Classico Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Classico Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen?

Beitrag von martinaL »

Hallo.
Ich kenne das vom PKW-Batterie-Ladegerät: Das kann man ständig angeschlossen lassen, dann leistet es sogar "Erhaltungsladung".
Geht das mit dem Classico-Ladegerät auch (Classico mit fest verbauten Blei-Batterien)? Oder muss man das nach dem Laden unbedingt ausschalten?
Ich würde nämlich das Ladegerät gern abends einschalten, über Nacht laden lassen und morgens oder erst vormittags wieder abschalten.
Oder kann man das Ladegerät im Winter sogar "immer" angeschlossen lassen (Erhaltungsladung)?
Wer hat Erfahrung damit gesammelt?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Classico Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen?

Beitrag von mombi »

Bin zwar aus der Nova Motors Ecke, aber die kochen auch nur mit Wasser.

zur 1. Frage. Da auch günstige auf dem Markt befindliche Ladegeräte meist eine IUo Ladekennlinie fahren kannst Du den Roller bedenkenlos abends anschließen und irgendwann im lauf des nächsten Tages wieder abstecken.

Zur 2. Frage mit der Erhaltungsladung.
Da bräuchtest Du ein IUoU Ladegerät das nach der Ladung auf Erhaltungsladung schaltet. Bei meinem Chinaböller ist das nicht so. Hier beendet das Ladegerät den Ladevorgang nachdem ein bestimmter Strom im "U Modus" unterschritten wurde. Neu laden tud es erst wenn es Aus- und dann wieder eingeschaltet wird.

magst Du mal ein Bild mit den Technischen Daten Deines Ladegerätes (Typenschild auf Ladegerät) posten? Dann können wir Dir hier u.U. genau sagen was für ein Ladegerät Du hast.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Classico Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen?

Beitrag von martinaL »

Das war wohl ein Missverständnis. Ich habe noch keinen Classico.
Diese details die ich hier abfrage sollen bei der Kaufentscheidung helfen...
Mit dem ladegerät vom Auto kann ich aber nur 12V laden, der Classico hat aber 72V.
Ich will eigentlich nur wissen, ob das der Batterie schadet, wenn ich das Ladegerät über Nacht dranlasse?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Classico Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen?

Beitrag von mombi »

Nein, das ist kein Problem.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Classico Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie schon gesagt ist "Über Nacht" kein Problem.

Wenn der Roller den Winter über nicht bewegt wird, würde ich allerdings eher vorschlagen, die sechs 12V Blei-Blöcke (bei 72V-System), statt dass sie "zusammengekettet" mit dem einen großen Ladegerät geladen werden, jeweils einzeln mit einem Erhaltungslader für 12V-Motorradakkus zu laden. (Dazu hilft es Ladeverkabelung nach Draußen zu legen)
Entweder mit einem Lader monatlich reih-um oder permanent mit 6 solcher Geräte: https://www.expondo.de/msw-batterielade ... um=organic.
Das würde auch die über den Sommer entstandenen Unterschiede (Drift) ausgleichen helfen und besser die Sulfatierung verhindern.
Die Start-Akkus der Motorräder überleben damit einige Winter mehr, als ohne.
Das große 72V (86V) -Ladegerät würde sich nur alle paar Tage (nach Absinken der Gesamtspannung) wieder einschalten und kann die Drift-Unterschiede nicht hinreichend ausgleichen.

PS: Den Classico gibt es auch pflegeleicht als Classico Li.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste