Akkugriff Hawk 2.0 LI

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bislang hab ich ja immer den Akku herausgenommen, wenn die Temperaturen kritisch waren, oder zuhause beim Aufladen, auch weil das Ladegerät wohl kaum für die Nutzung im Außenbereich vorgesehen ist.

Nur jetzt ist mir, wie ich von Anfang an vermutet habe, der Tragegriff abgerissen. Das Material mag zwar der Hand schmeicheln, aber ohne eine Metallseele ist das einfach nicht stabil genug, ein klarer Konstruktionsfehler.

Ich denke da muss sich Futura / Sunra was einfallen lassen. Das sollte geändert werden.

Als Maschinenbautechniker und Sohn eines Schmiedes wird mir schon was einfallen, aber da sollte auch seitens der Firmen eine Ersatzlösung her.
IMG_20210415_102447513.jpg
Seid Vorsichtig mit dem Akku, wenn der runterknallt, ohne vorherige Ansage, kann auch schnell eine Treppenstufe, oder die Steinplatte vor dem Eingang kaputt gehen, was arg Teuer werden kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von MaSu »

Schluck!! :shock: Ok, danke für den Hinweis, werde den Kasten künftig unter dem Arm tragen.

Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Tag Prinz_Von_Sinnen,

Danke für den Hinweis auf das Problem. Wir stehen mit dem Hersteller im Kontakt und sind bemüht Fehler wie diese bei künftigen Lieferungen zu vermeiden.

LG Ihr Futura Team

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich hab den jetzt abgeschnitten, auf der anderen Seite war auch ein Einschnitt im Material zu sehen.
Das ist ärgerlich, habe gerade mit dem Support telefoniert, die würden mir den Akku austauschen, oder Reparieren, aber was bringt das, wenn es wieder das gleiche Material ist. Deswegen habe ich dankend abgelehnt, und eine konstruktive Lösung angeregt.

Ich denke da an Metallschnallen, die in die Stifte greifen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Leider hab ich ja diese Woche Urlaub, und da erfahrungsgemäß, zwischen Idee und Fertigung meist mehr als ein Monat liegt, hab ich die Bastelsachen meiner Frau durchgeschaut, und mich an einen Spruch der Ökos aus den 80ern erinnert:

Jute statt Plastik! :lol:
IMG_20210415_112444783.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von FDemmer »

Daran das der Akku evtl. beim runterknallen einen kurzschluß bekommt und evtl. explodiert denkt wohl niemand ?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Naja, der Akku ist in einem festen Stahlkäfig, vermutlich dicht gepackt untergebracht. Solange die Blechhülle nicht eingebeult, oder Beschädigt ist, sehe ich die Gefahr nicht unbedingt.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber da ist ja auch noch das BMS, das Schäden erkennen kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hier nochmal zur Veranschaulichung der betroffene Grifftyp:
IMG_20210422_120115780_HDR.jpg
Das angenehm griffige Plastik, reißt von innen an der Halterung

Und Hier erstmal meine Lösung aus einer Nylon Hundeleine:
IMG_20210422_120232024.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Frissmich »

Komisch, ich dachte beim Hawk und beim Classico sind die selben Akkus verbaut, da die Abmessung und Kapazität gleich sind.
Bei meinem Classico ist am Orginal Akku ein Ergonomischer Griff aus Metall dran zum Anklappen.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ich denke das ist, wie der andere Stecker, mit der umstellung auf bms gekommen, und auch nur beim Hawk 2.0 und evtl. Angry Hawk so.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste