Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 17:29
Das ist übrigens bei mir der Hauptgrund dafür, dass in meinem Classico LI kein Originalcontroller mehr werkelt.
Ich hatte mich dann (da ich ursprünglich auch den Originalmotor weiter verwenden wollte und die 60° Phasenwinkel gebraucht habe) für einen Kelly KLS7218S entschieden, da man den doch recht gut konfigurieren kann (auch wenn die Doku dazu zu wünschen übrig lässt).
Genau das suche ich!
Ich habe jedoch einen Classico mit Blei-Gel-Batterien.
Mit welchem Controller könnte ich diesen Effekt erreichen? Und was genau muss man da einstellen?
Und was ist noch alles einstellbar?
Wenn möglich, bitte den preiswertesten Controller nennen, der das kann (will/kann nicht viele hundert Euros ausgeben)...
Danke.

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Das ist wirklich eine Frage der Einstellungen im Controller.
Ich weis nicht welche Optionen andere Controller bieten aber bei den Votol Controllern kann man eine Soft-Start funktion aktivieren und diese auch noch in 16 Stufen einstellen. So ist ein wirklich sanftes anfahren auch bei "Vollgas" möglich.
Zusätzlich kann man die Breite der Kennlinie des Potentiometer im Gasgriff einstellen, bzw deren Interpretation im Controller.
Je breiter diese ist desto weiter muss man den Gasgriff drehen - oder eben ganz schmal stellen und dann nur wenig spiel zwischen Nichts und Vollgas haben.

Klingt jetzt vielleicht konfus aber so schwer ist es nicht den Controller zu "programmieren"
Welchen Controller du brauchst hängt von der Leistung ab die dein Gefährt haben soll.
Zuletzt geändert von Tnk4_phoenixxx am Sa 27. Mär 2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

Tnk4_phoenixxx hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:58
Das ist wirklich eine Frage der Einstellungen im Controller.
Ich weis nicht welche Optionen andere Controller bieten aber bei den Votol Controllern kann man eine Soft-Start funktion aktivieren und diese auch noch in 16 Stufen einstellen. So ist ein wirklich sanftes anfahren auch bei "Vollgas" möglich.
Zusätzlich kann man die Breite der Kennlinie des Potentiometer im Gasgriff einstellen, bzw deren Interpretation im Controller.
Je breiter diese ist desto weiter muss man den Gasgriff drehen - oder eben ganz schmal stellen und dann nur wenig spiel zwischen Nichts und Vollgas haben.
Klingt jetzt vielleicht konfus aber so schwer ist es nicht den Controller zu "programmieren"
Ja, hab ich schon verstanden.
Ich möchte wissen WELCHER Controller das kann UND für meinen Classico/Blei/72V/20Ah geeignet ist.
Also die genaue Typen/Modellbezeichnung und Bezugsquelle...

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von jeff-jordan »

Ich würd' an Deiner Stelle erstmal nachschauen, ob Dein Controller (&Motor) wirklich für 60° Phasenwinkel ausgelegt ist.
Das sollte prominent auf dem Controller draufstehen. Beim Motor bekommt man das nicht so leicht raus.
Controller.jpg
Beim "Classico" gibt es so viele Varianten in der Bestückung, dass man da nie 100%ig sicher sein kann.

Bzgl. Controllerauswahl gibt es jedoch noch einiges zu bedenken!
Wenn man den Controller austauscht, benötigt man noch eine kleine "Zusatzelektronik" (-> Arduino), welche die Tacho-Ansteuerung übernimmt, da der Originalcontroller den Tacho im Classico mit einem proprietären Protokoll ansteuert. Die alternativen Controller liefern in der Regel nur ein Hall-Signal, das muss quasi "übersetzt" werden.

Dann müssen natürlich noch die Kabelbäume und ggf. die Steckerbelegung angepasst werden.
Also ein 1:1 Austausch: alten Controller abstöpseln, neuen Controller einstecken, ist nicht.

Ohne das notwendige Know-How, für das was man da tut, sollte man sich da nicht dran wagen.

Zusätzlich zum Controller benötigt man meist auch noch ein spezielles Interface, um es via PC oder Tablet (bspw. via BlueTooth) programmieren zu können.

Da kommen letztendlich schon ein paar hundert Euronen zusammen (egal ob man nun in China, Ungarn oder Österreich bestellt).

Und zu guter Letzt muss man noch in Betracht ziehen, dass man damit den Roller derart modifiziert, dass er bei genauer Prüfung nicht mehr exakt den Papieren (ECC) entspricht und er somit die Einstufung als Moped und den Versicherungsschutz verlieren kann; selbst wenn der Roller dadurch nicht schneller wird.

Mit meinem KLS7218S bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings liefern diese KLS-Controller, welche den Motor mit "Sinuswellen" ansteuern, nicht die Anfangsbeschleunigung wie die "normalen" BLDC/PWM Controller (bspw. von Sabvoton), egal wie aggressiv man die PID Parameter programmiert.
D.h. an der Ampel lässt man die Autos & Verbrenner-Bikes nicht mehr stehen...
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 27. Mär 2021, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Theoretisch reicht für einen 3000W Motor ein VOTOL EM-50s aus und dieser bringt die genannten Funktionen mit.
https://de.aliexpress.com/i/1005001784427903.html
In dieser Konfiguration kam mein Gefährt.
Jedoch empfinde ich die Beschleunigung nach dem Anfahren als etwas zu mau und steige auf einen VOTOL EM-150s um.
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... web201603_
und dazwischen gibt es auch noch den Votol EM-100s
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... web201603_
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 13:07
Dann müssen natürlich noch die Kabelbäume und ggf. die Steckerbelegung angepasst werden.
Also ein 1:1 Austausch: alten Controller abstöpseln, neuen Controller einstecken, ist nicht.
Oh je, dann lass ich das lieber und fahre beim Rangieren weiterhin gegen die Garagenwand :lol:
Aber wenn mal eine 1:1 Lösung auftaucht, freue ich mich auf Vorschläge...

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von Frissmich »

[/quote]
Oh je, dann lass ich das lieber und fahre beim Rangieren weiterhin gegen die Garagenwand :lol:
Aber wenn mal eine 1:1 Lösung auftaucht, freue ich mich auf Vorschläge...
[/quote]

Ist der Roller mit Bleibatterie wirklich so schwer?
Meinen Li kann ich wunderbar per schieben Rangieren selbst im Gelände
Telegram = @Frissmich

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

[/quote]
Ist der Roller mit Bleibatterie wirklich so schwer?
[/quote]
110 kg.
Aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Reduzierung der Start-Beschelunigung.
Ich will SANFT anfahren können...

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von martinaL »

Tnk4_phoenixxx hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 13:12
Theoretisch reicht für einen 3000W Motor ein VOTOL EM-50s aus und dieser bringt die genannten Funktionen mit.
https://de.aliexpress.com/i/1005001784427903.html
Muss da auch so ein "Arduino" Dings dazwischen geschaltet werden, oder kann ich die Controller 1:1 tauschen?
Laut Futura sieht der eingebaute Controller im Classico/Blei so aus:
Dateianhänge
Blei-Controller.jpg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Anfahren, Gas geben mit Gefühl - aber wie?

Beitrag von jeff-jordan »

Schwer zu sagen.
Da müsste man schon mal mit dem Oszilloskop die Kommunikation zwischen Controller und Tacho überprüfen.
Dein "Rugby-Ball"-Tacho ist wahrscheinlich sowieso anders als der im Classico LI (Windschild-Version ab 05/2020), da dort ja auch die Ladezustandsanzeige nicht über ein BMS angesteuert wird, sondern lediglich die Spannung ausgewertet wird.

Aber auch bei slothorpe's Tacho (Classico LI von 2019) lief die Ansteuerung für die Geschwindigkeitsanzeige über ein proprietäres Protokoll, was zwar ähnlich, jedoch nicht 1:1 mit dem neuen Tacho kompatibel war.

Hast Du Dir mal den Thread hier durchgelesen?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste