Hawk 2.0 Ersteindruck

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 19:55
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 18:33

Hast du zwei Kabel angeschlossen, oder mehrere?
Nur + und -

Interessanterweise wurde beim Testen mit dem einen ODER anderen Akku immer der gleiche Füllstand angezeigt.
Der Füllstand der Akku gleicht sich ja aus. Ich denke aber, das beim Hawk 2.0 das BMS dem Ladegerät signalisiert, wenn es aufhören soll zu laden. Und das kann der 2. Akku nicht. Um das zu evaluieren solltest du ggfls schauen, wie das Originale Kabel angeschlossen ist, also mit wieviel Kabeln. Beim Ladegerät scheinen mir das 3 Kabel zu sein, wenn ich mir den Stecker anschaue.

Ich würde mir ein zweites Original Ladegerät holen, und die Akku im ausgebauten Zustand einzeln laden.
ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 19:55
Auf jeden Fall werden die Akkus nur noch zur Hälfte belastet, was der Lebensdauer sicherlich nicht abträglich ist.
Dafür hast du im System die doppelte Ampere Zahl anliegen. Was Controller und Motor stresst.
Du könntest im nächsten Schritt, insbesondere falls dein Motor verglüht ist, Motor und Controller vom Angry Hawk einbauen, um sicher zu gehen das diese mit der Stromstärke klar kommen. Dann aber die Geschwindigkeit per Bluetooth auf höchstens 55 festlegen, wegen der Rennleitung. Mit diesem Rat verlierst du die Zulassung, und dein Führerschein wackelt. Bei 55 kannst du dich rauswinden, evtl. in einer Kontrolle.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 23:57
MaSu hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 22:10

Hallo, flott bergab kann der Motor des Hawk´s Volllast erreichen und schaltet zum Schutz ab. Das ist normal, bei manchen Fahrzeugen muss dann neugestartet werden (Schlüssel drehen). Beim Hawk einfach erneut den Gasgriff komplett durchziehen. Ist bei mir genauso.
1. Was genau bedeutet:...schaltet der Motor ...ab?
- schaltet der Controller komplett ab und geht in einen "Schutzmodus" oder
- schaltet der Motor selber ab (irgendeine Schutzschaltung drin?)
- oder...?
Hallo, hatte den Update bereich deines ersten Posts wohl nicht richtig gelesen. Das sich dein Roller nicht mal mehr schieben lassen wollte, ist denke ich nicht normal.

Kann nur beschreiben wie es sonst bei mir ist. Bei 50 Sachen auf dem Tacho und einem Straßengefälle von etwa 6%, bremst der Hawk fast ruckartig runter. Dann lasse ich den Gasgriff kurz los und ziehe erneut, und es geht normal weiter. Das Bremsen ist nervig und sicher nicht ganz ungefährlich, da manche Autos - und auch Laster! - einem gerne mal am Heck kleben. Offensichtlich ist dies aber eine Schutzfunktion für den Motor. Ich hatte mich aber falsch ausgedrückt, wenn oder wenn kurz davor der Hawk Volllast erreicht, bremst er einfach runter. Er geht - bei mir nicht aus.

Lässt sich wahrscheinlich vermeiden, wenn man dann kurz unterhalb der 50 Km/H bleibt. Muss ich aber noch testen.

Bei einem völlig anderen Fahrzeug, war ein 45er Kabinenroller einer ganz anderen Firma, ist der bei Volllast einfach ausgegangen, bei 58 Km/H auf grader Strecke. Mitten bei der Fahrt alles aus.

Bei dir scheint aber tatsächlich etwas defekt zu sein.

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ppm »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 03:59
ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 19:55

Nur + und -

Interessanterweise wurde beim Testen mit dem einen ODER anderen Akku immer der gleiche Füllstand angezeigt.
Der Füllstand der Akku gleicht sich ja aus. Ich denke aber, das beim Hawk 2.0 das BMS dem Ladegerät signalisiert, wenn es aufhören soll zu laden. Und das kann der 2. Akku nicht. Um das zu evaluieren solltest du ggfls schauen, wie das Originale Kabel angeschlossen ist, also mit wieviel Kabeln. Beim Ladegerät scheinen mir das 3 Kabel zu sein, wenn ich mir den Stecker anschaue.

Ich würde mir ein zweites Original Ladegerät holen, und die Akku im ausgebauten Zustand einzeln laden.
Mit Testen meinte ich: bei gleichem Ladestand der Akkus wurde zuerst nur der eine an das erste originale Kabel angeschlossen, eingeschaltet, Ladezustand im Tacho wird angezeigt, ausgeschaltet, Akku abgesteckt.
Dann wurde der zweite Akku an das zweite (von mir hinzugefügte) Kabel angeschlossen, eingeschaltet, der gleiche Ladezustand wurde angezeigt, ausgeschaltet.
Beide Akkus angeschlossen, eingeschaltet, wieder wurde der gleiche Ladestand im Tacho angezeigt.
Der Motor ist bei diesen Tests nicht gelaufen. Werde ich noch nachholen um zu sehen ob sich der Füllstand jeweils ändert.

Zum Ladegerät: Dieses hat zwar 3 Kontakte im Stecker, das Kabel hat aber nur zwei Adern. D.h. wenn eine Signalisierung vom BMS zum Ladegerät erfolgt, dann nur über die beiden Stromleitungen (eher unwahrscheinlich);
Die Ladegeräte welche man sonst zu kaufen kriegt, haben eine CC/CV Charakteristik, d.h. sie laden erst mit einem bestimmten Konstantstrom, um dann ab einer bestimmten erreichten Spannung den Strom zu reduzieren und bei Ladeschlussspannung abzuschalten.
Ich denke beim original Ladegerät ist es nicht anders.
ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 19:55
Auf jeden Fall werden die Akkus nur noch zur Hälfte belastet, was der Lebensdauer sicherlich nicht abträglich ist.
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 03:59
Dafür hast du im System die doppelte Ampere Zahl anliegen....
Könnte, wenn der Controller das schaffen und der Motor das abnehmen würde.
Bei gegebener Leistung des Motors (1,8kW) sind das in der Praxis bei 72V Nennspannung 25A für den Controller bzw. den Motor
D.h. jeder Akku muss lediglich 12,5A liefern.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

könnte so sein.
könnte aber auch sein, das dr akku normal 25A liefert, und die daraus die Leistung berechnen. Und du jetzt dauerhaft mit 3000 Watt feuerst.

Aber egal, ich hoffe mal du hast recht.

zu den akkus: wenn die akku parallel angeschlossen sind, werden die immer auch den gleichen Stand haben.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Frissmich »

Grundsätzlich liefert der original Controller laut Aufschrift 35A.
35-37A sind es in der Spitze habe ich gemessen.
Die Akku Anzeige im Display kann man getrost vergessen.
Wenn ich zb. den Original Akku auf 75% runter fahre und danach den vollen 60Ah Akku rein mache zeigt es trotzdem 75% an.
Beim Fahren zählt es die % genau so schnell runter wie mit dem originalem. Das selbe ist wenn die Anzeige vorher auf 100% war.
Also keine Ahnung was da gemessen oder runter gezählt wird, mit dem Akkustand und der Spannung hat es nichts zu tun, jedenfalls bei mir.
Telegram = @Frissmich

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ppm »

Also der neue Controller wurde erstmal versandt.

Was mir noch Sorgen macht: die Öffnung über der Vorderradgabel zum Innenraum darüber hin.
Wenn man durch Nässe fährt, wirft das Vorderrad das ganze Wasser da rein.
Darüber hinaus wird auch das Lenklager naß und dreckig.
Ich wollte da eine Art ovale Abdeckung aus Kunststoff/hartem Gummi direkt an der Unterseite der Gabelbrücke anschrauben da dort tatsächlich 2 Gewinde vorhanden sind.
Noch besser wäre es, wenn man die Öffnung komplett dicht machen könnte. Dürfte aber etwas schwierig sein wegen der Bremsleitung.
Wenn da also tatsächlich Wasser rein geht, wo fliesst es oder fliesst es überhaupt ab?

Hat jemand die perfekte Lösung?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hat bei mir den 12V Spannungswandler gekillt.
Danaach habe ich mir so Verpackungsmaterial gekrallt, sowas ähnliches wie Styropor, nur flexibler, und rundum eingeschnitten. Dann bei einem einen Schnitt in die Mitte, und dort nochmals Kreutzweise als Durchlass für die Bremsleitung.

Darüber noch ein paar Gelbe Säcke gelegt. Wasser kann abfließen, aber es kommt kaum noch Spritzwasser hoch:
IMG_20210221_153408375.jpg
IMG_20210221_153521888.jpg
IMG_20210406_134347130_HDR.jpg
Hier im Akkufach. Der Längsschnitt liegt dann halt im Durchlass, Sprich die eine Hälfte ist draußen, die andere Drinnen. Das Kabel muss hier noch in die Mitte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

So sieht das jetzt nach 3 Monaten (mit Schnee und Salz) aus. :o

Zumindest ist das Loch kleiner.
IMG_20210526_180851958.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

mannmen
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 16:01
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 58256
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von mannmen »

Hallo zusammen,

weiß jemand wofür der grüne Knopf unter dem Gasgriff ist?

Und weiß jemand ob bei dem Hawk 2.0 der gleiche Motor verbaut ist wie beim E-Roller ANGRY HAWK?

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

der grüne Knopf hat beim Hawk 2.0 keine Funktion.

Meines wissens ist es nicht der gleiche Motor.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste