Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
OJMu
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:02
Roller: Futura Hawk 2.0 LI
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Bürostuhlakrobat
Kontaktdaten:

Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von OJMu »

Ich brauche mal nen Kauftipp. Welche Bremsscheibe passt vorn auf den Hawk 2.0 Li? Am besten mit eBay Link. Merci :)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... cheibe_v_h

Meinst du über Ebay bekommst du das besser, oder billiger?

Und warum, ist deine Bremsscheibe schon alle?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

OJMu
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:02
Roller: Futura Hawk 2.0 LI
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Bürostuhlakrobat
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von OJMu »

Danke, hab gar nicht dran gedacht, mal selbst bei Futura auf die Suche zu gehen. 30€ sind ja okay...

Meine Vorderrradbremse jault wie ein angeschossener Hund. Hatte den schon einmal beim Händler, der hat die Steine angeschliffen, dann ging es 15 km gut und dann wieder das gejaule. Habe gestern selbst nochmal die Steine angeschliffen und mit Kupferpaste geschmiert. Jetzt ist das quietschen zwar auf die ersten km erst mal wieder weg, aber man kann akustisch ein deutliches rhythmischen schleifen vernehmen. Ich vermute, die Scheiben haben einen massiven Schlag und da ich keine Lust habe ständig zum Händler hin- und herzufahren (inkl. Roller tagelang stehen lassen und Fahrdienst meiner Frau in Anspruch zu nehmen), ist mein Plan, Scheiben und Steine selbst zu tauschen. Die 50€ nehm ich in Kauf, das hin- und hergefahre ist für mich aufwändiger als das. Auch wenn der Roller erst 150km auf der Uhr hat und einen Monat alt ist...

Also erstmal besten Dank!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

du könntest auch mal das Rad herausnehmen, die Schrauben Lösen, und schauen ob da Dreck unter den Befestigungspunkten ist.

Auch könntest du mit dem Handy ein Video machen (nicht in der Hand sondern irgendwie aus einer festen Position heraus) und dabei das Rad drehen. Um erkennen zu können, ob die Scheibe sich Synchron zum Rad dreht, oder tatsächlich ein schlag in der Bremsscheibe das Problem darstellt.
Kann man auch mit einer Messuhr machen, aber die haben die meisten wohl nicht zur Verfügung.

Meine These wäre, das das Rad nicht gerade eingebaut ist, und dadurch der mangelnde Rundlauf entsteht. Die Bremsbacken sind ja an der Gabel Montiert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von MaSu »

OJMu hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:48
Auch wenn der Roller erst 150km auf der Uhr hat und einen Monat alt ist...
Bei meinem ist das genauso, hab jetzt 300km und noch keinen ganzen Monat. Optisch läuft aber alles rund, und die Schrauben sitzen fest. Die Bremsung V/H klappt sehr gut für mein Empfinden, und darauf kommt es an.

Es nervt halt nur etwas. Hab kürzlich gelesen, das man bei sportlich ausgelegten Bremsen, das Quietschen herstellerseitig sogar in Kauf nimmt. Hab zwar auch die Hoffnung, das es nach stärkeren Bremsmanövern und mehr Kilometern verschwindet, aber solang die Kiste ordentlich und wohl dosierbar zum stehen kommt, mach ich mir da keinen Kopp.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei mir waren die Bremsen ruhig. Nur der Motor knurrt jetzt immer beim Beschleunigen, nach 1.000 km

Klar, wenn das jetzt eine große Marke wäre, würde man sich vermutlich keinen Kopf machen, aber bei einem kleinen Chinesen, ist man besonders Sensibel, und fragt sich schnell, ob das alles in Ordnung ist, oder ob sich da ein Schaden ankündigt.

Letzteres würde den WAF* erheblich beeinträchtigen, Da der Kauf von der Absicht getrieben war, der Reperaturanfälligkeit der Benzinroller zu entgehen.

*WAF = Woman Akzeptanz Faktor
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

OJMu
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:02
Roller: Futura Hawk 2.0 LI
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Bürostuhlakrobat
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von OJMu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 09:21
du könntest auch mal das Rad herausnehmen, die Schrauben Lösen, und schauen ob da Dreck unter den Befestigungspunkten ist.
[...]
Meine These wäre, das das Rad nicht gerade eingebaut ist, und dadurch der mangelnde Rundlauf entsteht. Die Bremsbacken sind ja an der Gabel Montiert.
Probier ich am Wochenende gleich mal aus. Danke für den Tipp :)
Zuletzt geändert von OJMu am Do 15. Apr 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 09:57
*WAF = Woman Akzeptanz Faktor
Alles eine Frage der Kommunikation miteinander ;)

Hoffe aber das dein Motor trotz Brummen noch eine ganze Weile seinen Dienst tut.

OJMu
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:02
Roller: Futura Hawk 2.0 LI
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Bürostuhlakrobat
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von OJMu »

Mal ne ganz simple Frage: wenn ich das Vorderrad per Hand drehe müsste das Rad sich doch erstmal eine Weile frei drehen und nicht gleich abbremsen, oder? Ich schaffe nicht mal ne halbe Umdrehung, so sehr schleift die Bremse... Unrund siehts aber nicht aus...

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorn für Hawk 2.0 Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hab ich grade getestet. Es lässt sich frei drehen, mit minimalem Schleifwiderstand.

Bau das Rad einmal aus, und wieder ein, wenn es sich nicht bessert, würde ich mich erstmal an Futura zwecks Garantie wenden

Auch weil dir ne Menge an Reichweite verloren geht, wenn die Bremse nicht entspannt
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Plextor und 11 Gäste