Akkugriff Hawk 2.0 LI

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von jeff-jordan »

Naja... die Classico LI Akkus, mit dem stabilen Metallgriff zum Ausklappen, haben ja ebenfalls ein BMS drin.
:roll: Ist schon komisch, dass da 2 verschiedene Versionen zum Einsatz kommen. Bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass da die gleichen Komponenten zum Einsatz kommen.

Aber das mit der Nylon-Hundeleine sollte ja hinreichend stabil sein :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von GerryLee »

Hätte auch noch einen quasi unbenutzten 20ah Akku zu verkaufen. Bei Interesse einfach ne Nachricht senden.

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von MaSu »

So, nun ist mein Griff am Akku auch gerissen und der Akku schön auf den Laminatboden geklatscht!!

Irgendwas ist auch am Akkuboden gebrochen. manno :evil: Muss es mir morgen genauer ansehen. Hoffe nur er hats trotztdem überlebt.

Und ich nehm den schon sehr selten am Griff, seit Prinz_von_Sinnen hier gewarnt hat.... Billig-Mist :(
Akku Griff Hawk1280px.jpg

ppm
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:49
Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
PLZ: 84489
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von ppm »

Also ich habe die gleichen Griffe und traue ihnen nicht.
Ich werde demnächst aus einem Gurt für Rolläden neue Tragegriffe machen.
Diese gibt es in verschiedenen Längen und Breiten im Baumarkt des Vertrauens.
Zum Verbinden benutze ich eine Pop-Niete, mit 2 Unterlegscheiben. Das sollte halten.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

nimm zwei Nieten, wenn die erste nachlässt, hast du noch die Zweite zur Reserve. Aber grundsätzlich ne gute Idee.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Deafmobil »

Habe Hawk 2.0 Li bestellt und wird am Mittwoch gelieferet. Ist das mit Akku Griff das Problem schon längst gelöst?
Hat die Futura Herstellern nun seit Mitte oder Ende 2021 für alle neuen Elektroroller Hawk dem stabilieren Akkugriff ausgetauscht? Oder muss ich mir immer noch Sorgen machen wenn das alte Akkugriff immer noch im Akkupack befindet. Es ist nirgendwo im Support zu lesen dass man alle alten Akkugriff zu dem besseren und stabileren Akkugriff ausgetascht wurde.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

meines Wissens hatte die alte Version des Hawk einen stabilen Griff.

Der 2.0 dürfte immer noch den weichen Griff haben.

Als ich meinen 2. Akku bekam, habe ich als erstes die Griffe mit dem Seitenschneider entfernt. Mir ist einmal der Akku wegen dem Griff auf die Fliesen geknallt, das reicht.

Die Idee mit den Rolladen Gurten finde ich gut, hat man ja auch Oft noch welche von liegen.

Ich habe schwarze Nylon Seile genommen, und mehrfach durchgezogen, dann verknotet und mit Feuerzeug die Enden verschmolzen.
Wenn dann einer durchscheuert, merkt man das Frühzeitig.

Wenn du den Akku nicht täglich aus dem Roller entfernst, etwa weil der Roller in der Garage steht, kannst du das Risiko auch in Kauf nehmen.

Bei mir sieht das halt so aus, das ich zuhause bislang die Akkus täglich zum Laden entnommen habe, und bei Temperaturen unter 5° auf Arbeit auch.

Da hatte der Griff etwa 3 Monate gehalten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Deafmobil »

Ich denke ich werde mindestens 1x in der Woche Akku aufladen. Ich fahre bestimmt nur 1-2x in der Woche. Nylonseile meisst du etwa ca 3mm dicken Seile? Garage ist bei mir nicht in meiner Wohnnähe. Garage nutze ich dem Roller für die Winterzeit Nov bis Feb.
Ansonst muss ich wenn die Akku mal knapp wird dann aus dem Fach herausnehmen und ca 150m bis zu meiner Wohnung schleppen zum Aufladen.
Wie sieht der heissen Sommer dem Akku aus? Bei hessem Wetter ist der Akku ungeschützt? Wird es nicht bei extremer Hitze die Akku Hülle aufblähen oder wird das hunderte (glaube 270 Stück) 18650 Batterien defekt gehen?
Normalerweise kennt man 18650 Batterie aus da steht meist auch die Warnhinweise vor dem Hitze zu schützen.

Kann man von der DEVK, HUK Coburg Versicherung dem Roller ab 23. Februar 2022 bis 28. Februar 2023 dem Kennzeichen anmelden?
Oder geht das nur ab 1. März?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei warmen Wetter bekommst du eher Probleme mit dem Steuergerät. Mir ist jedenfalls letzten Sommer bei hohen Temperaturen, und Rekuperation bei fast vollem Akku eines durchgeknallt.

In einem Akkupack dürften etwa 160 18650er stecken. (2,5 A/h x 8 = 20 A/H) (4,1 V x 20 = 82 Volt = Nennspannung 72 Volt)
Ein Typischer 18650 dürfte mit kurzfristiger Abgabe von 32 A nicht überfordert sein, mir ist auch kein Erwärmen des Akkupacks im letzten Sommer aufgefallen. Zudem sollte ein BMS auch die Akkutemperatur überwachen.

Kann man von der DEVK, HUK Coburg Versicherung dem Roller ab 23. Februar 2022 bis 28. Februar 2023 dem Kennzeichen anmelden?
Oder geht das nur ab 1. März?
Egal welche Versicherung, es geht immer bis ende Februar.

Auch vom 25. bis zum 28.02.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Akkugriff Hawk 2.0 LI

Beitrag von Deafmobil »

Die neuen Roller Hawk 2.0 Li war die schwarze flache Band dabei. Kann man jemand mir die Antwort geben wofür diese verwendet wird? Für den Akkugriff?

Ich habe noch keine rausgefunden für was das ist. Anleitung steht nicht drin.
Dateianhänge
Screenshot 2022-03-01 115952.jpg

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste