Akku seltsames Meßverhalten

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Akku seltsames Meßverhalten

Beitrag von JMW_Stg »

Hi, ich habe von Futura einen Tausch Akku für meinen zweit Akku erhalten. Im Vergleich zum alten mit Anderson Stecker, kleiner, kompakter 20ah mit 72v. Angeschlossen, display am Roller nur gedimmt, controller startet auch nicht. Dachte erst nicht geladen. Schließ ich ihn ans Ladegerät an, zeigt voll an. Jetzt kommt der interessante Teil, kann sich das Jemand erklären.

Mitm Multimeter ran, 39,9 Volt (Meßgerät1). Ich hab dann per Zufall son anderes noch genutzt mit Auto Einstellung, dass liegt immer im Auto, zeigt 79,4V volt an - wie jetzt. Also habs mehrfach getestet kann also nicht von einem Druckfehler etc sein, beide Geräte sind auch richtig gestöpselt und eingestellt.

Ladegerät Verhält sich wie Meßgerät 2 - zeigt voll an. Roller verhält sich wie Meßgerät 1 und sagt leer.

Denke mal der Tausch Akku - scheint aufbereitet zu sein, weil die Nieten durch Schrauben ersetzt, hat nen Schaden, weil selbst mit Meßgerät 2 sobald ich den Zündschlüßel bei angeschlossenem Tausch akku, drehe, bricht die Meßung am Akku auf 3,x Volt ein, da sind sich beide Meßgeräte einig. Wie kommt aber der Meßunterschied zustande?

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku seltsames Meßverhalten

Beitrag von STW »

Durch den eigentlich sehr geringen unterschiedlichen Innenwiderstand der Messgeräte. Es gibt zwei mögliche Ursachen:
a) das eine Messgerät hat einen geringeren Innenwiderstand, das BMS des Akkus erkennt eine Last und schaltet den Akku "frei"
b) das andere Messgerät hat einen geringeren Innenwiderstand, das BMS des Akkus erkennt eine Last und ein internes Problem und schaltet ab
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Robo007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 10:38
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Akku seltsames Meßverhalten

Beitrag von Robo007 »

Hallo,
sind die geschrieben 39.9 Volt 79.9 Volt gemeint, wenn nur die 40.0V sind von 72 V, so sollte was mit dem Akku nicht stimmen. Ist der aber 79,9 Volt dann würde ich denken es stimmt was mit dem Anschluß des Akkus am Roller nicht. Sieht aus wie ein dicker Kurzschluß wenn die Spannung unter Last auf 3,x Volt fällt. Vielleicht ist die Verkabelung am zweiten Akku nicht ok. Schon mal den "defekten" Akku in den "guten" schacht geschoben? Also erst einmal nur einen Akku probieren.
Ich denke man kann die Akkus rausnehmen. Beide erst einmal vollgeladen, nicht einbauen sondern dann bei beiden die Spannung messen. So sollten beide in etwa die gleiche Spannung anzeigen. Vielleicht kann man auch beim Laden der Akkus die Spannung messen, auch hier sollte die Spannung "gut" und "schlecht" nicht groß unterscheiden.
Wenn da wirklich ein Kurzschluß an deinem Roller vorhanden ist, sollte man hier nicht zu häufig an dieser Stelle anschließen, das ist nicht gut für den Akku.
Wenn das zwei Anschlüsse sind, kann man den Widerstand jedes Anschlusses messen (kein Akku angeschlossen). Hier sollte der Widerstand auch ähnlich sein. Zündung ein und messen.
Vielleicht macht der Anschlußstecker das Problem. Benutzt Du sie regelmäßig zum Akku laden.

Anmerkung:
Sind die Batterien von den Messgeräte gut. Wenn die "schwach" sind, können die auch etwas komisches anzeigen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Akku seltsames Meßverhalten

Beitrag von jeff-jordan »

Nur mal so zur Info bzgl. der "neuen Akkus" (also denen mit Chogori-Buchse und Battery-Management):
Wenn die Last zu hoch ist, schaltet das BMS die Stromabgabe ab. Das geschieht bei ca. 35 - 38 Ampere (je nach Temperatur und Akku).

Hat man z.B. einen Kelly-Controller verbaut und die Elkos vom Leistungsteil nicht über einen 1K Widerstand vorgeladen, kann es schon sein, dass der Akku gleich beim Einschalten in den "Off-Modus" übergeht, da der Stromimpuls beim Einschalten vom BMS als Überlast detektiert wird.
Ähnliches gilt natürlich wenn man 2 Akkus parallel schaltet und der Akku mit der höhren Spannung den anderen (ohne Strombegrenzung bzw. eigenes BMS) nachladen will...

By the way: ich fahre mittlerweile mit einem KLS7218S und bin schon 2x liegengeblieben, weil das BMS im Akku, mitten in voller Fahrt, den Hahn abgedreht hat :evil: . Z.Zt. bin ich in der Konfiguration auf 44% (Battery Current, von 80A) runter, damit der Roller nicht mitten in der Fahrt ausgeht.

Cheers,
Jeff
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Akku seltsames Meßverhalten

Beitrag von JMW_Stg »

sind die geschrieben 39.9 Volt 79.9 Volt gemeint


39,9 Volt sind gemeint wie es auch geschrieben ist.
Schon mal den "defekten" Akku in den "guten" schacht geschoben?


Bei dem Roller gibt es kein Steckschacht, die Akkus werden über einen Anderson Stecker verbunden. Da der Erst Akku ohne Probleme funktioniert ist da keine Fehlerquelle.

Natürlich ist der Akku defekt, wahrscheinlich mangelhaft aufbereitet oder Futura typisch, der Service ist ja bekannt, nen Defekten als Aufbereiteten verschickt. Mich hat hier nur das Thema der unterschiedlichen Messungen interessiert, aber das hatte ja STW bereits erklärt.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku seltsames Meßverhalten

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
auch an defekten Lithium Akkus kann man eine Spannung messen. Diese bricht aber unter elektr. Last direkt ein.

Bei Akkuproblemen bitte eine Mail an unseren Support.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste