Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
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jeff-jordan
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Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von jeff-jordan »

Vereinfacht gesagt macht der Spannungswandler aus der Akku-Spannung (ca. 66 - 84V) +12 Volt und evtl. auch +5V (wenn benötigt) für die Boardelektronik. Also ähnlich wie ein Netztrafo, der die 240V Wechselspannung auf 12V für die Halogenleuchten heruntersetzt.... nur halt für Gleichspannung.

D.h. er wird primär für Blinker, Beleuchtung, Alarmanlage etc. benötigt, da die ja normalerweise nicht mit solch hohen Spannungen arbeiten.

Gegbenenfalls benötigt auch der Controller die +12V an irgendeinem Pin um ihm zu signalisieren, dass der Roller fahrbereit ist.
Die meisten Controller erkennen das aber an der Batteriespannung, die sie zusätzlich (neben dem Leistungs-Strang der Batteriespannung über die Hauptsicherung) über das Zündschloss erhalten.

Der Spannungswandler wird ebenso wie der Controller über das Zündschloss und eine gemeinsame Sicherung mit der Batteriespannung versorgt.
Ist der DC-DC Wandler kaputt, brennt i.d.R. die Sicherung durch und somit erhält auch der Controller nicht mehr die über das Zündschloss geschaltete Batteriespannung.
Dass dann "hinter einem defekten DC-DC Wandler" nix mehr rauskommt sollte auch klar sein.

Typische Symptome bei einem defekten Spannungswandler sind folglich:
Roller stellt sich tot, d.h. kein Blinker, kein Licht, keine Reaktion auf irgendwas...
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Prinz_von_Sinnen
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Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

bei mir (Hawk 2.0) war der vordere Spannungswandler defekt. Roller fuhr 25km/h keim Licht, kein Tacho.

Ich glaube aber, es gibt hinten noch einen Spannungswandler...
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Prinz_von_Sinnen
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Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

schaltplan_classico (1).png
Ich werde da nicht ganz schlau draus, der Tacho hängt doch nicht an 72 Volt?
Was soll der Air Switch sein?


Aber das Zündschloß könnte man mal zum Testen überbrücken, die gehen doch schnell kaputt, wenn da die schweren Schlüssel dran hängen.
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jeff-jordan
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Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von jeff-jordan »

Vergiss das "Schaltbild"... das kann man nur grob für bare Münze nehmen.
Mit "Air-Switch" ist hier der Hauptschalter gemeint, also der Sicherungsautomat unter der Sitzbank.... den man immer schön ausschalten sollte, bevor man den Stecker vom Akku aufsteckt.

Und klar hängt der Tacho an den 72V, via "lock" (= Zündschloss).
Bei dem Tacho der bei mir verbaut ist, bleibt ohne die 72V schlichtweg das Display dunkel.
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