Falcon 3400 Tempomat

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Falcon 3400 Tempomat

Beitrag von Karlchen »

Frage ist ganz kurz. Hat der Falcon ein Tempomat ? Wenn ja , wie wird er aktiviert ?

Gruß Karl
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Tempomat

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Sorry wegen Off Topic, aber ist die Reichweite des Falcon (li) wirklich höher, als beim Hawk li ?
sprich der Verbrauch niedriger?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Tempomat

Beitrag von didithekid »

Hallo,
am Falcon findet sich offenbar keine Tempomat-Funktion. Auch im Handbuch ist nichts davon erwähnt.
Bei anderen Rollern, mit so einer Funktion hätte man die vermutlich auf den Drücker-Rechts (beim Benziner der Start-Konopf) gelegt, wo es beim Falcon wohl genau so hupt, wie beim linken Drücker, wo die Hupe ja auch hingehört.

Beim Falcon kann man mit dem 1-2-3-Geschwindigkeitsschalter natürlich auf niedrigster ECO-Stufe weiter kommen in der Reichweite, als mit einem Hawk bei "vollgas". Ob die MOFA-Fahrleistung dann aber noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Tempomat

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, aber....

Der Falcon soll im 3. Gang 65 km schaffen, selbst wenn er 50 km schaffen würde, wäre das erheblich besser, als die knapp 40 km, die der Hawk schafft, bis die Drossel zuschägt. (jeweils mit einem Akku)

Nicht unrealistisch, das dies durch einen effizienteren Motor, oder einem besseren Controller hinzukriegen wäre.
Wo ich denn schon wieder ins Grübeln komme, da ich mit meiner Reichweite ein wenig unzufrieden bin.

Aber das ist ein Thema für einen ganz anderen Thread.

Schafft der Falcon unter normalen Bedingungen 50km ohne Drossel?
Oder mehr als 45 km/h über mehr als 20 km Reichweite (nach GPS und nicht nach Tacho)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Vespanarr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 17:19
Roller: Falcon 3400
PLZ: 35085
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Tempomat

Beitrag von Vespanarr »

Hallo,
ich suche einen defekten Falcon Futura.
Bitte alles anbieten.
Danke und Gruß Joachim

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste