Ich würd' an Deiner Stelle erstmal nachschauen, ob Dein Controller (&Motor) wirklich für 60° Phasenwinkel ausgelegt ist.
Das sollte prominent auf dem Controller draufstehen. Beim Motor bekommt man das nicht so leicht raus.
Beim "Classico" gibt es so viele Varianten in der Bestückung, dass man da nie 100%ig sicher sein kann.
Bzgl. Controllerauswahl gibt es jedoch noch einiges zu bedenken!
Wenn man den Controller austauscht, benötigt man noch eine kleine "Zusatzelektronik" (-> Arduino), welche die Tacho-Ansteuerung übernimmt, da der Originalcontroller den Tacho im Classico mit einem proprietären Protokoll ansteuert. Die alternativen Controller liefern in der Regel nur ein Hall-Signal, das muss quasi "übersetzt" werden.
Dann müssen natürlich noch die Kabelbäume und ggf. die Steckerbelegung angepasst werden.
Also ein 1:1 Austausch: alten Controller abstöpseln, neuen Controller einstecken, ist nicht.
Ohne das notwendige Know-How, für das was man da tut, sollte man sich da nicht dran wagen.
Zusätzlich zum Controller benötigt man meist auch noch ein spezielles Interface, um es via PC oder Tablet (bspw. via BlueTooth) programmieren zu können.
Da kommen letztendlich schon ein paar hundert Euronen zusammen (egal ob man nun in China, Ungarn oder Österreich bestellt).
Und zu guter Letzt muss man noch in Betracht ziehen, dass man damit den Roller derart modifiziert, dass er bei genauer Prüfung nicht mehr exakt den Papieren (ECC) entspricht und er somit die Einstufung als Moped und den Versicherungsschutz verlieren kann; selbst wenn der Roller dadurch nicht schneller wird.
Mit meinem KLS7218S bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings liefern diese KL
S-Controller, welche den Motor mit "Sinuswellen" ansteuern, nicht die Anfangsbeschleunigung wie die "normalen" BLDC/PWM Controller (bspw. von Sabvoton), egal wie aggressiv man die PID Parameter programmiert.
D.h. an der Ampel lässt man die Autos & Verbrenner-Bikes nicht mehr stehen...