Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Beim Hawk macht der bei 13% halb zu. Dann halt nur noch mit niedriger Geschwindigkeit weiter.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von GerryLee »

Ich finde die Lösung mit dem 60aH Akku perfekt.
Konstant über 60 km mit 55 km/h zu fahren ist für mich das perfekte Ergebnis.
Und länger halte ich es auf dieser Sitzbank eh nicht aus. :D
Dazu ein 10A oder 20A Ladegerät und man hat den Akku auch schnell mal geladen um weitere flotte 60 km zu fahren.

Es bringt einem kein neuer Controller oder Motor was, wenn das eigentliche Herzstück, die "Energiezelle", nicht das liefert was man braucht um auch mal größere Strecken zurückzulegen.

Wenn man Spaß am Schrauben hat, kann man vieles optimieren, aber ich habe einfach nur den Akku bauen lassen, den in den Roller gesetzt, und los ging's.
Stecke lieber mehr Energie in die optische Erscheinung.

Würde ich schneller fahren wollen, würde ich mir einen 125 er Roller holen. Aber ich wollte einen flotten coolen Roller für die City der möglichst Wartungs- und TÜV-frei ist. Und den habe ich.

Und für schnelle kurze Tipps greife ich zu meinen 20aH Akkus.
Wenn ich ins Fitnessstudio fahre, bringt mir der 60aH Akku nichts, weil 3/4 der Strecke durch eine 30iger Zone führen.
Und die ersten km ist der 20aH fast genau so bissig wie der 60aH Akku. Ab 90% Ladung macht es dann halt keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

und, was kost das?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Frissmich »

GerryLee hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 09:29
Ich finde die Lösung mit dem 60aH Akku perfekt.
Konstant über 60 km mit 55 km/h zu fahren ist für mich das perfekte Ergebnis.
Und länger halte ich es auf dieser Sitzbank eh nicht aus. :D
Dazu ein 10A oder 20A Ladegerät und man hat den Akku auch schnell mal geladen um weitere flotte 60 km zu fahren.

Es bringt einem kein neuer Controller oder Motor was, wenn das eigentliche Herzstück, die "Energiezelle", nicht das liefert was man braucht um auch mal größere Strecken zurückzulegen.

Wenn man Spaß am Schrauben hat, kann man vieles optimieren, aber ich habe einfach nur den Akku bauen lassen, den in den Roller gesetzt, und los ging's.
Stecke lieber mehr Energie in die optische Erscheinung.

Würde ich schneller fahren wollen, würde ich mir einen 125 er Roller holen. Aber ich wollte einen flotten coolen Roller für die City der möglichst Wartungs- und TÜV-frei ist. Und den habe ich.

Und für schnelle kurze Tipps greife ich zu meinen 20aH Akkus.
Wenn ich ins Fitnessstudio fahre, bringt mir der 60aH Akku nichts, weil 3/4 der Strecke durch eine 30iger Zone führen.
Und die ersten km ist der 20aH fast genau so bissig wie der 60aH Akku. Ab 90% Ladung macht es dann halt keinen Spaß mehr.
Das würde ich so unterschreiben.
Bin auch schon ganz heiß auf den 60er Akku. 8-)
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 09:41
und, was kost das?
Guck' mal hier im Forum unter Kleinanzeigen, da ist schon ein Anschaffungswiderstand angegeben.
Die Teile sind soweit ich weiß kundenspezifische Einzelanfertigungen, d.h. der Preis wird je nach Ausstattung variieren.
Was eine kWh Akku-Kapazität aktuell so kostet kann man sicherlich googeln.... und viel wird "Fritz" da nicht dran verdienen.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Di 23. Mär 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Alternativ könnte man ja auch was anderes machen, du hast doch Ahnung, deshalb mal deine Meinung.
Wenn ich einen zweiten 20ah Akku in den Hawk schiebe, und durch eine eigene Sicherung absichere, und dann parallel zu dem vorhandenen anschließe, dürfte der Effekt doch derselbe sein. Und durch die Sicherung dürfte doch die Gefahren in Grenzen gehalten werden, oder nicht?
wäre für mich ausreichend, und Sinnvoller, auch wenn die Akkuanzeige für den zweiten Akku nicht funktioniert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, so wie Du das beschreibst, betreibe ich das hier auch. :roll:

:arrow: D.h. ich fahre den Classico mit 2 parallelgeschalteten Akkus (neues Modell, mit BMS & Chogori-Connector).

Dazu habe ich ein zweites Anschlusskabel (mit abgewinkeltem Stecker) und einen zusätzlichen Hauptschalter (= Sicherungsautomat) eingebaut.
Der Ladezustand der beiden Akkus sollte beim Anstöpseln möglichst gleich sein.... ansonsten lädt der Akku mit der höheren Spannung den mit der niedrigeren nach (sieht man ja an den Ladezustands-LEDs am Akku). Ist aber grundsätzlich auch kein Problem, beansprucht halt Zeit und führt zu Ausgleichsströmen.
Für die Kommunikation zwischen Tacho und Akku reicht es ja auch völlig aus nur einen der beiden Akkus zu überwachen.
Letztendlich bilden beide dann ja ein Paket. Wenn der eine halb leer ist, ist es der andere auch :mrgreen:; das stimmt sogar dann, wenn beide Akkus eine unterschiedliche Kapazität haben.

PXL_20210323_114630818_small.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

deine Griffe an den Akkus sind schöner, als das was die beim Hawk verbauen.
Zwar mögen die angenehmer zu tragen sein, aber wenig Vertrauenseinflößend ;-)

Womit wir wieder beim Kabelproblem sind. Ich bin noch ein wenig zögerlich, in China zu bestellen.

Aber gut erstmal bescheid zu wissen, das geht, was ich mir für die Zukunft denke.

Erstmal muss das Wetter besser werden, und da besteht ja begründete Hoffnung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste