Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

Hallo.
Kurz am Gasgriff drehen und schon prescht der Roller nach vorne.
Bei freier Strecke ist das ja ne tolle Sache, aber unschön in vielen anderen Situationen:
Langsames Durchschlängeln im Stau, vorsichtig in die Parknische fahren usw. usw. - alles nicht möglich.
Entweder 100% Anzug oder 0%.
Gibt es da wirklich keine intelligente Lösung?
Ich wünsche mir eine "Dimmer"-Funktion für den Gasgriff, also
Wenig drehen = langsames Anfahren
Viel drehen = Fullspeed
Machbar ohne DIY-Elektronik-Gebastel oder Raketenphysik-Studium?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von jeff-jordan »

Kennst Du das hier?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Der Hawk 2,0 hat die Möglichkeit 3 "Gänge" zu schalten. auf Stellung 1 ist es schon viel sanfter, aber eben auch mit einer geringeren Endgeschwindigkeit. Also nach dem Rangieren hochschalten nicht vergessen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

Über den Trick mit dem 5xGasgriff wird berichtet, dass er nix bringt. Der Roller fährt zwar nach dem ersten Anzug langsamer, aber der erste Brutalo-Anzug bleibt unverändert.
Es ist mir ein Rätsel, warum dieses echte Problem immer noch nicht gelöst wurde/wird!
Wer darüber schmunzelt, sollte mal versuchen, auf engstem Raum zu rangieren = schlichtweg unmöglich, ohne gegen die Wand zu fahren.
Da werden super-trooper-Highend-Technik-Blödsinn-Features umgesetzt, aber sowas krigt man nicht in den (Gas)Griff :D ??
Hier sind wohl die Technikfreaks mal gefragt: Findet eine Lösung! ...

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Füße ;-)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von Frissmich »

martinaL hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 11:26
Hallo.
Kurz am Gasgriff drehen und schon prescht der Roller nach vorne.
Bei freier Strecke ist das ja ne tolle Sache, aber unschön in vielen anderen Situationen:
Langsames Durchschlängeln im Stau, vorsichtig in die Parknische fahren usw. usw. - alles nicht möglich.
Entweder 100% Anzug oder 0%.
Gibt es da wirklich keine intelligente Lösung?
Ich wünsche mir eine "Dimmer"-Funktion für den Gasgriff, also
Wenig drehen = langsames Anfahren
Viel drehen = Fullspeed
Machbar ohne DIY-Elektronik-Gebastel oder Raketenphysik-Studium?
Alles eine Übungssache.
Nach ein paar Runden gewöhnt man sich dran und kann den Roller sehr gut dosieren.
Glaube mir, ich hatte am Anfang das selbe Problem.
Telegram = @Frissmich

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

Das ist das Prinzip: Ist halt so. Find dich damit ab.
Nö. Warum?
Der Hersteller NIU hat nach vergleichbaren Beschwerden seiner Kunden darauf reagiert und die Modellreihen angeblich so modifiziert, dass ein sanftes Anfahren möglich ist.
Siehe da. Es ist also möglich.
Schade nur, dass das der einzige(?) Hersteller ist, der diesen Hinweis ernst nimmt. Aber leider sind bei NIU die Preise, nun ja....
Ich groll derweil mal weiter.
Ist halt so, hab ich gehört :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von MEroller »

Ich hatte GENAU dieselbe Reaktion auf meine lang herbeigesehnte erste Probefahrt mit einem E-Roller, einem der älteren efun-Typen mit Doppelwicklung im Radnabenmotor: schon beim kleinsten Fahrgriffdreh machte das Ding einen Satz nach vorn und fuhr schon über 20km/h. Das hat mich damals in tiefste Depression gestürzt, denn ich ich hatte mich so auf die E-Rollerei gefreut :cry:

Ich wusste aus eigener Berufserfahrung, dass mit einer Leistungs-Pulsweitenmodulation (PWM) sich unser Drehmagnet auf Arbeit genialst-feinfühlig verstellen ließ. So ging meine E-Roller Suche weiter. Bei dem damals zweiten Händler in der Region konnte ich dann dessen e-Sprit Fury (erider Thunder) genauso feinstfühlig im Ameisenschritttempo im Garten bewegen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nur musste ich dann noch den A-Führerschein nachmachen, weil das ein L3e-A1 war...

Es ist meist ein Problem des Controllers, wenn es solch unwirsches Anfahren gibt. Manche kann man umprogrammieren, um ihnen Manieren beizubringen.

Zero hat es dann perfekt gelöst: von Ameisentempo bis "HOLLA DIE WALDFEH!!!" ist alles schön linear auf 55° Drehwinkel verteilt :mrgreen: Aber nur im offenen Custom Modus. Im Eco Modus ist die Fahrgriff-Kennlinie extrem progressiv, ganz flach am Anfang, und erst in Richtung voll auf dann ziemlich viel mehr Power, was auch kein wirklich geschmeidiges Fahren ergibt. Linear ist auch mir am liebsten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von jeff-jordan »

Im Originalzustand ging auch hier das Pferd gleich durch (damals war das mit dem oben verlinkten Konfigurationsvideo noch nicht bekannt) und ich hatte 2 Tage auf dem Hof gebraucht, bis ich mich mit dem Classico auf die Straße getraut habe :roll: .

Das ist übrigens bei mir der Hauptgrund dafür, dass in meinem Classico LI kein Originalcontroller mehr werkelt.
Ich hatte mich dann (da ich ursprünglich auch den Originalmotor weiter verwenden wollte und die 60° Phasenwinkel gebraucht habe) für einen Kelly KLS7218S entschieden, da man den doch recht gut konfigurieren kann (auch wenn die Doku dazu zu wünschen übrig lässt).

Damit kann ich jetzt so sanft anfahren, dass ich auf dem Bürgersteig hinter Fußgängern herfahren könnte.
slothorpe hat sich hingegen gleich für einen Sabvoton & neuen Motor entschieden, der zieht natürlich besser an als der Sinuswellen-Controller... lässt sich aber hinsichtlich der Kennlinie ebenfalls zähmen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von MaSu »

Fahre erst seit 3 Tagen , aber habe mich breits an das Anfahr-Gefühlt gewöhnt, und möchte es garnicht mehr anders. Anfangs war ich auch erschrocken, jetzt fühlt es sich völlig normal an. Zusammen mit den super zupackenden Bremsen, fühle ich mich sicher. Auch beim Rangieren und sonstigen Manövern. Und ich bin ein sehr vorsichtiger Fahrer, und bin zuvor keinen Roller gefahren.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste