ROBO S Versicherung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

ROBO S Versicherung

Beitrag von Tommyroxx »

Hallo zusammen,

ich habe einen ROBO S von Futura, bzw. Sunra, den ich gern versichern möchte. Natürlich als Leichtkraftrad, als 125er.
Für alle Abschlüsse online braucht man einen Fahrzeugschein, richtig?
Da war aber keiner dabei, nur ein Konformitätszertifikat.
Was brauche ich denn nun, um eine Versicherung abschließen zu können?
Oder sollte man im Versicherungsbüro vorstellig werden?
Der Hersteller ist in diversen Onlinelisten natürlich nicht mit drin, das ist ja immer etwas rückständig.
Hat jemand vlt. einen Tipp?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung

Beitrag von ZedLeppelin »

"Fahrzeugschein"? - Den gibt es normalerweise bei der KfZ-Zulassungsstelle im Landratsamt.
D.h. das Fahrzeug muss doch wahrscheinlich erst einmal zugelassen werden, oder? Dafür reicht zunächst eine Versicherungsnummer, die eVB, die man auf telefonische Anfrage von der Versicherung bekommt, zusammen mit einem Versicherungs-Angebot.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung

Beitrag von Tommyroxx »

Okay, jetzt verstehe ich, ich brauche erst die Nummer und gehe dann zur Zulassungsstelle.
Sorry, mein Fehler, ich lösche das mal wieder ;)
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung

Beitrag von Frissmich »

Tommyroxx hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 10:16
Okay, jetzt verstehe ich, ich brauche erst die Nummer und gehe dann zur Zulassungsstelle.
Sorry, mein Fehler, ich lösche das mal wieder ;)
Es sollte eine Art Fahrzeugbrief beiliegen.
Wenn du nur mit der EVB Nummer kommst fragen die was du überhaupt zulassen/anmelden willst.
Ich habe sogar zu meinem 45er einen Brief/Schein dazu bekommen wo Leistung, Antriebsart, und ganz wichtig die richtige Fahrgestellnummer usw.... drin steht.
All diese Angeben müssen ja in die Zulassung rein die du dann von der Behörde bekommst.
Solltest du kein Brief dazu haben, musst du dich an deinen Händler wenden.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der Neuzulassung eines fabrikneuen L3e-Fahrzeuges muss die Zulassungsbescheiniging Teil II (Brief/Besitzerurkunde) von der Zulassungsstelle erst neu erstellt werden.
Man muss also die COC/EU-Übereinstimmungsbescheinigung, die Händlerrechnung (wegen Nachweis korrekt in D gezahlter MWSt.) und die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) sowie einen Ausweis zur Zulassungsstelle mitbringen und erhält Teil I (ehem. Farzeugschein) und Teil II der Zulassungsbescheinigung (ehem. Fahrzeugbrief) und die Siegel auf ein frisch im Nachbarladen geprägtes Nummernschild.

Um online an die eVB-Nummer zu kommen (die Einem die Versicherung ja auch telefonisch mit der Angabe "irrgend so ein Leichtkraftroller" ohne Typ-Nennung ausstellen würde) könnte man einen gängigen Leichtkraftroller (z. B. Vespa 125) auswählen und mit der eVB-Nummer zur Zulassung gehen. Für die endgültige Vertragsunterschrift muss man ja nach der Zulassung eh noch einmal zum Versicherungsbüro, wo man nachfragen kann, ob der von der Zulassungsstelle übermittelte Fahrzeug-Typ im Versicherungscomputersystem richtig zugeordnet wurde. Meine Versicherung brauchte aber einmal 6 Wochen um die Typ-Nummern-Zuordnung meines seltenen E-Rollers zu recherchieren. Also gemach gemach.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung

Beitrag von Tommyroxx »

Danke Euch!
Konnte alles regeln. Ist doch nochmal was anderes als ein 50er Versicherungskennzeichen ;)
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

ROBOCOP
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 07:55
Roller: Sunra ROBO-S
PLZ: 31226
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung Anmeldung E Kennzeichen

Beitrag von ROBOCOP »

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Euch teilen was die Führerscheinklasse, Versicherung und Anmeldung bei dem örtl. Verkehrsamt von SUNRA ROBO-S(80 km/h) angeht.
1. Man muss entweder Motorradf.k besotzen oder FK B196(Kostenpunkt von 675 bis 800 EUR, Ohne Prüfung)
2. Versicherung - vergesst all die online Portale. Per heute, Mai 2021, ist der Hersteller SUNRA nirgendswo mit in dem Datenbank enthalten. Ob check24 oder einzelne Vers.anb.
Leider bleibt Euch der Weg zu einer Einzelnfiliale nicht erspart.
Ich persönlich bin bei HUK gewesen. Ein Leichtkraftrad - JA. SF Klassepflicht - JA. Zwar in deren Datenbanl vor Ort war SUNRA ebenfalls nicht enthalten, aber eine EVB-Nummer habe ich trotzdem mitgegeben bekommen. Den Rest wollten die mit der Zentrale klären(ich bin auf den Preis gespannt ;)
3. Wenn Sie bei dem Verkehramt sitze vermeiden Sie das Wort Elektroroller. Es ist ein Leichkraftrad; 125er.
Am besten Sie zeigen den Mitarbeitern das Bild von dem Roller bevor es los geht.
Ich hatte Glück einen E-Kennzeichen zu bekommen(bi zum Datum wußte ich nicht mal was ein E Zeichen ist = kostenloses Parken und Tanken an den öffentl. Säulen).
Das ist wohl kein Standrad wenn ich mir all die Youtube Videos anschaue. Ansonsten bekommen die ROBO-S einen Standardkennzeichen.

Als Beweis bzw. als ABhilfe kann ich Euch gerneeine Kopie von dem Frzgschein zur Verfügung stellen, damit bei der Anmeldung alles etwas reibungsloser abläuft.



Tommyroxx hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 09:40
Hallo zusammen,

ich habe einen ROBO S von Futura, bzw. Sunra, den ich gern versichern möchte. Natürlich als Leichtkraftrad, als 125er.
Für alle Abschlüsse online braucht man einen Fahrzeugschein, richtig?
Da war aber keiner dabei, nur ein Konformitätszertifikat.
Was brauche ich denn nun, um eine Versicherung abschließen zu können?
Oder sollte man im Versicherungsbüro vorstellig werden?
Der Hersteller ist in diversen Onlinelisten natürlich nicht mit drin, das ist ja immer etwas rückständig.
Hat jemand vlt. einen Tipp?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Dateianhänge
ROBO-S.pdf
(273.55 KiB) 601-mal heruntergeladen

Spliff
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Okt 2019, 22:39
Roller: Unu
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: ROBO S Versicherung

Beitrag von Spliff »

Danke - das ist sehr hilfreich. Ich überlege auch gerade, ob ich mir den ROBO S hole, nachdem mein ehemaliger Roller komplett abgebrannt ist (AKKU). Wie zufrieden bist Du mit ihm? In den Tests liegt er meist im Mittelfeld - insbesondere die schlechte Dosierbarkeit des Motors und der Geschwindigkeitsabfall mit zunehmender Ladekapazität wird immer wieder bemängelt. Wie sind Deine Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste