Classico Li: Steckverbindungen am Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico Li: Steckverbindungen am Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Also mein Ladegerät (Hawk 2.0) klickt jedenfalls.

Was ich nicht verstehe ist hingegen folgendes:

Wenn ich den Akku abklemme, und stunden Später den gelleerten Akku anklemme, passiert nichts. Der Akku wird nicht geladen.

Wenn ich das Ladegerät kurz vom Strom trenne, und wieder Strom anschalte, und den geleerten Akku anklemme wird er geladen.

Das gleiche passiert meist auch mit vollem Akku.

Das ich ne Funksteckdose verwende, ist dem Geschuldet, das die Steckdose hinter einem Schrank ist, weswegen ich meinen manuellen Schalter nicht verwenden kann, hat aber keinen Einfluss auf den Effekt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico Li: Steckverbindungen am Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 11:58
Also mein Ladegerät (Hawk 2.0) klickt jedenfalls.
Das ist schon mal gut, dann ist es eines von "der besseren Sorte".
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 11:58
Wenn ich den Akku abklemme, und stunden Später den gelleerten Akku anklemme, passiert nichts. Der Akku wird nicht geladen.
Wenn ich das Ladegerät kurz vom Strom trenne, und wieder Strom anschalte, und den geleerten Akku anklemme wird er geladen.
Das gleiche passiert meist auch mit vollem Akku.
:idea: Dein Ladegerät "merkt sich", so lange es eingeschaltet bleibt, dass es den Akku bereits voll geladen hat. Wenn die Lade-Schlussspannung einmal erreicht wurde, stellt es die Stromabgabe an den Akku ein und reagiert auch nicht mehr darauf wenn sich die Akku-Spannung wieder ändern sollte um ein ständiges Ein- und Ausschalten aufgrund von Messungenauigkeiten (auch aufgrund von Temperaturschwankungen) zu verhindern*.
Dies ist ein notwendiges Stabilitätskriterium, um "Schwingungen" des Ladesystems zu vermeiden und setzt im Ladegerät eine Art "Gedächtnis" voraus.

Wenn Du also den (Teil-)entladenen Akku dann wieder anschließt und Dein Ladegerät die ganze Zeit eingeschaltet war, merkt das Ladegerät nicht, dass es erneut laden soll. Um dieses "Gedächtnis" (<ich hab' den Akku schon voll geladen>) zu löschen, musst Du daher das Ladegerät 1x kurz ausschalten.

*) Hier gibt es unterschiedliche Strategien um das System stabil zu halten:
1. Die von Deinem Ladegerät verwendete Strategie: wenn Ladeschlussspannung erreicht, dann Ladetätigkeit vollständig einstellen.
2. Die Spannung am Akku weiterhin überwachen und den Ladevorgang erst dann wieder einleiten, wenn die Spannung signifikant unter die Ladeschlussspannung gefallen ist (-> nennt sich Hystereseverfahren).
3. Gar keine Abschaltung veranlassen und die Ladeschlussspannung (hochgenau auf 84.0 V) konstant am Ausgang anliegen lassen.

:arrow: Welche Strategie da die optimale ist hängt auch ein wenig davon ab ob der Akku selbst ein BMS besitzt oder eben nicht.
Bei Akkus mit BMS entscheidet normalerweise der Akku wann mit dem Laden Schluss ist und wann wieder nachgeladen werden kann. Dafür überwacht er intern die Zellenspannungen (mit gewisser Hysterese). D.h. das BMS stellt das Stabilitätskriterium sicher und das Ladegerät muss quasi nur noch eine strombegrenzte Konstantspannungsquelle darstellen (und selbst nicht entscheiden).
Bei Akkus ohne BMS verwendet man meist 1. oder 2., wobei 3. den Li-Ionen Akkus selbst auch nicht schaden dürfte... solange keine Zellenblöcke defekt sind, ansonsten könnte 3. zur Überladung der restlichen Zellen führen.
Bei Akkus mit BMS kommt eher 3. zum Einsatz, da es ansonsten passieren könnte, dass der Akku "aus Sicht des BMS" nicht ganz voll geladen werden kann (wenn der Lader zu früh abschaltet).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico Li: Steckverbindungen am Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Danke.

Hawk 2.0 hat BMS
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Classico Li: Steckverbindungen am Akku

Beitrag von GerryLee »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 09:49
:!: Ich muss allerdings zugeben, dass es einige (höherwertige) Ladegeräte gibt, die den Ausgang erst dann freischalten (also die Verbindung zwischen Akku und ausgangsseitigem Elektrolyt-Kondensator herstellen), wenn das Ladegerät bereits ein paar Sekunden gelaufen ist. Meist hört man das über ein leises "Klicken" vom Ladegerät (-> Relais).
In dem Falle passiert da natürlich nix.
Hatte mir ja das 10A gekauft, das schaltet erst frei wenn der Akku dran ist.
Stecker rein, 1 Sec später, Klack.

Aber danke für die Ausführung.
Lerne immer gerne was dazu!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico Li: Steckverbindungen am Akku

Beitrag von jeff-jordan »

GerryLee hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 15:39
...
Hatte mir ja das 10A gekauft, das schaltet erst frei wenn der Akku dran ist.
...
Ja, wenn man 60Ah laden möchte will man ja keinen Tag lang warten müssen :D .

Mein 8A Teil hier macht das auch so.
Allerdings habe ich bei meinen Eltern u.a. noch ein billiges 5A Ladegerät aus China deponiert, da wird nix geschaltet.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Destiny1984 und 15 Gäste