E-Striker 3000 Erfahrungen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

So ein Klack mit scharfem Ruck kann auch von einer Fehlmeldung eines der 3 Hallschalter im Motor an den Controller kommen, der dann eine Phase falsch bestromt, bis einen augenblick später wieder korrekte Signale vom Motor kommen. Ist aber einer Wackler, z.B. im Mulitpin Stecker, der den Controller Kommunikativ mit der Umwelt verbindet.

Ist aber aus der Ferne extrem schwer zu diagnostizieren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dieter 50
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:49
Roller: GT Union E- Striker 3000 BJ. 2020
PLZ: 76669
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Dieter 50 »

Hi Didi, danke für das Bild, sieht ja ziemlich simpel aus, so glaube ich nicht das es am Motor liegt oder der Rekupierung. Wie gesagt schau ich mir mal die Achse und die Bremsen genau an, nur im Moment zu schechtes Wetter. Ich gebe wieder bescheid wenn ich fündig wurde.LG 8-)

Dieter 50
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:49
Roller: GT Union E- Striker 3000 BJ. 2020
PLZ: 76669
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Dieter 50 »

Danke für den Tipp, ich gehe jedoch eher von Achse locker oder Bremse locker aus, muss nur auf gutes Wetter warten. Habe ja erst 1200 km drauf, evtl. hat sich was gelöst.LG

Dieter 50
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:49
Roller: GT Union E- Striker 3000 BJ. 2020
PLZ: 76669
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Dieter 50 »

Hi Leute, hatte endlich Zeit mich um das klacken beim bremsen zu kümmern.
1. Akkus :shock: ja richtig.
2. Bremssattel Halter HA.
Musste feststellen das 2 der 6 Akkus im Fach vor und zurück rutschten. Habe jetzt alles mit Pappe festgeklemmt - kein rutschen mehr!
Der Bremssattel hängt ja mit 2 Schrauben am Halter, dieser geht an der Innenseite der Schwinge nach vorn und besitzt dort ein Langloch welches auf einen festen Zapfen der Schwinge gesteckt wird. Hier hat der Halter minimales spiel und klackt beim bremsen auf den Zapfen. Ich habe einfach mal etwas Fett dran geschmiert, jetzt ist alles gut. Ich werde aber nach ein Stück Schlauch oder Gummi suchen wo auf den Zapfen passt denn Fett hält ja nicht ewig.
LG Dieter :mrgreen:

Septic
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Nov 2021, 10:35
Roller: GT Union Estriker 3000
PLZ: 29683
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Septic »

Moin,
zuerst, Deutsch ist nicht mein Muttersprache (Engländer :D ) also bitte verzeih mir mein schlechte Grammatik.

Ich habe letzte Monat meine Frau ein E-Striker 3000 bei Otto Versand gekauft, und bisher war sie sehr glücklich. Gestern Abend wollte sie nach Hause von der Arbeit fahren, und die ablendlicht geht nicht mehr. Fernlicht funktioniert nur wenn sie die Schalter gedrückt haltet, sonnst geht es sofort aus. Woran kann das liegen?

Danke im vorraus

Rob.

Nachtrag
Ich hatte der Roller selber kontrollieren sollen. Meine Frau hat an die Rechter seite des Lenkers die Lichtschalter ausgeschaltet :oops: und das nicht gesehen.

AndyWand
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 03:18
Roller: GT Union eStriker und Benelli Quatronove
PLZ: 53557
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von AndyWand »

Also ich habe auch den GT Union eStriker 3000w...

Anfangs hatte ich auch so ein klack Geräusch beim anfahren oder beim bremsen,erst haben ich und meine Freundin gedacht das wäre normal. Aber beim genauen hinschauen habe ich festgestellt das sich das Stromkabel zum Motor hin am Batteriekasten aufgescheuert hat und dadurch immer ein Kurzschluss war was dieses klack Geräusch verursacht hat. Ich habe das Stromkabel isoliert und ein flexibles Plastik Schlauch über das Stromkabel gezogen und jetzt ist dieses klack Geräusch nicht mehr da...

Zum Fernlicht und Abblendlicht,ich muss um das Abblendlicht einzuschalten den Schalter in die 2 Position Schalten und dann funktioniert das Abblendlicht,habe auch erst gedacht das das Abblendlicht nicht funktioniert und habe den Schalter nur bis zur ersten Position gedrückt. Aber nach bisschen probieren habe ich gemerkt das man den Schalter noch weiter drücken kann auf die 2'te Position und schon ging das Abblendlicht. Ich habe dann Mal die Bedienungsanleitung gelesen 😂 und dort steht auch drin das der Abblendlicht Schalter auf der ersten Position keine Funktion hat bei dem eStriker.
Zum Fernlicht,also ich muss auch den Fernlicht Schalter drücken und gedrückt halten damit das Fernlicht an bleibt,also völlig normal.

Fazit von dem Roller...

Echt geiles teil mit ein paar Fehlern wie der Kurzschluss im Motor Stromkabel und das sich 2 schrauben gelöst haben bei der Hauptsicherung.
Das kann auch bei anderen Herstellern vorkommen egal ob Benzin oder Elektro...
Reichweite finde ich auch super,komme mit einer Akku Ladung um die 90km weit und fahre in Rhein Umgebung mit rum.
Allerdings ist meiner auf 25kmh gedrosselt und somit ziemlich langweilig weil ich von Fahrrad Fahrer überholt werde.
Das Ding selbst zu entdrosseln oder etwas zu tunen ist richtig schwer, ich habe in der Hinsicht Nichts gefunden außer das ein Holländer Shop so ein Teil anbietet was zwischen Motor und Controller gesteckt wird das der Roller dann 45kmh fährt für Bosch Motoren.
Die Bremsen sind richtig gut und packen sehr gut an mit Energie Rückgewinnung.
Licht Ausbeute ist auch sehr gut...


Für die Optik ändere ich noch ein bisschen was zb. andere Spiegel in F1 Optik und mit ABE. Lauf Blinklicht hinten auch mit ABE

Eine Alarmanlage ist auch eingebaut die mit 3 Batterien läuft und Funkfernbedienung hat,ist schon seit 3 Monate drin und musste die Batterien noch nicht wechseln...die Alarmanlage funktioniert richtig gut Wcdma ist der Hersteller, wasserdicht mit guten Funktionen und kostet keine 20€

Die Leistung von dem Motor ist richtig gut,das Ding spurt schneller an wie mein getunter Motorroller. Meiner ist aber leider auf 25 kmh gedrosselt,bergauf über 15% geht die Geschwindigkeit von 31 kmh auf 27kmh...

Akku ist ne Diskussionssache,der Blei Gel Akku ist günstiger als lionen Akku. Was mir Recht sein soll,der Blei Gel Akku ist weniger gefährlich als der lionen Akku. Es sind mehrere Blei Gel Akkus in Reihe geschaltet und es sind 6 Stück verbaut,im Internet habe ich den passenden Akku für unter 45€ entdeckt. Mal 6 sind 240€ für den eStriker neu mit Akku zu bestücken was ich ziemlich günstig finde...


Fazit mit auf der Straße zu fahren, richtig gefährlich...

Obwohl ich nichts falsches mache muss ich unheimlich auf Fußgänger und Radfahrer achten,weil der eStriker kein Geräusch von sich gibt und wie eine Katze ist.
Mir laufen ständig Fußgänger oder Radfahrer vor den eStriker und muss immer voll in die Eisen gehen damit ich die nicht umfahre weil die Fußgänger und Radfahrer nicht aufpassen ob sich ein Fahrzeug ihnen nähert. Leute gehen einfach über die Straße ohne zu gucken weil sie nix hören und sich sicher sind das sich kein Fahrzeug nähert.
Radfahrer oder Fußgänger bekommen ein Schreck wenn ich von hinten komme und springen mir vor den eStriker.
Oder wenn ich ein Radfahrer überholen will der mir kein Platz lässt,vor mir ist ein Radfahrer Gefahren und hatte eine Zigarette oder Joint geraucht,ich habe dann gehupt und der Typ ist vor Schreck fast vom Fahrrad gefallen weil der absolut nicht mit gerechnet hat das ein Fahrzeug hinter ihm ist🤣🤣
Dateianhänge
IMG_20220615_084219.jpg
Zuletzt geändert von AndyWand am Sa 17. Sep 2022, 04:44, insgesamt 4-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Evolution »

Bitte die ersten drei Beiträge nicht ändern, da wir sie sonst immer wieder neu freigeben müssen. Siehe auch Anleitung für Neue User.

Benutzeravatar
PapaBear
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:31
Roller: eStriker GT Union
PLZ: 95030
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von PapaBear »

hallo AndyWand,

ich habe im Moment auch sporadisch dieses Klacken und habe den etwas zu kleinen Zapfen (der in die Ankerplatte der Scheibenbremse greift) als Ursache identifiziert. Da habe ich im Moment auch keine Idee, wie das zu lösen wäre, es ist nur ein Millimeter Spiel...
Das Problem mit dem Motorkabel am Batteriekasten hatte ich schon bemerkt, wie ich ihn bekommen hatte und Wellschlauch (Marderschutz) draufgezogen.
Gestern habe ich neue Reifen (Heidenau K58 und K62) aufziehen lassen, weil die Werksbereifung bei Regen und Nässe eine Zumutung waren
Das Hinterrad ausbauen war ein echter Krampf. man merkt deutlich, dass der eStriker als Verbrenner konstruiert wurde und die E-Variante lediglich ein Kompromiss darstellt. Die haben die gesamte Elektrik, Regler etc. da hingesetzt wo Platz ist. Das hatte zur Folge, dass ich das gesamten Mittelteil von der Sitzbank beginnend bis zum Tunnel komplett zerlegen musste, um das Motorkabel abzuklemmen. Dabei wäre im Helmfach, ganz vorn, wo beim 4-Takter die Starterbatterie sitzt, easy Platz gewesen. Einer vagen Eingebung folgend hatte ich sinniger Weise bereits Vorgestern die Räder ausgebaut, sonst wäre der Reifentermin wohl geplatzt :D
Bei der Gelegenheit habe ich die Akkus einzeln durchgeladen. Vorgestern nach knapp 30 KM Fahrt ausgebaut und einzeln durchgemessen. Der beste Akku hatte 12,9 Volt, 4 weitere 12,7 Volt und einen echten Ausreißer mit 12,4 Volt. Das Laden mit meinem normalen Autobatterielader hat anderthalb Tage gedauert. Heute Nachmittag, also ungefähr 3 Stunden nach dem letzten Akku haben sich alle bei 13,5 Volt eingependelt, bis auf den Ausreißer (Nr.6), der lag nach einer Stunde bei 13,4 Volt und heute nach ca. 30 Stunden bei 13,2 Volt. Da frage ich mich jetzt natürlich, ob das noch weiter driftet oder ob es akzeptabel ist?
IMG_0055.jpg
Einige Sachen sind mir negativ aufgefallen. Der Batteriekasten hatte bereits Roststellen Innen und Außen an der Unterseite. Die habe ich beseitigt und den Kasten von unten mit schwarzem Unterbodenschutz versiegelt.
Die Kabelausleitung aus der Hinterachse ist an sich gut gelöst, nur hätte man die Kanten der Ausfräsung, seitlich an der Achse entschärfen können. Nur einen Moment nicht aufgepasst, hat die Isolierung definitiv einen weg. Das habe ich jetzt mit selbstvulkanisierendem Isoband (Scotch) gelöst
Einige Kontaktschrauben an den 6 Akkus waren bereits bei der Montage rund genuckelt, konnten so nur mit einem Linksausdreher gelöst und mussten ersetzt werden. Die Schutzkappen an den Polen waren teilweise bröselig, was mich vermuten lässt, dass die Akkus über die Kontakte ausgasen :oops:
Ich habe den Roller seit dem Frühjahr diesen Jahres und jetzt knappe 2000 Km weg. Er soll mich ja eigentlich nur auf Arbeit bringen, da waren dann doch einige Spassfahrten dabei :mrgreen:
Was habe ich verändert: Neue Spiegel (mit Blinker und "e") und hinten neue Blinker mit Lauflicht (auch mit "e"), zudem den anderen Heckträger mit Koffer
Fazit: Das Teil macht riesig Spass, schaut echt gut aus, hat aber im Detail leichte, chinatypischen Schwächen. Dennoch ist er, und das halte ich dem eStriker zugute, um Welten besser als mein vorheriger Explorer (ATU).

Grüße aus Oberfranken
Papa Bear
IMG_0056.jpg
Dateianhänge
IMG_0057.jpg
IMG_0058.jpg

Benutzeravatar
PapaBear
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:31
Roller: eStriker GT Union
PLZ: 95030
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von PapaBear »

Das leichte Spiel der Ankerplatte (Bremssattel hinten) und das damit verbundene Klackern beim Beschleunigen ist einfach zu lösen: Es muss nur das Hinterrad soweit wie möglich nach Hinten verschoben werden (Kettenspanner hat er ja nicht :D ). Dann liegt die Öse der Ankerpallte press auf dem Bolzen und Ruhe ist. Ich habe das behelfsweise mit einem Holzkeil zwischen Reifenvorderseite und Gabel "verspannt". Dabei aber die korrekte Spur beachten!

Grüße aus Oberfranken

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Futura_Support »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:37
ist der von Futura?

ansonsten, hört sich nach einem Defekt an, wo du den Verkäufer kontaktieren solltest.
Nein von Futura ist der Roller nicht.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste