Hawk 2.0 Ersteindruck

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1196
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

hat alles seine vor- und nachteile. Hier fahren die teilweise mit 160km/h, 30 cm an deinem Lenker vorbei.
Hier gelten die Schilder per Achse, und sind auch nur Empfehlungen, scheints. :lol:
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Hatte mal bock meine Fahrt auf Video zu bannen. Ohne Anspruch auf Selbstdarstellung und Werbung, höchstens für E-Roller im allgemeinen. Denn wie man sieht, für die Innenstadt reicht so ein Gefährt völlig aus. Aber die Videoqualität und Ton... Naaaja :D
Hm dann so https://youtu.be/XIKX_bH6WEM

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ppm »

Hallo zusammen,

den Ersteindruck von MaSu im Eingangspost kann ich voll bestätigen, incl. der durchgeführten Optimierungen.
Ich habe 2 Li Akkus parallel angeschlossen. Ein zusätzliches Kabel mit Stecker und ein Sicherungsautomat 32A wurden sehr schnell geliefert. Beim ersten Zusammenschluss habe ich eine 12V Autolampe dazwischengeschaltet um einen zu hohen Ausgleichsstrom zu vermeiden. Die Lampe 55W hat nur für einige Minuten geglimmt, dann waren beide Akkus gleichauf. Laden mit dem Standardlader dauert jetzt natürlich doppelt so lange, aber am Morgen sind die Akkus immer voll. Ich habe sie jedoch noch nie unter 30% gehabt. Nach gefahrenen ca. 250km entspricht die Reichweite in km ziemlich genau der Akkuanzeige in %.
Update: der Controller ist offensichtlich defekt. Bei einer steilen Bergabfahrt ging im gleichen Moment als ich bremsen wollte und offensichtlich die "automatische Bremse" eingesetzt hat (Zufall - oder auch nicht) alles aus und der Roller hat voll heruntergebremst. Beide Akku BMS in Panik (rot blink), obwohl beide Akkus voll waren.Die 32A Automaten haben nicht ausgelöst, ich habe sie aber gleich ausgeschaltet. Nach einigen Sekunden haben die BMS wieder volle Akkus angezeigt. Der Roller liess sich nur noch sehr schwer schieben, ich musste ihn mit dem Anhänger abholen. Ersatzcontroller ist bestellt.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Frissmich »

ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 12:16

Update: der Controller ist offensichtlich defekt. Bei einer steilen Bergabfahrt ging im gleichen Moment als ich bremsen wollte und offensichtlich die "automatische Bremse" eingesetzt hat (Zufall - oder auch nicht) alles aus und der Roller hat voll heruntergebremst. Beide Akku BMS in Panik (rot blink), obwohl beide Akkus voll waren.Die 32A Automaten haben nicht ausgelöst, ich habe sie aber gleich ausgeschaltet. Nach einigen Sekunden haben die BMS wieder volle Akkus angezeigt. Der Roller liess sich nur noch sehr schwer schieben, ich musste ihn mit dem Anhänger abholen. Ersatzcontroller ist bestellt.
Das Abschalten des BMS hatte ich auch schon, allerdings nur beim Einschalten der Hauptsicherung. Das Bms gibt den Akku dann aber meist nach ein paar Sekunden wieder frei.
Das Problem wird bei dir sein, das die BMS der Akkus wegen Überspannung zu gemacht haben und die rekrupierte Energie irgend wo hin muss und etwas anderes verschmort hat.
Deine Automaten konnten auch nicht auslösen weil der Ladestrom nur ca. 25A beträgt, was ich auch sehr bedenklich finde da die Akkus gar nicht für so hohe Ladeströme ausgelegt sind.
Bei mir kündigt sich die "Autobremse" bei über 60km/h durch ein leichtes Rucken an, dann habe ich 2-3sek Zeit bis diese einsetzt. Wenn ich innerhalb der kurzen Zeit die Bremse kurz antippe wird die "Autobremse" nicht aktiviert und der Roller rollert weiter bis 70km/h.

Würdest du eventuell mal deinen wahrscheinlich defekten Controller aufschrauben? Mich würde mal das Innere interessieren.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1196
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 12:16

Ich habe 2 Li Akkus parallel angeschlossen. Ein zusätzliches Kabel mit Stecker und ein Sicherungsautomat 32A wurden sehr schnell geliefert.
Fragen:
- wird der zweite Akku im Display angezeigt? Wenn ja, wie funktioniert das.
- Wo hast du Kabel und Stecker /Sicherung bestellt, wenn Futura, wie hast du das bestellt (Bestelltext) mein Versuch in der Richtung war nicht erfolgreich.
- Wie hast du den angeschlossen (Bilder) oder waren da Stecker für Display dran?

Autobremse kenne ich nicht, aber Häufig muss ich direkt nach Start Bergab, mit vollem Akku, wenn ich nur leicht bremse, gibt er nach kurzer Zeit selbstständig Gas, so das ich stärker bremsen muss, hat wohl mit Rekuperation zu tun.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ppm »

@Frissmich

Danke für die Info, ich denke so war es wohl, da die Akkus noch auf 98% waren und eine Spannungsüberhöhung stattgefunden hat.
Gut zu wissen das mit dem kurzen anbremsen, werde ich bei Gelegenheit mal testen, sobald ich den neuen Controller habe.
Ich werde ihn nach dem Ausbau öffnen und ein Foto einstellen.

@Prinz_von_Sinnen

Da sie einfach parallel sind werden beide Akkus als einer angezeigt.
Kabel mit Stecker und Automat direkt telefonisch bei Futura bestellt -> 2Tage Lieferzeit
Anschluss mit Kabelschuhen auf dem Klemmbrett (habe ich vorher ausgemessen), parallel zum vorhandenen Akku (natürlich über die Sicherung).

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1196
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 17:29

Da sie einfach parallel sind werden beide Akkus als einer angezeigt.
Hmm, der Tacho korrospondiert meiner Meinung nach mit einer Art Protokoll mit dem BMS und misst nicht, wie der alte Hawk die Spannung. Irgendwer hatte hier mal das Busprotokoll benannt, und ich habe mir die Verkabelung angeschaut. Danach gäbe es zwei Optionen:

- entweder müsste die richtigen 2 Kabel von 6 (nach meiner Erinnerung) gekreuzt werden,
- oder es müsste ein Stecker gesteckt bzw. ein zweites "Netzwerkkabel" zum Tacho gelegt werden

Der Tacho hat jedenfalls die Möglichkeit, zwei Akku anzuzeigen. das sieht man, wenn man den Schlüssel umdreht, und er z.B. die Meilen anzeigt.
Jetzt zeigt dir der Tacho vermutlich den ersten Akku an. Was nicht weiter schlimm ist, wegen dem Potenzialausgleich, der ja automatisch anliegt.
Ich würde dir dabei empfehlen, alle paar Wochen die Positionen der beiden Akkus zu tauschen, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 17:29
Anschluss mit Kabelschuhen auf dem Klemmbrett (habe ich vorher ausgemessen), parallel zum vorhandenen Akku (natürlich über die Sicherung).
Hast du zwei Kabel angeschlossen, oder mehrere?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ppm »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 18:33

Hast du zwei Kabel angeschlossen, oder mehrere?
Nur + und -

Interessanterweise wurde beim Testen mit dem einen ODER anderen Akku immer der gleiche Füllstand angezeigt.
Kann natürlich sein dass sich die Anzeige nicht mehr ändert wenn nur der 2. Akku (nur + und-) angeschlossen ist. Das hab ich nicht weiter getestet.
Ich bin einfach zufrieden dass der Ladezustand in % aktuell ca. der Reichweite in km entspricht. Laut einigen Posts hier soll die Reichweite nach einigen Ladezyklen noch etwas steigen. Umso besser. Auf jeden Fall werden die Akkus nur noch zur Hälfte belastet, was der Lebensdauer sicherlich nicht abträglich ist. Im Moment lade ich mit dem Standarlader (3A). Auf alib* gibt es schon sehr günstige Lader für 84V 10A, ich weiss aber nicht wie gut die sind. Leider verlangen die über 60Euronen allein für den Versand. Ich habe jetzt auf eb** einen Verkäufer in Österreich entdeckt [nes2019], 84V 10A für ca. 240, 84V 15A für ca. 300, incl. Versand, individuelle Konfiguration bietet er auch. - nein dies ist keine Werbung sondern nur ein Tip - bisher jedoch das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis. Oder weiss jemand was Besseres?

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

ppm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 12:16
Bei einer steilen Bergabfahrt ging im gleichen Moment als ich bremsen wollte und offensichtlich die "automatische Bremse" eingesetzt hat (Zufall - oder auch nicht) alles aus und der Roller hat voll heruntergebremst.
Hallo, flott bergab kann der Motor des Hawk´s Volllast erreichen und schaltet zum Schutz ab. Das ist normal, bei manchen Fahrzeugen muss dann neugestartet werden (Schlüssel drehen). Beim Hawk einfach erneut den Gasgriff komplett durchziehen. Ist bei mir genauso.

VG

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ppm »

MaSu hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 22:10

Hallo, flott bergab kann der Motor des Hawk´s Volllast erreichen und schaltet zum Schutz ab. Das ist normal, bei manchen Fahrzeugen muss dann neugestartet werden (Schlüssel drehen). Beim Hawk einfach erneut den Gasgriff komplett durchziehen. Ist bei mir genauso.
1. Was genau bedeutet:...schaltet der Motor ...ab?
- schaltet der Controller komplett ab und geht in einen "Schutzmodus" oder
- schaltet der Motor selber ab (irgendeine Schutzschaltung drin?)
- oder...?

2. Beim Einschalten der Sicherungsautomaten gehen die BMS sofort in Schutzmodus (mit abgezogenem Schlüssel),
dadurch komme ich gar nicht bis zum Einschalten/Neustart. Dies deutet auf einen Kurzschluss im Controller. Offensichtlich sind die BMS (da elektronisch) schneller als die Sicherungsautomaten, die je nach Kennbuchstabe sowieso erst bei einem Mehrfachen des Nennstroms ansprechen

3. Auch mit abgeklemmten Akkus lässt sich der Roller nur ganz schwer schieben.
Dieses deutet meines Wissens ebenso auf einen Kurzschluss im Controller, der die Motorspulen kurz schliesst und beim Drehen einen hohen Kurzschlussstrom fließen lässt (im Generator Modus).
Oder es gibt einen Kurzschluss im Motor selber.
Ich werde jetzt noch den Motor abklemmen, dann lässt sich das Problem erstmal eingrenzen: wenn sich der Motor anschließend leicht drehen lässt, liegt es wohl am Controller.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste