so, das die max. Endgeschwindigkeit von der Akku Spannung abhängt, d.h. je leerer der Akku ist, desto langsamer wird der Roller - ist ein lineares Verhältnis. Da können noch 1000 Leute nach fragen, das ist nunmal die Physik dieser Motoren.

Wenn der Motor auf dem Hauptständer freistehend 55km/h erreicht, dann läuft er auf der Strasse max. 49km/h... bei vollem Akku, bei fast leerem Akku sind das dann noch 36km/h. Kann natürlich von Roller zu Roller etwas schwanken, aber im Großen und Ganzen ist das halt so...

das wurde hier im Forum auch schon gefühlte 3099mal diskutiert. Einfach mal die alten Beiträge lesen...

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von Karlchen »

slothorpe hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 23:51
dieses China Roller sind vom Motor her alle so, das die max. Endgeschwindigkeit von der Akku Spannung abhängt, d.h. je leerer der Akku ist, desto langsamer wird der Roller - ist ein lineares Verhältnis. Da können noch 1000 Leute nach fragen, das ist nunmal die Physik dieser Motoren.

Wenn der Motor auf dem Hauptständer freistehend 55km/h erreicht, dann läuft er auf der Strasse max. 49km/h... bei vollem Akku, bei fast leerem Akku sind das dann noch 36km/h. Kann natürlich von Roller zu Roller etwas schwanken, aber im Großen und Ganzen ist das halt so...

das wurde hier im Forum auch schon gefühlte 3099mal diskutiert. Einfach mal die alten Beiträge lesen...
Laut Futura soll das jetzt nicht mehr der Fall sein. In Stufe 3 soll er auch bei fast leeren Akku die Höchstgeschwindigkeit fahren. Keine Ahnung was die am Roller geändert haben das es wirklich so ist. Im Prinzip ist es ja nur eine einstellungssache am Controller. Das er dann nur noch 40 km weit kommt , ist dann aber auch klar. Wenn überhaupt.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von MEroller »

Karlchen hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 11:06
Laut Futura soll das jetzt nicht mehr der Fall sein. In Stufe 3 soll er auch bei fast leeren Akku die Höchstgeschwindigkeit fahren. Keine Ahnung was die am Roller geändert haben das es wirklich so ist. Im Prinzip ist es ja nur eine einstellungssache am Controller.
Ganz so einfach ist es nicht: Es muss auch ein für höhere Geschwindigkeit gewickelter Motor zum Einsatz kommen. Der auch bei minimaler Akkuspannung noch 45km/h auf die Straße bringt. Der Controller muss dann nur noch bei höherer Akkuspannung die v max drosseln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von slothorpe »

Karlchen hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 11:06
Im Prinzip ist es ja nur eine einstellungssache am Controller.
Nein ist es nicht! Es hängt davon ab, für welche Geschwindigkeit bezogen auf die Spannung der Motor gebaut wurde... Nur wenn der Motor bei vollem Akku deutlich mehr als die erlaubten 45 laufen könnte, kann er durch den Controller "eingebremst" werden...

Das ist i.d.R. nur bei den teuren Motoren wie dem QS 205V3 der Fall, in den billigen China Rollern sind halt meist die preisgünstigen Motoren verbaut, die gerade mal die 45 schaffen, wenn der Akku voll ist.

wenn das bei den neuen Rollern anders ist, dann muss der Hersteller da einen anderen Motor verbauen. das wäre erfreulich!

mmathieu65
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 09:51
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von mmathieu65 »

Wer hat den Hawk 2.0 und kann aus seiner Erfahrung berichten?

RolliRolli
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:29
Roller: Hawk3000 Blei/Gel
PLZ: 26835
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von RolliRolli »

Moin ,
habe mir mal den Hawk 3000 Blei/Gel kommen lassen.
Kilometerstand: 120
Geschwindikeit bei vollem Akku 45Km/h-- Tendenz fallend ab ca 6km Fahrt
Bin 192 cm gross und 98Kg schwer
Gebiet : Flachland
Von kurzeitig 50Km/h kann ich nur träumen :lol:
Puffer Hauptständer passt nicht--bei stärkeren Bodenwellen nimmt die Bevölkerung dich auch ohne 2- Taktmotor war-- Ständerfeder wohl zu schwach?Puffer umgesetzt-gut wenn mann eine eigene Werkstatt hat.Knallt aber immer noch!Nun aber mit dem Puffer und nicht mit der Halteschraube!
Bremsanlage vorne schleift ein wenig viel--beim Bremsen gibt es dann auch gerne ordentliches Gequitsche.Hinten übrigens auch, aber nur ein wenig!
Beanstandung an Futura ging raus--Antwort war nicht sehr zufriedenstellend
Sonst macht es spass damit zu fahren--auch als alter Motorradfahrer
Mal sehen, wie es weitergeht.

Gunni61
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:01
Roller: Sunra Hawk 2.0 Li
PLZ: 91054
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0

Beitrag von Gunni61 »

Hab den Hawk 2.0 Li seit 27.10.20
Bin aus Zeitmangel noch nicht großartig zum fahren gekommen.
Ca 60 km auf 2 Tage verteilt . Also erst Mal kurz .... Fahrergewicht ca 95 kg
Hawk läuft auf Stufe 3 die ersten 10km auf gerader Strecke laut Tacho 55km geht dann auf 47 km runter und hält die dann bis Akkustand 35 % . Weiter habe ich ihn noch nicht leer gelutscht.
Höchst Geschwindigkeiten laut Tacho bei 50% Rest Kapazität.....
Stufe 1 28kmh
Stufe 2. 37kmh
Stufe 3 47 kmh
Anzug Verhalten immer gigantisch gleich kraftvoll egal ob 100 oder 30 % Akkuladung.
Bin total begeistert.
Habe 20 Jahre einen Peugeot Elyséo 50 ccm gefahren der seit 2 Wochen mit Getriebe Schaden dasteht. Aber der wird im Frühjahr wieder zum Leben erweckt.
So das war es erstmal auf die Schnelle.
Wenn es jemanden interessiert kann ich ja weiter berichten

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste