Falcon Tacho hat sich verändert

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Kirschmob
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 20:37
PLZ: 22309
Kontaktdaten:

Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von Kirschmob »

Hallo,
Ich habe heute etwas erstaunliches festgestellt.
Da die hintere Bremsscheibe an meinem Falcon eine 8 hatte, habe ich sie heute gewechselt.
Während der Probefahrt ist mir aufgefallen das er laut Tacho langsamer geworden ist.
Ich hatte am Anfang mit GPS ermittelt das er ca. 7km/h zu viel angezeigt hat. Während der heutigen Probefahrt habe ich dann zur Kontrolle noch einmal mit GPS gemessen und Siege da, er fährt jetzt GPS genau.
Ich habe bei dem Wechsel der Bremsscheibe zu keiner Zeit irgendwelche Stecker oder Kabel abgezogen oder so.
Wie mißt der Falcon denn seine Geschwindigkeit?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von didithekid »

Hallo,
normal wäre bei dem digitalen Tacho, dass ein Hallsensorimpuls vom Hinterrad für die Geschwingigkeitsanzeige verwendet wir. Vermutlich zeigt der Tacho auch Geschwindigkeit an, wenn das Hinterrad frei auf dem Hauptständer dreht (GPS dann natürlich 0).
Warum aber der Wechsel der Bremsscheibe da Etwas am Anzeigewert verändert haben soll? - Keine Ahnung!

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kirschmob
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 20:37
PLZ: 22309
Kontaktdaten:

Re: Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von Kirschmob »

Ja genau das wundert mich ja.
Vorher bin ich im 2. Gang bei vollem Akku Tacho 40 km/h gefahren. Laut GPS waren es 35 km/h
Jetzt fahre ich laut Tacho 35/36 km/h und laut GPS 35 km/h.
Sehr merkwürdig.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von didithekid »

Falls es tatsächchlich durch die neue Bremsscheibe weniger registrierte Magnetpulse im Sensor gibt, war die alte Scheibe vielleicht magnetisiert und die Neue ist es (noch) nicht. Die Motormagnete kommen dem Hall-Sensor zwar deutlich näher, als die Bremsscheibe - aber wer weiß?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Striker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 22:37
Roller: Futura Hawk 3000
PLZ: 41366
Kontaktdaten:

Re: Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von Striker »

Guten Morgen,

was ich bei meinem Falcon festgestellt habe, wenn ich während der Fahrt zwischen Stufe 3 und 2 hin und her geschaltet habe, geht auf einmal der Tacho auch nach oben hin falsch. wenn ich dann die Sicherung trenne und wieder verbinde, läuft der Tacho wieder richtig.
Hast du das mal getestet?

Kirschmob
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 20:37
PLZ: 22309
Kontaktdaten:

Re: Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von Kirschmob »

Guten Morgen.
Nee das habe ich noch nicht getestet.
Meinst du die Sicherung unter der Sitzbank?

Kirschmob
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 20:37
PLZ: 22309
Kontaktdaten:

Re: Falcon Tacho hat sich verändert

Beitrag von Kirschmob »

Sicherung einem aus und wieder an und der Tacho zeigt wieder wie früher 6km/h zu viel an. :D
Danke allen für die Tips.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste