Hawk 2.0 Ersteindruck

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

zumindest hast du bessere Ohren als Ich. Außer mein Topcase Deckel, klappert beim mir nix. Und ich fahre vorn und Hinten 3 Bar.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 02:15
zumindest hast du bessere Ohren als Ich. Außer mein Topcase Deckel, klappert beim mir nix. Und ich fahre vorn und Hinten 3 Bar.

Du darfst es mir ruhig glauben, das meiner ziemlich unangenehme Geräusche verursachte. Wie wenn man ein langes Plastik-Lineal auf einem Tisch schnalzen lässt, andauernd. Vorne wie hinten.

Das hat sich wie geschildert aber erledigt. Herr Wendel hat hier insgesamt tolle Arbeit geleistet. 40 km/H fühlen sich garnicht mehr so langsam an :)

Reifendruck: Das scheint eh eine Religion für sich zu sein. Der Mechaniker meinte zu mir, selbst auf der Futura Webseite sind da widersprüchliche Informationen. Er selbst fährt Rennen und auch oft mit Kind. Ich glaube ihm das einfach mal so.

Ich hab mich hier im Forum nicht angemeldet um über ein Produkt oder eine Firma schlecht zu schreiben. Kritik und Erfahrungswerte helfen anderen.

Der Hawk ist toll und auch robust. Ich merke ja selbst, egal welches Wetter, er macht keine Mucken. Auch nicht nach dem vielen Regen.

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Hier noch zum Beweis. Und auch wenn ich schrieb, der Roller hatte nichts ernshaftes, was ja für Sunra/Futura spricht, so muss ich erwähnen das sich diese Inspektion absolut gelohnt hat. Nicht nur wegen dem "guten" Gefühl. Es ist kein anderes Fahrzeug, aber ein bisschen schon 8-)
r20210520_09333568.jpg
Service-Stempel gabs natürlich auch.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Der Reifendruck macht sich in der Reichweite bemerkbar. Natürlich sind 3 Bar für die Fahrsicherheit zu viel, die 2,5 hinten sind richtig. Aber die 2,0 vorne?
Niedriger Reifendruck erhöht den Komfort, und eben auch den Rollwiderstand. Wobei 2 Bar nicht wirklich niedrig sind, sondern eher im Bereich des normalen PKW Reifens, solange es sich nicht im niederquerschnittsreifen handelt.
Jeder muss halt den für sich als richtig empfundenen Wert zwischen 2 und 3 Bar nehmen, und mit den Folgen leben.

Alles gut.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Zum Thema Reichweite. Bin gestern Abend bei 91% Akku gestartet und hab dann ziemlich genau 30 Kilometer zurückgelegt. Fast nur auf auf Stufe 3, also Vollgas. Danach hatte der Akku noch 31%.

Ich würde behaupten rund 50 Kilometer - mit komplett vollem Akku, sind jetzt möglich, mit annehmbarem Tempo. Was bei mir auf grader Strecke so zwischen 47-51 Km/H auf dem Tacho bedeutet. Mit 3 Bar fährt er locker 53-54 Km/H. Dann dürfte er aber auch mehr Energie ziehen, und damit sinkt dann auch wieder die Reichweite!

Also lieber auf die 2-3 Km/H mehr verzichten und dafür mehr Grip und Bodenhaftung erhalten. Die Situation kommt, in der es brenzlig wird.

Und auch wenn ich hier Null Referenz bin, der Hawk jetzt fährt deutlich sicherer durch die Kurven. Aber wie du sagtest, das muss jeder selbst verantworten. Jede Strecke ist ja auch anders. Manche sind auf maximale Reichweite angewiesen.

VG

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Futura Support »

Hallo und vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung.
Der angegebene Reifenluftdruck ist eine Empfehlung. Je nach Fahrstrecke, Untergrund, Fahrer und Fahrverhalten kann dieser individuell angepasst werden.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, nach Google Maps 31 km hin und zurück, laut Tacho 36 km :D


Nach GPS sind 54 km/h auf dem Tacho, etwa 48 km/h in echt. :shock:

Auf überwiegend planer Strecke komme ich zwischen 27 und 32% Akku wieder zuhause an. Je nach Wetter und Windrichtung.

Was du vielleicht noch nicht weist: Bei 13% Restakku geht der Roller in einen Energiesparmodus, wo er noch etwa 25 km/h fährt.

Plane also eher mit einer Reichweite von : (31km / 70 * 87) = 38,5 km in annehmbarer Geschwindigkeit. Die letzten 13% Akku sind Reserve, etwa wenn der Wind ungünstig steht. Wem das zu knapp bemessen ist, muss in einen zweiten Akku investieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:47
Nach GPS sind 54 km/h auf dem Tacho, etwa 48 km/h in echt. :shock:
Na ist doch alles bestens, ist nämlich bei mir genauso. Habe mit Geo Tracker für Android die Strecke aufgezeichnet. Laut Tacho 54, laut GPS 47... Irgendwo in der Mitte wirds wohl stimmen :lol:

Und doch, doch, die 13% Restakku habe ich in meinem Gedankenspiel miteingerechnet. Von der Ampel weg z.B. muss man ja nicht immer den Gasgriff komplett durchziehen. Oft fahre ich auch absichtlich in Stufe 1 an und schalte dann erst hoch. Und ich lasse viel ausrollen, auch wenn das manche nervt.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ausrollen, ebenso, aber den Schalter fasse ich nur an, wenn ich eng rangieren muss, ansonsten immer Vollgas oder ausrollen zum Stand.

aber ich fahre auch 90% Landstraße mir 4 Ampeln unterwegs
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

okay, hier gibts alle 50 Meter Ampeln :cry:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste