Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von didithekid »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 15:34
2. Führt diese Art von Tuning dazu, dass die Boardspannung die Limits vom Buck-Converter (nominell 72V -> 12V), vom Tacho und vom Controller überschreitet.
empfindliche DC/DC-Converter lassen sich durch robuste ersetzen: https://www.ebay.de/itm/DC-24V-36V-48V- ... 2420933556. Die halten eh nur ein paar Jahre. Der Tacho läuft mit 12 (bzw. 12,8) Volt.
Die 72V-Controller gehen bis 90Volt; mit 20s-Li-Ion-Akku im HAWK geht (ab und an) zwischenstecken (der Alte hat ja Anderson 50-Stecker) einer extern geladenen serielle Zelle mehr (die bei 84-Volt-Reku natürlich nicht überwacht wird). Auf den Blei-Akku mit Voll-Ruhespannung 82V passen ggf. auch 2 LFP.
Die Lebensdauer der Zusatzzelle ist natürlich "begrenzt". Das ist halt der Preis, um länger, die vollen 45 km/h durchzuhalten.
Wenn der Roller ohne Veränderungen am Motor und am Steuergerät endlich und längere Zeit so schnell fährt, wie ein Benziner, ist das ja noch nichts für den Sheriff.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

im E-Zigaretten Zubehörhandel gibt es ja Halterungen für Zellen, und auch Ladegeräte für niedrigen Kurs, aber mit dem Hawk 2.0 bin ich gearscht, wegen dem Seltsamen Stecker für den Akku, die man hier nirgends bekommt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 08:08
.... Der Tacho läuft mit 12 (bzw. 12,8) Volt.
....
Beim Classico Li mit Windschild (05/2020) benötigt der Tacho die 72V für die Anzeige im Display. Vielleicht reichen ihm "intern" die 12V, aber ohne mindestens 55V - 60V an Pin#6 zeigt er nix an.

Hier mal meine Dokumentation der Steckerbelegung des "neuen Tachos":

Code: Alles auswählen

 * Steckerbelegung des Anschlüsse an der Kabelpeitsche des neuen Tachos:
 * Draufsicht auf den 9-fach Stecker:
 *                _
 *         _____|   |_____
 *        | (1)  (2)  (3) |   (1) gelb = Blinker links (12V), (2) grau = Data Tachoansteuerung (5Vss),  (3) schwarz = GND
 *        |               |
 *        | (4)  (5)  (6) |   (4) grün = Blinker rechts (12V), (5) weiß = Fernlicht (12V), (6) rot = +Vbatt (72V)
 *        |               |
 *        | (7)  (8)  (9) |   (7) gelb/schwarz = Battery-Management +, (8) blau/schwarz = Battery-Management -, (9) lila = +3,3V
 *         _______________        
 * 
 *	  Die BMS Kommunikation läuft via RS485 mit 9600 baud.
 *
 * Draufsicht auf den 2-fach Stecker:
 *              _
 *         ___|   |___
 *        | (1)   (2) |       (1) nicht beschaltet, (2) braun = +12V (vom Buck-Converter)
 *         ___________
 * 
 * Draufsicht auf die 2-fach Kupplung:
 *              _
 *         ___|   |___
 *        | (1)   (2) |       (1) rot/schwarz = Reset-Taster für Tagestrip-Zähler (+), (2) schwarz = Reset-Taster für Tagestrip-Zähler (- bzw. GND)
 *         ___________
 *    
 
Btw. Der Tacho von der "Windschild" Version (05/2020) bekommt an Pin#9 zwar auch noch +3,3V zur Versorgung.... aber da fließt kein Strom und er läuft auch ohne diese.


@Prinz_von_Sinnen:
Die Stecker bekommt man schon (von Jnicon aus China, frag nach Miki Yi).
Ich hatte mir dort 3 Muster des abgewinkelten Steckers ("molded" mit ca. 60cm Kabel) bestellt. 2 davon sind an meinem stationären Ladegerät dran, einer ist zusätzlich im Classico verbaut. Ist allerdings eine kostspielige Angelegenheit, nicht nur wegen Zoll und Steuer, aber insbesondere wegen der 35$ FedEx Versandes (was anderes machen die nicht) in denen dann noch nicht mal die Gebühren für das Verzollen enthalten sind. Summa sumarum kommt man dann auf ca. 30€ pro Stecker/Kabel.

Man kann sich allerdings auch die Einzelstecker "als Kleinstmenge", zum selbst Löten, bestellen. Allerdings gibt es die nicht abgewinkelt. Bei der Mindestabnahme von 10 Stück kommt man dann (inkl. FedEx, Steuern und Zoll) auf ca. 8,50€ pro Stecker. Mit denen habe ich meine diversen mobilen Ladegeräte ausgestattet.

Just my 2 Cents :roll:
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von didithekid »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 10:40
Beim Classico Li mit Windschild (05/2020) benötigt der Tacho die 72V für die Anzeige im Display. Vielleicht reichen ihm "intern" die 12V, aber ohne mindestens 55V - 60V an Pin#6 zeigt er nix an.
Hallo jeff-jordan,
wenn der Classico Li-Akku vollgeladen ist (also über 80 Volt) scheint mir bei dessen Tacho (der über den 2fach-Stecker mit 12 Volt-Bordspannung vom Converter versorgt wird) die Akku-Anzeige (separat von B+) aber auch dann noch zu funktionieren, wenn die Batteriespannung den von Dir angebebene Bereich zwischen Beginn der Anzeigefähigkeit um 55Volt und der Nennspannung bei 72 Volt deutlich überschreitet. (Vermutlich muss fürs Funktionieren der Akku-Anzeige ohnehin der BAT+ Wert im Moment der 12-Volt Einschaltung - wie bei mir - mit anliegen)
Bei meinen beiden 72-Volt-Rollern (sowohl im digitalen 12Volt-Tacho, als auch im analogen Tacho-Istrument mit 12 Volt-Versorgung) funktioniert die Akku-Anzeige jedenfall auch noch bei 88 Volt Batteriespannung anstandslos, ohne jegliches (offenbar von Dir befüchtetes) Überspannungsproblem.
Mit der eigentlichen Versogungsspannung der recht teuren Tachos, würde ich aber nie über 16 Volt gehen wollen, wenn 12,8 Volt der Sollwert ist
und die liefert ein guter Converter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, ich denke eine Überspannung (>84V) am Tacho sollte nicht ganz so problematisch sein wie am Buck-Converter. Die höhere Spannung wird da letztendlich wohl nur für die Beleuchtung des Displays genutzt. Ich weiß halt nicht was die an Spannung aushält...

Für meine Analysen vom Tacho (bzgl. der Kommunikationsprotokolle für die Geschwindigkeitsanzeige und den Ladezustand) hatte ich mir extra ein PC-Netzteil umgebaut, so dass ich eine zusätzliche +60V Spannung zur Verfügung hatte. Wie gesagt, ohne diese Zusatzsspannung bleibt das Display des neuen Tachos dunkel.

Btw.: beim Classico muss man bzgl. des Tachos und der Akkustandsanzeige aufpassen.
Der alte Tacho wertet für die Ladestandsanzeige nur die Batteriespannung aus, was dazu führt, dass sie nur als Schätzeisen zu gebrauchen ist (ähnlich wie beim Smartphone).
Beim neuen Tacho (für Classico LI mit BMS, ab etwa 05/2020) gibt es eine RS485 Kommunikationsverbindung zwischen Tacho und Akku (läuft über die Pins#4 & #7 des Chogori-Steckers am Akku).
D.h. der neue Tacho bekommt vom BMS, in einzelnen Prozentschritten, den Ladezustand mitgeteilt, das ist viel genauer.
Im Übrigen ist das die einzige "Kommunikationsverbindung" vom Roller zum BMS des Akkus.... der Motor-Controller ist da völlig außen vor.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von didithekid »

Hallo jeff-Jordan,
der Controller sieht aber natürlich den Wert der Batterie-Spannung unter Last und wird auf zu niedrige Akkus-Spannung seinerseits reagieren,
wenn der Besitzer es dem Akku zumutet, in Richtung 0% unterwegs zu sein.

Die beim (neuen) Modell (mit Chogori-Steckern am Akku) integrierte Kommunikation - Tacho zu BMS - bezüglich des Ladezustandes, würde in der Tat von Bastelleien mit zusätzlichen Zellen durcheinandergebracht werden können. Wohl auch beim neueren Hawk. Die Bastelzeiten sind offenbar immer mehr vorbei (und die nächste Generation hat dann CAN-Bus).
Die Beleuchtung des Tacho-Displays hängt m. E. mit ziemlicher Sicherheit mit an 12 Volt. Der B+ Wert interessiert das Display vermutlich trotzdem, um den BMS-Prozentwert ggf. korrigieren zu können, wenn da etwas Unplausibles gemeldet wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von slothorpe »

kann nur für den 2019/early 2020 sprechen, dort liegen definitv keine 12V am Tacho an, nur die Versorgungsspannung. Für meinen alternativen Tacho habe ich 12V für die Versorgung angezapft und messe die Versorgungsspannung, die dort anliegt.
Zuletzt geändert von slothorpe am Mo 22. Mär 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 06:42
...
Der B+ Wert interessiert das Display vermutlich trotzdem, um den BMS-Prozentwert ggf. korrigieren zu können, wenn da etwas Unplausibles gemeldet wird.
...
Nö, beim neuen Tacho findet keine "Plausibilitätsprüfung" zwischen dem übermittelten Prozentwert und der tatsächlichen Spannung an B+ statt. Der Tacho verlässt sich da komplett auf das, was ihm das BMS vom Akku (oder alternativ: ein Arduino-Nano mit MAX485-Modul :lol: ) übermittelt.
didithekid hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 06:42
...
der Controller sieht aber natürlich den Wert der Batterie-Spannung unter Last und wird auf zu niedrige Akkus-Spannung seinerseits reagieren,
wenn der Besitzer es dem Akku zumutet, in Richtung 0% unterwegs zu sein.
...
Bei Unterspannung schaltet der Controller natürlich ab. Auf meinem alten Original-Controller steht da auch prominent: 63 +/- 0,5V zu lesen.
Aber das eigentliche Problem ist, dass der Akku selbst (aufgrund des integrierten BMS) eine Überbeanspruchung verhindert und ab etwa 68,3V seine Stromabgabe einstellt.
Das ist extrem konservativ. Das sind dann 3,42 V pro Zelle.... da wäre noch einiges an Reserve drin (bis 3V, oder zumindest 3,18V könnte man da eigentlich problemlos gehen).
Dieses übervorsichtige Verhalten ist natürlich der Haltbarkeit des Akkus zuträglich.... kostet aber Reichweite!
didithekid hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 06:42
...
Die Beleuchtung des Tacho-Displays hängt m. E. mit ziemlicher Sicherheit mit an 12 Volt.
...
Naja, die LED's für den rechten und linken Blinker, sowie für das Fernlicht laufen über die Spannungen die sie vom Blinker-Relais bzw. Fernlicht-Schalter bekommen.
Und für's Funktionieren des Tachos an sich sind die 12V ebenfalls notwendig.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von didithekid »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 15:39
Bei Unterspannung schaltet der Controller natürlich ab. Auf meinem alten Original-Controller steht da auch prominent: 63 +/- 0,5V zu lesen.
Aber das eigentliche Problem ist, dass der Akku selbst (aufgrund des integrierten BMS) eine Überbeanspruchung verhindert und ab etwa 68,3V seine Stromabgabe einstellt.
Das ist extrem konservativ. Das sind dann 3,42 V pro Zelle.... da wäre noch einiges an Reserve drin (bis 3V, oder zumindest 3,18V könnte man da eigentlich problemlos gehen).
Dieses übervorsichtige Verhalten ist natürlich der Haltbarkeit des Akkus zuträglich.... kostet aber Reichweite!
Hallo jeff-jordan,

wenn das BMS um 68,3 Volt schon den Strom abdreht, wird das mit hoher Sicherheit durch die Einzelzellenüberwachung kommen.
Die Abschaltspannung 63 Volt beim alten Controller ist dagegen der typische Wert bei Controllern, die auch aus 6x12Volt Blei-Akkus gespeist werden können.
Bei 20s-Lithium-Akkus könnte die Abschaltspannung sogar theoretisch etwas niedriger eingestellt werden. Praktisch müssen die Li-Ion-Akkus aber ohnehin mit Einzelzellenüberwachung des BMS geschützt werden. Wenn das Akku-BMS dann von einem Moment auf den Anderen komplett "zu" macht, ist das natürlich ein wenig eleganter Weg . (Ist das der Grund Deiner systemanalytischen Arbeiten?)
Jedenfalls hattest Du ja schon geklärt, dass der Controller keine Info zu dieser Situation erhält. Andere Hersteller reduzieren in dem Fall ja zunächst die Controller-Leistung.
Man muss natürlich immer betrachten, ob der ermittelte Wert 68,3 Volt unter Last- oder unter Leerlauf-Bedingungen abgelesen wurde.
Ich würde bei einem 20s-Li-Ion-Akku davon ausgehen, dass ein konservativ eingestelltes BMS dann auslöst, wenn (unter Last) an der ersten s-Stufe bzw. dem Ersten der 20 Zellenstränge ein Wert von 3,0 Volt unterschritten würde. Läge dabei unter Last noch eine Gesamtspannung von 68,3 Volt an hieße das, wenn nur genau ein Strang (unballanciert) schwächeln würde, dass die anderen Stränge noch bei über 3,42 Volt liegen würden.
Ich hoffe aber (für den Akku), dass diese 68,3 Volt die Leerlaufspannung waren, bei der mit dann aufgedrehter Last (und Abfall auf z. B. 64 Volt), die Abschaltung erfolgt ist. Dann wäre die mögliche Zellendifferenz ja noch nicht so groß, dass man ins Grübeln käme.
Bei dem was ich bei den BMS-Einstellungen kenne, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass herstellerseitig der Entlade-Cut-Off-Wert des BMS auf 3,4 Volt eingestellt wäre. Dass aber einzelne Stränge nicht ausballanciert sind oder eine verminderte Kapazität aufweisen, kann ich mir da eher vorstellen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

Meine Tests liefen hier lediglich mit einer geringen Last von ca. 1 Ampere.... also fast Leerlauf :lol: .
didithekid hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 21:15
Wenn das Akku-BMS dann von einem Moment auf den Anderen komplett "zu" macht, ist das natürlich ein wenig eleganter Weg . (Ist das der Grund Deiner systemanalytischen Arbeiten?)
Ja, so ist das Akku-Verhalten leider. Da kommt dann auch via RS485 nur noch kurz ein "0%-Akkustand" rüber und wenige Augenblicke später stellt der Akku die Stromabgabe ein.
Ich hab' hier mal letzten Sommer den Akku komplett von 100% auf 0% entladen und dabei sowohl die Akku-Spannung notiert, als auch mit dem Speicheroszi die Antwort vom BMS auf der Kommunikationsschnittstelle (damals wusste ich noch nicht sicher, ob's die RS485 ist oder was verwandtes) protokolliert.

Bzgl. "systemanalytisch" ;) -> bevor ich irgendwo dran rumfummle, will ich möglichst genau verstehen wie's funktioniert :idea:.
Siehe auch Profil-> Tätigkeit. Allerdings nicht im Staatsdienst (aber beinahe :lol: ).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste