Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
BensCo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:22
Roller: Sunra Angry Hawk
PLZ: 64625
Kontaktdaten:

Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von BensCo »

Hallo an Alle:-)

Mein erster kleiner Bericht zu meinem E-Roller Angry Hawk von Sunra / Futura:

Lieferung / Ausgepackt:
Diverse Lackschäden
Lackstift sollte geliefert werden, wurde aber trotz Zusage und Nachfrage bisher nicht.

Erste Fahrt - Akkus zuvor über Nacht zu 100% aufgeladen:

Außentemperatur 2 Grad.
Reifendruck 2,6bar.
Mein Gewicht inkl. Kleidung 99kg.

Ich erreichte laut Tacho mit leichtem Rückenwind 77km/h. Bei Gegenwind 5km/h weniger.
Soll laut Anleitung nach mehrmaligen Laden der Batterien besser werden.

Ruckeln / Lenker vibriert sehr stark bei Geschwindigkeiten größer ca. 55km/h - schüttelt meine Arme ganz schön durch. Das halte ich schon für etwas gefährlich.
Was kann man dagegen tun?
Unterhalb ca. 55km/h ruckelt bzw.vibriert es am Lenker nicht bzw. weniger, unter 50 gar nicht.

Quietschen: Wenn ich langsam fahre und je näher ich zum stehen komme quietscht es so stark, das es echt peinlich ist und andere irritiert - je langsamer je mehr quietscht es, mit und ohne Verwendung der Bremsen. Z.B. denkt der an der Ampel stehende Autofahrer, ob das quietschende Gefährt hinter ihm doch hoffentlich zum stehen kommt und nicht drauffährt.
Wenn der Roller steht und ich wackel ihn einfach hin- und her quietscht es auch....oder auch, wenn ich ihn einfach nur rückwärts schiebe. Ich würde sagen es kommt vom vorderen bis mittleren unteren Bereich des Rollers...aber woher/was genau weiß ich nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Hawk (denke mal Hawk 2.0 / 3000 dürften vom Gestell baugleich sein)? Weiß jemand Abhilfe?

Futura hat mir angeboten den Angry Hawk bei einem Servicepartner checken und die Mängel beheben zu lassen - natürlich im Rahmen der Garantie ohne kosten für mich. Soweit vorbildlich, jedoch der bei Futura aufgeführte Servicepartner lehnt ab mit der Begründung keinen Vertrag mit Futura zu haben....ich habe Futura dies mitgeteilt, aber der zuständige Mitarbeiter hatte kurzfristig Urlaub. Ist also in Klärung.

Ansonsten macht das fahren Spaß und stylisch sieht der Hawk auch aus:-)

Ich habe mir noch ein weiteres Ladegerät bestellt - bei Futura - und eins jetzt Zuhause und eins im Akkufach im Roller immer dabei. Dazu ein Verlängerungskabel 3m - so kann ich auch unterwegs bei Bedarf aufladen ohne die Akkus zu entnehmen.

Das optionale TopCase von Futura erwies sich schnell als viel zu klein (aber der zum TopCase gelieferte Träger ist super) - habe jetzt eins mit 52L - da passen 2 Integralhelme rein.

Als nächstes will ich noch die mitgelieferten Spiegel ersetzen - die taugen nicht wirklich. Lassen sich nur sehr schlecht einstellen.

Ok, dies meine ersten Erfahrungen mit dem Angry Hawk 80km/h / theoretische Reichweite bis zu ca. 100km.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es und vielleicht weiß ja jemand Rat zu den beschriebenen Problemen.

Viele Grüße - BensCo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der Höchstgeschwindigkeit wird es vermutlich auch bei sommerlichen Temperaturen etwas weiter nach oben gehen,
weil der Akku dann die Spannung (unter Last) auf höherem Niveau halten kann.
Die wahre Höchstgeschwindigkeit (laut GPS) kann man mit einer Handy-App (z. B. Digital Dashboard) bestimmen,
auch wenn das Handy lediglich in der Jackentasche steckt.

Wenn die Vibration am Lenker nur in einem eng begrenzten Geschindigkeitsbereich um die 55km/h auftritt,
könnte es an einer Unwucht am Rad liegen und mit Neu-Auswuchten behoben werden. Falls es daran liegt, müsste allerdings auch bei 75km/h die Vibration geringer sein, als mit 55 km/h.
Will der Lenker ohne festen Griff stattdessen in der Lenkbewegung hin und her schlagen (Shimmy-Effekt), könnte es auch am beladenen Top-Case liegen (weniger Last auf dem Vorderrad).

Bremsenquietschen:
Beim neuen Roller müssen sich die Beläge und Scheiben zunächst erst einschleifen und es kann helfen den Abrieb zu beseitigen. Auch danach kann es noch etwas Quietschen, beim Anfahren. Die Bremsbeläge sollten sich dann aber nach ein paar Metern von den Scheiben gelöst haben. Viele Futura-Fahrer klagen über das Quietschen, aber das sind natürlich allesamt Fahrzeuge, wo dann selten eine Werkstatt überprüft, ob normales Quietschen, oder unnormale Effekte wegen schadhafter, verzogener Teile.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das "humpeln" kann auch von nachlässig aufgezogenen Reifen stammen. Ich hab bei mir einmal die Luft abgelassen, und den Reifen etwas mehr auf die richtige Position gezogen, dann auf 3 Bar aufgepumpt. Das hat geholfen.

Der Reifen war bei mir unrund auf der hinteren Felge montiert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von MaSu »

BensCo hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 21:02
Quietschen: Wenn ich langsam fahre und je näher ich zum stehen komme quietscht es so stark, das es echt peinlich ist und andere irritiert - je langsamer je mehr quietscht es, mit und ohne Verwendung der Bremsen. Z.B. denkt der an der Ampel stehende Autofahrer, ob das quietschende Gefährt hinter ihm doch hoffentlich zum stehen kommt und nicht drauffährt.
Wenn der Roller steht und ich wackel ihn einfach hin- und her quietscht es auch....oder auch, wenn ich ihn einfach nur rückwärts schiebe. Ich würde sagen es kommt vom vorderen bis mittleren unteren Bereich des Rollers...aber woher/was genau weiß ich nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Hawk (denke mal Hawk 2.0 / 3000 dürften vom Gestell baugleich sein)? Weiß jemand Abhilfe?
Hallo, kann eigentlich nur die Bremsanlage sein. Ich tippe auf die vordere Bremsscheibe, die war und ist bei meinem verzogen.

Hab dir sicher nicht helfen können, hoffe aber das es für dich einen Service-Partner gibt, so wie Futura das bewirbt. Genau das, war nämlich mein Kaufgrund dort.
Zuletzt geändert von MaSu am Do 22. Apr 2021, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

BensCo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:22
Roller: Sunra Angry Hawk
PLZ: 64625
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von BensCo »

Vielen Dank für die Antworten.

"Will der Lenker ohne festen Griff stattdessen in der Lenkbewegung hin und her schlagen (Shimmy-Effekt), könnte es auch am beladenen Top-Case liegen (weniger Last auf dem Vorderrad)."

Die Probleme sind identisch, ob mit oder ohne TopCase (der lässt sich mit lösen einer Handschraube einfach abnehmen - das beschriebene Problem war bei Fahrt ohne TopCase).

Unwucht könnte sicherlich eine Rolle spielen und eine verzogene Bremsscheibe auch. Letztere werde ich morgen mal prüfen mit Lineal anlegen (Tipp aus dem Forum). Kann man eine Unwucht des Reifen ohne Werkstatt prüfen?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hier ein Video zum Verfahren: (bei 2:55)
und einmal ne erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haarlineal

Es gibt ja diese Holzlineale mit einer Stahlkante, das sollte reichen, um groben Verzug zu erkennen.
Es geht dabei nicht darum,. einen Verzug zu messen, dazu bräuchte man ein Haarlineal, sondern um festzustellen, ob man sich an eine Werkstatt, oder an Futura zwecks austausch wenden sollte.
Wenn das Licht wie in dem Video gleichmäßig durchscheint, ist alles gut, wenn einzelne Stellen stärker hervorstechen, ist entweder das Lineal Krumm, oder die Scheibe.
Wichtig ist das mehrmalige Anlegen, in verschiedenen Positionen.

Bei einem neuem Bremsbelag würde ich immer erstmal 200 km warten, ob es sich erledigt.
Ich hatte mal an einem Sportwagen eine verzogene Bremsscheibe, das Äußerte sich durch starkes Rütteln in der Lenkung beim Bremsen. Allerdings sind das auch andere Geschwindigkeitsbereiche gewesen.

Optimal wäre es, wenn Ihr einen Dreher, oder sonstigen Zerspaner kennen würdet, die haben Messuhren, die man mit Magneten an dem Roller befestigen kann, um den Rundlauf der Scheibe zu prüfen. Werkstätten sollten sowas auch haben.

um festzustellen, ob das Rad rund läuft, kann man sich mit dem Handy behelfen:
Das Handy in einem Halter fest einspannen, und Video Aufnahme starten, Rad drehen.
Wenn man dann einen Punkt fixiert, kann man abweichungen im Rundlauf sehen.
Das schleifgeräusch ist die Bremsscheibe, und da hört man inzwischen nichts mehr von (1000 km weiter)
Ich hatte Zeitlupe verwendet, ob das besser ist, zweifele ich inzwischen.

Was man bei diesem Video sieht, ist einerseits unten das das Rad nicht rund läuft, und zwischen Felge und Rad, das dort der Abstand zur "Naht" nicht immer gleich war. das konnte ich korrigieren, in dem ich die Luft abgelassen habe, und den Sitz des Reifens auf der Felge korrigiert habe.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Aus gegebenen Anlass möchte ich hier nochmal auf das Problem mit dem Akkugriff hinweisen.
Abhilfe seitens Futura ist wohl in Arbeit:

viewtopic.php?f=66&t=18527
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

BensCo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:22
Roller: Sunra Angry Hawk
PLZ: 64625
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von BensCo »

Nach Rücksprache (Email): Futura lässt den Angry Hawk bei einem Servicepartner durchchecken und alle Mängel beseitigen.

Normalerweise müsste ich dazu den Roller in die Werkstatt bringen und sobald fertig wieder abholen (einfache Strecke ca. 20km).

Die Werkstatt bietet einen Abhol- und Bringservice an für insgesamt 50Eur. Diese kosten müsste ich aber selbstverständlich alleine tragen.
Doch selbst diese 50Eur übernimmt - aus Kulanz - Futura.

Da kann ich nur sagen: VORBILDLICH!

Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Morgen BensCo,

Wir sind stehts bemüht den Service so unkompliziert wie möglich für unsere Kunden zu gestalten.
Wenn du nochmal Probleme hast meld dich einfach.

Wenn du zufrieden mit unserem Service bist lass doch eine gute Bewertung für uns da.

Bis dahin bleibt gesund.

Ihr Futura Team

BensCo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:22
Roller: Sunra Angry Hawk
PLZ: 64625
Kontaktdaten:

Re: Sunra Angry Hawk - Neu mit Mängeln

Beitrag von BensCo »

Kurzes Update 08.06.2021:

Der Angry Hawk ist noch immer beim Servicepartner (reklamiert im April, wurde am 4. Mai abgeholt) und noch immer habe ich kein Datum, wann ich meinen Angry Hawk zurück erhalte.

Hoffentlich ist wenigstens alles dann endlich okay, sobald ich ihn zurück erhalte. Wage gar nicht daran zu denken wenn nicht....

Alles in allem schon ganz schön ernüchternd....

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste