Reparatur Motor Hawk

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Reparatur Motor Hawk

Beitrag von jp-hawk »

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem dass bei meinem Hawk der Motor defekt ist.
Das heist ich denke es ist nicht der Motor direkt sonder ein Lager.
Die Lager oder eines davon hat schon im Vorfeld geräusche gemacht und von
einem zum andern Moment war der Motor extrem schwergängig.
Man hat gespürt dass wenn man Gas gibt dass der Motor drehen will es aber nicht
geht weil er festgehalten wird. Auch schieben war nur mit großem Kraftaufwand möglich.
Ich habe dann aus Zeitmangel eine neuen Motor geordert und eingebaut.
Somit habe ich jetzt Zeitdruck mehr, aber den Motor instandsetzen würde ich schon gerne.
Dann hätte ich Ersatz.
So nun zu meinem Problem, ich habe alle Schrauben am Motor (Außenherum beidseitig) entfernt.
Die Motorausenschalen lassen sich aber nicht abziehen. Hat das schon jemand einmal gemacht?
Wo muss ich ansetzen um die Schalen von der Achse abzuziehen? :?:
Mein gedanke ist die Felge außen zu unterlegen und die achse in eine Richtung mit einem Gummihammer
Vorsichtig auszutreiben, aber in welche Richtung? oder ist das egal. :idea:

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen

Jürgen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Motor Hawk

Beitrag von MEroller »

Zuerst muss der Deckel runter. Auf der Seite, wo die Kabel rauskommen, und wo Du vermutlich die Schrauben aufgemacht hast. Der ist außen rum abgedichtet und klebt daher ein wenig. Mit einem Messern außen rum in den Spalt rein und "graben", bis ein ausreichend großer Spalt für Deinen größten Schlitzschraubendreher entsteht. Mit diesem dann rundum gleichmäßig den Deckel nach oben aufrücken und von der Motorwelle ablösen. Dabei Obacht auf das Kabelbündel geben!

Wenn das kaputte Lager im Deckel ist wirst Du den / die Hallstecker entpinnen, weil der Stecker wohl kaum durch das Lager gehen wird. Vorher die genauen Farbpositionen eindeutig fotografieren, um das hinterher wieder richtig zusammen zu bekommen. Zum entpinnen wirst Du den kleinsten Uhren-Schlitzschraubendreher brauchen.

Wenn das defekte Lager in der Felgenschüssel ist muss der Stator raus. Vergiss dabei Dein Gummihämmerchen :lol:
Den Deckel mit Kabel so weit es geht zur Seite legen. Einen Holzklotz auf den Boden, auf dem dann das auszudrückende Motorwellenende aufgesetzt wird. Dann mit Deinem kompletten Körpergewicht Reifen und Felge (Rotor) nach unten drücken, und zwar mit Anlauf, denn die Rotormagnete werden alles dransetzen, den Stator bei sich zu behalten. Zum ersten Lockern kann auch der ganze Motor auf den Holzlotz fallen gelassen werden, auch wenn dann der Stator gleich wieder reingezogen wird.

Wenn es Dir dann dann gelungen ist, mit dem ganzen Körpergewicht Reifen und Felge ganz auf den Holzklotz zu drücken ist entweder gut, jemand zweites haben, der/die den oberen Wellenstummel packt und den Stator vollends ganz rauszieht und weit weg legt. Wenn Du es alleine machen musst ist allerhöchste Vorsicht geboten wegen massiver Finger-Quetsch- und -Amputationsgefahr! Mit dem schwächeren Arm rundum auf dem Reifen den Druck nach unten aufrecht erhalten, und mit dem stärkeren Arm den oberen Wellenstummel packen, nach oben abziehen und weit weg vom Rotor ablegen. Gleich kommt noch ein Link zum meiner erider Motor Überarbeitung.

viewtopic.php?f=19&t=3785 Dort ist auch ein Link drin zu Titanusmanns Motorzerlegungsthema.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Motor Hawk

Beitrag von jp-hawk »

Das ist mal eine Anleitung :!:
Ich könnte mir auch vorstellen dass das so änlich bei mir eingetreten ist. Ich vermute dass sich im
Lager 1 oder 2 Kugeln zerlegt haben und nun die Achse in die Lücke abkippt, gezogen von den Magneten.
Sodass jetzt der Rotor am Stator schleift. Weshalb sich der Motor mit großen Kraftaufwand drehen lässt.
ich hoffe dass es sich um das äusere lager handelt, da dieses auch das problemlager war was geräusche
gemacht hat.
Ich mache dann auch mal ein paar Fotos wenn ich das ding zerlegt habe.

Danke erst mal

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste